Meine Lese- und Höreindrücke

Mi

03

Dez

2014

"Der Stern von Bethlehem" von Ulli Eike

Ein netter Weihnachts-Kurzkrimi, der mir ein paar schöne Leseminuten (für Stunden war er leider zu kurz ...) geschenkt hat. Genau das Richtige an einem gemütlichen Adventssonntag.


3/5 Sternen

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Mo

01

Dez

2014

Monatsrückblick November 2014

Diesen Monat habe ich nicht so viel gelesen wie sonst - aber das es der schwächste Monat des Jahres ist, hätte ich nicht gedacht. Was ein paar Seminare ausmachen, zu denen ich nicht mit dem Zug gefahren bin... Nicht schlimm, denn ich hatte trotzdem einen schönen Lesemonat. Den Du hier sehen kannst.

So

30

Nov

2014

"Der König der purpurnen Stadt" von Rebecca Gablé

Jedem Fan dicker historischer Schmöker würde ich dieses Buch empfehlen. Ein Wälzer zum Ein- und Abtauchen in eine andere Welt und Zeit. Und für mich hätte das Buch ruhig noch mehr Seiten haben können (und das will ja bei 960 Seiten schon was heißen ...). 5/5 Sternen

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Mi

26

Nov

2014

"Der Fall Moriarty" von Anthony Horowitz

Leider konnte mich das Hörbuch nicht immer fesseln, obwohl der Sprecher Uve Teschner grandios gelesen hat, die Wendung am Schluss jedoch ist genial und macht vieles wieder wett. 

3,5/5 Sternen

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Mo

24

Nov

2014

"Der Zug der Waisen" von Christina Baker Kline

Ein wunderbares Buch über ein außergewöhnliches Thema: die Orphan trains, die Waisenkinder durch Amerika transportierten in der Hoffnung, eine liebevolle Familie für sie zu finden. Doch das war meist nicht möglich...

4,5/5 Sternen

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Sa

22

Nov

2014

"Die fernen Stunden" von Kate Morton

Eine spannende Geschichte, ein rätselhafter Mord und ein geheimnisvoller Brief - mich hat dieses Hörbuch gut unterhalten - auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man Familiengeheimnisse mag. 

4/5 Sternen

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Di

18

Nov

2014

"Der Kuckucksmörder" von Raimon Weber

So ganz überzeugen konnte mich dieser Thriller nicht - es beginnt zwar super spannend, aber leider lässt die Spannung dann auch rasch nach. Zwar bleibt es gut zu lesen, aber gefesselt war ich nicht. 


3/5 Sternen

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

So

16

Nov

2014

"Der Tod schreibt mit" von Rebecca Michéle

Ich liebe die Reihe um Mabel Clarence - eine rüstige Rentnerin, die im Stil von Miss Marple Morde im beschaulichen Cornwall aufklärt. Dies ist Band 2 der Reihe - und wieder war es sehr unterhaltsam.

 

4/5 Sternen

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Mi

12

Nov

2014

"Sturmzeit" von Charlotte Link

Ein toller Auftakt der Sturmzeit-Trilogie, in der man die Familie Degnelly durch turbulente Zeiten begleitet - im ersten Band sind es die Kriegs- und Nachkriegsjahre 1914 - 1930

 

4,5/5 Sternen

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Mo

10

Nov

2014

"Die Stadt-Ärztin" von Ursula Niehaus

Ein Roman über Agathe Streicher, die als erste Ärzten in Ulm den Eid abgelegt hat und praktizieren durfte. Für Einsteiger in das Genre historischer Roman bestens geeignet.

 

3,5/5 Sternen

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

So

09

Nov

2014

"Hannes" von Rita Falk

Eine Hommage an die Freundschaft und an das Leben - und wie schwer es ist, Geliebtes loszulassen. Berührend und emotional - aber auch humorvoll und zum schmunzeln. 

4/5 Sternen

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Sa

08

Nov

2014

"Die vergessenen Worte" von Liz Trenow

Ein Buch mit 2 Handlungssträngen zu verschiedenen Zeiten - diesmal konnte mich der Erzählstrang der Vergangenheit mehr überzeugen, in der Gegenwart gab es einfach zu viele hilfreiche Zufälle. Trotzdem hatte ich meinen Lesespaß und gebe knapp 4/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Do

06

Nov

2014

"Die Seele des Stachelschweins" von Anne Mehlhorn

Eine ungewöhnliche Geschichte mit zwei außergewöhnlichen Protagonisten, ein Buch, das fesselt und spannend ist, aber auch berührt und nachdenklich macht.

4/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Di

04

Nov

2014

"Die Seele der Wüste" von Jane Johnson

Ein wunderschönes Cover auf einem Buch, das den Leser ins wundervolle Marokko zu den Tuareg entführt. Eine Geschichte auf zwei Zeitebenen, magisch, mystisch und fesselnd.

knapp 4/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Sa

01

Nov

2014

Monatsrückblick Oktober 2014

Ich hatte diesen Monat tolle und nicht so tolle Bücher - aber ich hatte meinen Spaß beim Lesen und Hören, und das ist es doch, was zählt!

 

Und hier geht es zu meinem Lesemonat Oktober 2014.

Do

30

Okt

2014

"Zerbrechlich" von Jodi Picoult

Bei diesem Hörbuch bin ich sehr zwiegespalten - gut gesprochen und auch gut geschrieben, wie ich es von Jodi Picoult kenne - aber das Thema, die Entwicklung der Geschichte und das Ende haben mir gar nicht gefallen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Di

28

Okt

2014

"Der Ozean am Ende der Straße" von Neil Gaiman

Schaurig, düster und phantastisch - ein Märchen für Erwachsene. Und es ist nicht nur einfach eine Gruselgeschichte, sondern auch eine, die zum Nachdenken anregt.

4/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Sa

25

Okt

2014

"Das geheime Versprechen" von Annette Dutton

Spannend und fesselnd, aber auch bedrückend und emotional. Vielleicht sollte man wissen, dass der Holocaust in diesem Buch ein Rolle spielt und sich nicht durch das schöne Cover blenden lassen... Ich fand das Buch aber toll! 4,5/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Mi

22

Okt

2014

"Das Herzenhören" von Jan-Philipp Sendker

Eine sehr berührende Liebesgeschichte, die zu keinem Zeitpunkt kitschig ist. Sie ist einfach ganz anders und sehr besonders. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und der poetische Schreibstil hat mich richtiggehend eingenommen. 4,5/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

So

19

Okt

2014

"Das Haus der vergessenen Bücher" von Christopher Morley

Eine tolle Geschichte, in der es natürlich auch um Bücher geht: bezaubernd, leidenschaftlich und charmant. Bibliophilen würde ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen!

4/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Do

16

Okt

2014

"Das Lied der Lüge" von Ricarda Martin

Ein unterhaltsamer und spannender Roman über zwei Frauen im frühen 20. Jahrhundert, deren Wege sich durch einen einst initiierten Plan immer wieder kreuzen. 

4/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Di

14

Okt

2014

"Haus der Geister" von John Boyne

Ein schaurig schöner Geisterroman, der vor allem durch klassische Gruselelemente und eine düstere Atmosphäre besticht.

 

4/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Sa

11

Okt

2014

"Vor uns das Leben" von Amy Harmon

Ein Buch über drei Freunde, denen das Leben begegnet - mit all seinen Sonnen- und Schattenseiten.

Wirklich berührend!

 

4/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Do

09

Okt

2014

"Die verborgene Sprache der Blumen" von Vanessa Diffenbaugh

Dieses Buch fesselt, obwohl es eine ruhige und berührende Geschichte ist - eine Geschichte über das Leben, die Liebe und die "Verborgene Sprache der Blumen". Ich fand es toll!

4,5/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Mo

06

Okt

2014

"Die Sehnsucht der Albatrosse" von Karin Seemayer

Eine tolle Mischung aus Abenteuerroman und Liebesgeschichte - aber keine Angst, es ist zu keinem Zeitpunkt kitschig! Nicht nur das Cover, sondern auch der Inhalt haben mich überzeugt! 

4/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Sa

04

Okt

2014

"Das Jahr der Schatten" von Hannah Richell

Ein tolles Buch! Zwei interessante Geschichten, die eine spielt in der Jetztzeit, die andere in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts, geschickt miteinander verwoben, dazu viele Wendungen und ein überraschendes Ende. Ich fand es toll!

5/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Do

02

Okt

2014

"Lea" von Pascal Mercier

Kein leichtes Buch, das man mal schnell zwischendurch liest, sondern eines, bei dem man innehält um nachzudenken. Ich liebe einfach den Schreibstil von Pascal Mercier und trotz der ernsten Thematik habe ich das Lesen nicht bereut. 

4/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Di

30

Sep

2014

Monatsrückblick September 2014

Der September war ein schöner Lesemonat - ich hatte tolle Bücher und leider auch ein nicht so überzeugendes. Aber unterm Strich hatte ich viele schöne Lesestunden.


Und hier geht es zu den Büchern (und Hörbüchern).

Sa

27

Sep

2014

"Das Sternenhaus" von Kimberley Wilkins

Auch wenn mich das Ende nicht überzeugen konnte, hat mir das Buch um zwei starke Frauen gut gefallen und mich gut unterhalten. Ich mag halt einfach Bücher, die auf verschiedenen Zeitebenen spielen - und in diesem Buch ist die Umsetzung wirkclih gut gelungen. 

4/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Di

23

Sep

2014

"Ein tödlicher Schatz" von Rebecca Michéle

Der vierte Fall für Mabel Clarence, die im Stil von Miss Marple im schönen Cornwall ermittelt. Ich mag die sympathische Rentnerin einfach und sie ist mir richtig ans Herz gewachsen! 

 

4/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Sa

20

Sep

2014

"Das Gelübde" von Kai Meyer

Mein erstes Buch von Kai Meyer - und mich konnte er durch seinen poetischen Schreibstil und seine Phantasie begeistern. Nun werde ich mich wohl mal an die neueren Bücher des Autors heranwagen - auch wenn Fantasy nicht mein Lieblings-Genre ist. Diesem Buch gebe ich gerne 5/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Do

18

Sep

2014

"Die roten Matrosen" von Klaus Kordon

Ein tolles Jugendbuch, dass spannend und fesselnd deutsche Geschichte vermittelt. In diesem ersten Teil der Trilogie geht es um die Novemberrevolution 1918. Lehrreich und trotzdem spannend!


4/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Di

16

Sep

2014

"Herr der Fliegen" von William Golding

Ein Klassiker - der nicht nur fesselt und sehr spannend ist, sondern auch zum Nachdenken anregt. Nicht nur wegen des Sprechers Andreas Fröhlich eine absolute Hörempfehlung!

5/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Sa

13

Sep

2014

"Im Hause Longbourn" von Jo Baker

"Stolz und Vorurteil" mal aus anderer Sicht - nämlich aus der der Dienstboten: Sympathische Charaktere und ein sehr eingängiger Schreibstil machen dieses Buch zu einer angenehmen Lektüre.


4/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Do

11

Sep

2014

"Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten" von Robert C. Marley

Ein kurzweiliger und humorvoller Krimi, der im historischen London im Jahre 1893 spielt. Die Ermittlungen sind manches mal etwas zäh, dafür aber gibt es andere interessante Charaktere, die in der Geschichte auftauchen.

Knappe 4/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Sa

06

Sep

2014

"Das Haus am Alsterufer" von Micaela Jary

Ein toller Schmöker zum Ein- und Abtauchen über drei unterschiedliche Schwestern zur Zeit des 1. Weltkrieges. Mir hat es sehr gut gefallen!

 

4,5/5 Sternen.

  

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Do

04

Sep

2014

"Das Lied der Königin" von Elizabeth Chadwick

Wer historische Romane mag, sollte sich diese Romanbiographie über Alienor von Aquitanien unbedingt mal ansehen. Ich freue mich schon auf die weitere beiden Bände der Trilogie!

4,5/5 Sternen.

  

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Sa

30

Aug

2014

"Lorraine und die Entdeckung des Glücks" von Valérie Gans

Der Anfang war noch ganz vielversprechend, doch es wurden einfach zu viele Themen und viel zu viele Klischees in dieses Buch gepackt.

Schade - mich konnte es nicht überzeugen. 

 

2,5/5 Sternen.

  

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Mi

27

Aug

2014

"Das Rosenholzzimmer" von Anna Romer

Ich hatte zwar etwas Probleme, in die Geschichte hineinzufinden, was wohl auch an dem eher blumigen Schreibstil gelegen hat, dann aber hat das Buch mich gepackt - es war spannend und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

4/5 Sternen.

  

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

So

24

Aug

2014

"Hiobs Brüder" von Rebecca Gablé

Ich liebe ja historische Romane, mit diesem hier hat Rebecca Gablé wirklich ein Meisterwerk geschaffen - gefallen haben mir vor allem die Protagonisten: eine Gruppe von Menschen, die mit körperlichem oder geistigem Makel zunächst auf eine Inselfestung ausgesetzt wurde, denen dann aber die Flucht gelingt. Spannend, unterhaltsam und einfach nur klasse! 

5/5 Sternen.

  

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Fr

22

Aug

2014

"Alles, was man braucht" von Karen McQuestion

Dieses Hörbuch konnte mich leider nicht richtig überzeugen - erst das letzte Viertel war interessant und fesselnd. Vorher plätschert die Geschichte um die drei sehr unterschiedlichen Frauen leider nur so vor sich hin.

3/5 Sternen.

  

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Mi

20

Aug

2014

"Das Manuskript der Verführung" von Giaconda Belli

Mich hat dieses Hörbuch über Johanna die Wahnsinnige aus dem 16. Jahrhundert fasziniert - begeistern konnte mich vor allem auch die Sprecherin Ulrike Hübschmann.

4,5/5 Sternen.

  

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

So

17

Aug

2014

"Krähenmann" von Corina Bomann

Ein spannender und fesselnder Jugendthriller, den ich manchmal aber sehr blutig und gruselig fand und der nichts für zart besaitete Jugendliche ist.

4/5 Sternen.

  

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Fr

15

Aug

2014

"Abby Lynn - Verbannt ans Ende der Welt" von Rainer M. Schröder

Ein toller Auftakt der mittlerweile 5-teiligen Reihe um die junge Abby Lynn, die für sieben Jahre in eine Sträflingskolonie nach Australien verbannt wird. Im frühen 19. Jahrhundert sicherlich kein Vergnügen ...

4/5 Sternen.

  

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Di

12

Aug

2014

"Das Schattenhaus" von Mascha Vassena

Das Hörbuch hätte mir wahrscheinlich besser gefallen, wenn ich mich mit der Sprecherin Ditte Schupp angefreundet hätte - so fand ich es leider sehr langatmig. Dabei scheint die Geschichte doch sehr interessant.

3/5 Sternen.

  

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Sa

09

Aug

2014

"Der frühe Tod" von Zoë Beck

Dieser Thriller konnte mich leider nicht gänzlich überzeugen - kurzweilig und unterhaltsam, aber leider nur wenig spannend. Lange wird mir dieses Buch eher nicht im Gedächtnis bleiben ...

3/5 Sternen.

  

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Di

05

Aug

2014

"Der 50-Jährige, der nach Indien fuhr und über den Sinn des Lebens stolperte" von Mikael Bergstrand

Der Titel erinnert an einen anderen Bestseller, dabei haben die Bücher - außer eben diesem Titel - nichts gemeinsam. Ein sympathischer Protagonist flieht aus seiner Midlife-Crisis nach Indien und macht dort sein Abenteuer des Lebens. 3,5/5 Sternen. 

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Sa

02

Aug

2014

Monatsrückblick Juli 2014

Ich habe diesen Monat sehr viel gelesen und zum ersten Mal die 6000er Seiten-Marke geknackt -  das lag sicherlich an meinem Urlaub. :-) Was ich gelesen habe, kannst Du in meinem Monatsrückblick sehen.  

 

(Klick aufs Bild führt zum Rückblick)

Fr

01

Aug

2014

"Mord am Leuchtturm" von Klaus-Peter Wolf

Für mich mal was Anderes: Kurzkrimis als Hörbuch. Zwar haben mir nicht alle Geschichten gefallen, aber es war unterhaltsam und ich bin neugierig auf den Autor Klaus-Peter Wolf - sicher werde ich von ihm bald mal einen seiner Krimis lesen. 4/5 Sternen. 

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Di

29

Jul

2014

"Verschlungene Wege" von Nora Roberts

Ein typischer "Nora Roberts": die gelungene Mischung aus Spannung, Liebe und Krimi hat mich gut unterhalten und mir schöne Lesestunden geschenkt. 

4/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Sa

26

Jul

2014

"Die kurzen und die langen Jahre" von Thommie Bayer

Ein gefühlvoller Roman über zwei Menschen, deren körperliche Liebe zwar unerfüllt bleibt, deren Seelenverwandtschaft jedoch alle Schicksalsschläge übersteht. Ich mag die Bücher von Thommie Bayer ja total gerne, und auch dieses hier hat mich nicht enttäuscht.

4/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Do

24

Jul

2014

"Der Duft der Wildrose" von Constanze Wilken

Ein schöner Roman, der mich für einige Stunden nach Wales geführt hat - ein Familiengeheimnis wird gelüftet, ein Todesfall geklärt und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Nette Unterhaltung für zwischendurch - von meiner Seite 3,5/5 Sternen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension)

Di

22

Jul

2014

"Insel der verlorenenen Liebe" von Ricarda Martin

Ein schöner Schmöker, der nach Schottland in die Mitte des 19. Jahrhunderts entführt. Nach zähem Einstieg wird das Buch dann aber doch sehr interessant und hat mich gut unterhalten.

3,5/5 Sternen.

 

Hier geht es zu meinem Leseeindruck.

So

20

Jul

2014

"Im Tal des Fuchses" von Charlotte Link

 Ein unterhaltsamer Spannungsroman: fesselnd, spannend und gut zu lesen - mir hat er einige schöne Lesestunden geschenkt.

4/5 Sternen.

 

Hier ist mein Leseeindruck.

Fr

18

Jul

2014

"Die Dienstagsfrauen" von Monika Peetz

 Fünf Freundinnen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können machen sich auf eine Pilgerreise durch Frankreich. Unterhaltsam, witzig, aber auch mit ersten Untertönen.

4/5 Sternen.

 

Hier ist mein Leseeindruck.

Di

15

Jul

2014

"Der Sommer der Freiheit" von Heidi Rehn

 Eine interessante Geschichte - nur leider sehr langatmig erzählt. Zu viele Beschreibungen, zu wenig Handlung und eine mir nicht sympathische Protagonistin - so konnte mich dieses Buch leider nicht überzeugen. 

knappe 3/5 Sternen.

 

Hier ist meine Rezension.

So

13

Jul

2014

"Das Herz des Sternenbringers" von Priska Lo Cascio

 Eine schöne Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund - sicher ein tolles Buch, um jugendlichen Lesern das Genre "historischer Roman" schmackhaft zu machen. Mir viel der Einstieg leider etwas schwerer - dennoch würde ich das Buch empfehlen.

3,5/5 Sternen.

 

Hier ist meine Rezension.

Sa

12

Jul

2014

"Die gepflegten Neurosen der Mademoiselle Claire" von Sophie Bassignac

Eine ungewöhnliche Protagonistin mit sehr eigenen und interessanten Einstellungen, dabei aber sympathisch und lesenswert, in einer Geschichte, die leider in der zweiten Hälfte nicht mehr überzeugen konnte. Dafür aber der Schreibstil, der anders und besonders war.

3/5 Sternen.

 

Hier ist meine Rezension.

Mi

09

Jul

2014

"Der Wind der Erinnerung" von Kimberley Wilkins

Ein Buch, das auf zwei Zeitebenen spielt und das Leben zweier starker Frauen beleuchtet. Ich fand das Buch toll, fesselnd und spannend und kann es auf jeden Fall empfehlen!

5/5 Sternen.

 

Hier ist mein Leseeindruck.

Sa

05

Jul

2014

"Der gelbe Vogel" von Myron Levoy

Ein leises Buch über die Folgen des Krieges, die Kraft der Freundschaft und die Zerbrechlichkeit des Glücks. Eine absolute Leseempfehlung für Jugendliche und Erwachsene!

5/5 Sternen.

 

Hier ist mein Leseeindruck.

Do

03

Jul

2014

"Die Tote von Higher Barton" von Rebecca Michéle

Ein sehr unterhaltsamer Cornwall-Krimi im Stil von Miss Marple: eine sympathische Protagonistin, eine wundervolle Kulisse und eine verschwundene Leiche. 

4/5 Sternen.

 

Hier ist mein Leseeindruck.

Di

01

Jul

2014

Monatsrückblick Juni 2014

Es war ein schöner Lesemonat - viel gelesen und gehört und dabei auch richtig gute Bücher! Da kann ich das eine oder andere nicht ganz so dolle Buch gut verschmerzen.

 

Hier geht's zu meinem Lesemonat.

So

29

Jun

2014

"Das Herz der Feuerinsel" von Nicole C. Vosseler

Ein tolles Buch! Zwei junge Frauen kehren ihrer Heimat Holland den Rücken zu und suchen ihr persönliches Glück auf Java, doch die Umstände sind im Jahre 1882 nicht immer einfach.

4,5/5 Sternen.

 

Hier ist meine Rezension.

Fr

27

Jun

2014

"Der Schelm von Venedig" von Christopher Moore

Die Idee und Geschichte waren gut, doch leider mochte ich den Schreibstil und Humor des Autors gar nicht. Für Fans von Christopher Moore ist dieses Buch aber bestimmt genau das Richtige.

 

Hier ist mein Leseeindruck.

Mi

25

Jun

2014

"Der Garten über dem Meer" von Jane Corry

Das Buch war toll! Zwei spannende Schicksale auf verschiedenen Zeitebenen - Mitte des 19. Jahrhunderts und in der Gegenwart - sympathische Charaktere, ein angenehmer Schreibstil und eine geschickte Verknüpfung der Handlungsstränge.

4,5/5 Sternen.

 

Hier ist meine Rezension.

So

22

Jun

2014

"Das geheime Vermächtnis" von Katherine Webb

Das Buch hat mich zwar nicht gänzlich überzeugen können, denn erst in der zweiten Hälfte wird es spannend und nimmt an Fahrt auf. Dennoch wurde ich gut unterhalten.

3,5/5 Sternen.

 

Hier ist meine Rezension.

Do

19

Jun

2014

"A long way down" von Nick Hornby

Ein sehr interessanter Plot toll als Hörbuch umgesetzt, mit Sprechern, die den vier Protahinsten wirklich Leben einhauchen - mir hat es gefallen!

4/5 Sternen.

 

Hier ist mein Höreindruck.

Di

17

Jun

2014

"Das Geheimnis des Kartenmachers" von Rainer M. Schröder

Ein tolle Mischung aus Abenteuer- und histoirschem Roman - spannend erzählt mit einem tollen und mitreißenden Schreibstil. 

4,5/5 Sternen.

 

Hier ist mein Leseeindruck.

So

15

Jun

2014

"Im Jahr des Elefanten" von Barbara Bickmore

Nichts tiefgründiges, aber nette Unterhaltung. Ein Buch, das einen nach Afrika entführt und mich in eine andere Welt hat eintauchen lassen.

4/5 Sternen.

 

Hier ist meine Leseeindruck.

Mi

11

Jun

2014

"Der dunkle Spiegel" von Andrea Schacht

Zwar angenehm zu lesen, aber an einigen Stellen auch langatmig - dabei mag ich die Bücher von Andrea Schacht eigentlich total gerne.

3/5 Sternen.

 

Hier ist mein Leseeindruck.

So

08

Jun

2014

"Dicke Freunde" von Stephan Bartels

Ein netter, humorvoller Roman für Zwischendurch - über das Abnehmen und seine Probleme, diesmal aus Sicht zweier Pfundskerle.

3/5 Sternen.

 

Hier ist mein Leseeindruck.

Do

05

Jun

2014

"Zu Zweit tut das Herz nur halb so weh" von Julie Kibler

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gepackt! Eine sehr berührende Lebensgeschichte und die Kraft einer ungewöhnlichen Freundschaft. 

5/5 Sternen.

 

Hier ist mein Leseeindruck.

Mi

04

Jun

2014

"Die Jasminschwestern" von Corina Bomann

Eine tolle Familiengeschichte, die mitreißt und entführt in andere Zeiten und Welten! Ich fand es super und würde es auf jeden Fall empfehlen!

5/5 Sternen.

 

Hier ist meine Rezension.

So

01

Jun

2014

Monatsrückblick Mai 2014

Der Mai war ein richtig toller Lesemonat - nicht nur viele, sondern vor allem schöne Bücher, die mich entführt haben in andere Welten und in die ich abtauchen konnte. Leider sind auch wieder viele neue Bücher eingezogen - solange mein SuB aber unter 50 liegt, bin ich zufrieden. :)

Und hier sind meine gelesenen Bücher.

Fr

30

Mai

2014

"Ausgeliebt" von Dora Heldt

Dieses Hörbuch hat mir leider gar nicht gefallen - weder die Story noch die Charaktere konnten mich überzeugen. 

2,5/5 Sternen.

 

Hier ist mein Höreindruck.

Mi

28

Mai

2014

"Das zweite Königreich" von Rebecca Gablé

Ich liebe historische Romane und ebenso dicke Wälzer - doch dieses Buch war sogar mir zu langatmig und hat mir leider nicht gefallen.

3/5 Sternen.

 

Hier ist mein Leseeindruck.

So

25

Mai

2014

"Die Madonna von Notre-Dame" von Alexis Ragougneau

Mir hat es gefallen - man darf nur nicht von einem spannenden Krimi ausgehen. Dafür fand ich die Charaktere umso interessanter.

4/5 Sternen.

 

Hier ist meine Rezension.

Do

22

Mai

2014

"Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier

Eine tolles Hörspiel, das mich entführt und mitgenommen hat auf eine einterassante Reise rund um Lissabon - jetzt will ich unbedingt auch noch das Buch dazu lesen.

5/5 Sternen.

 

Hier ist mein Höreindruck.

Di

20

Mai

2014

"Die Einsamkeit der Primzahlen" von Paolo Giordano

Ein tolle Idee, nur die Umsetzung hat mir nicht gefallen, denn irgendwie waren mir die Protagonisten bis zum Schluß fremd. 3,5/5 Sternen.

 

Hier ist mein Höreindruck.

So

18

Mai

2014

"Frühlingsträume" von Nora Roberts

Wer zu Nora Roberts greift, weiß, was ihn erwartet. Ich habe mir eine bezaubernde Liebesgeschichte gewünscht und genau das bekommen. Ein gelungener erster Band des Jahreszeitenzyklus.

4/5 Sternen.

 

Hier ist mein Leseeindruck.

Do

15

Mai

2014

"Die Selbstmord-Schwestern" von Jeffrey Eugenides

Die Idee des Romans ist toll, doch leider verliert sich er Autor oft in Nebensächlichkeiten, und der rote Faden droht zu zerreißen.

3/5 Sternen.

 

Hier ist mein Höreindruck.

Di

13

Mai

2014

"Hexenfeuer" von Isolde Heyne

Ein tolles historisches Buch, das die Gefühle und Gedanken der jungen Barabara beschreibt, die ihre letzte Nacht im Kerker verbringt und auf den Tod durch den Scheiterhaufen wartet - denn sie soll als Hexe verbrannt werden.

 

Hier ist meine Rezension.

So

11

Mai

2014

"Eine Liebe über dem Meer" von Jessica Brockmole

Eine sehr berührende Liebesgeschichte in den Wirren des ersten Weltkrieges - ein wunderschön gestalteter Roman in Briefform.

 

Hier geht es zur Rezension.

Fr

09

Mai

2014

"Wo die Nelkenbäume blühen" von Danielle Stevens

Ein romantischer Liebesroman vor toller Kulisse, eine nette Geschichte und Protagonisten, die das Herz schmachten lassen - nur das Familiengeheimnis fand ich etwas dürftig.

 

Hier geht es zur Rezension.

Mi

07

Mai

2014

"Die Töchter der Familie Faraday" von Monica McInerney

Mit hat diese Familiengeschichte mit den so unterschiedlichen fünf Töchtern wirklich gut gefallen! Ein einfach zu lesender Roman für gemütliche Lesestunden.

4/5 Stunden.

 

Hier geht es zur Rezension.

Mo

05

Mai

2014

"Die 5. Welle" von Rick Yancey

Den Einstieg fand ich langatmig, dann aber nimmt dieses Buch mit einer Mischung aus Science-fiction und Postapokalypse Fahrt auf und bleibt spannend bis zum Schluß.

4/5 Sternen.

 

Hier geht es zur Rezension.

Sa

03

Mai

2014

"Viviens himmlisches Eiscafé" von Abby Clements

 

Kurzweilig und unterhaltsam - das Buch macht gute Laune und ist genau das richtige für einen sonnigen Tag auf dem Balkon!

4/5 Sternen.

 

Hier geht es zur Rezension.

Do

01

Mai

2014

Monatsrückblick April 2014

 

Der April war ein toller Lesemonat - viele gute Bücher, die mich überzeugen konnten und mich gut unterhalten haben. Da konnte ich den einen oder anderen Flop wirklich verschmerzen. :)

 

Und hier sind die Bücher im Überblick.

Mi

30

Apr

2014

"Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims" von Annabel Pitcher

Ein berührendes Buch über eine zerrissene Familie - das ganze aus Sicht des kleinen Jamie, der beschreibt, was er denkt und was er fühlt. Ein Buch, das noch nachhallt.

4/5 Sternen.

 

Hier geht es zur Rezension.

Di

29

Apr

2014

"Der Sommer der Blaubeeren" von Mary Simses

 

Eine turbulente Liebesgeschichte, die zwar sehr vorhersehbar ist, dennoch gut unterhält - genau das Richtige für einen entspanten Urlaubstag.

 

Hier geht es zur Rezension.

Sa

26

Apr

2014

"Der Sommer ohne Männer" von Siri Hustvedt

 

Ein ruhiges Hörbuch, das Einblicke gibt in die Gefühlswelt einer verlassenen Frau. 

3,5/5 Sternen.

 

Hier geht es zur Rezension.

Mi

23

Apr

2014

"Fünf" von Ursula Poznanski

Spannend! Ich lese selten Thriller oder Krimis, aber dieser hier hat mich richtig gefesselt - ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

4/5 Sternen.

 

Hier geht es zur Rezension.

Mo

21

Apr

2014

"Vier Arten, die Liebe zu vergessen" von Thommie Bayer

Ein ruhiges Buch über Freundschaften, die Liebe und menschliche Beziehungen zueinander. Ich mag Thommie Bayers Schreibstil und auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen!

5/5 Sternen.

 

Hier geht es zur Rezension.

Sa

19

Apr

2014

"Die Nacht des Kranichs" von Patrick Ness

 

Ein ruhiges und berührendes Buch über Menschen und ihre Beziehungen, eine Geschichte in einer Geschichte oder auch ein Märchen für Erwachsene.

4/5 Sternen.

 

Hier geht es zur Rezension.

Do

17

Apr

2014

"Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" von Rachel Joyce

Ein unterhaltsames Hörbuch mit Witz und einigen wenigen tiefsinnigen Gedanken – mehr habe ich auch nicht erwartet und bin daher nicht enttäuscht. 4/5 Sternen.

 

Hier geht es zur Rezension.

Mo

14

Apr

2014

"Triumph des Himmels" von Andrea Schacht

Ein schönes Buch, das mal ein anderes Thema behandelt: es geht um die Teilnehmer einer Auto-Rallye zwischen Paris und Berlin in den 20er Jahren - angenehm zu lesen, sympathische Charaktere und spannend ist es auch. Mir hat es gefallen!

4/5 Sternen

 

Hier geht es zu Rezension.

Sa

12

Apr

2014

"Kein Alibi" von Sandra Brown

Zwar flüssig geschrieben, aber mir unsympathische Charaktere und zu viele Klischees in der Geschichte - mich konnte dieses Buch leider nicht packen.

3/5 Sternen.

 

Hier geht es zur Rezension.

Do

10

Apr

2014

"Und wenn es die Chance deines Lebens ist?" von Caroline Vermalle

Ein liebenswerter, sehr charmanter Roman über eine ungewöhnliche Erbschaft. Genau das richtige für Liebhaber französischer Romane.

4/5 Sternen.

 

Hier geht es zur Rezension.

Di

08

Apr

2014

"Das Mädchen mit dem Haifischherz" von Jenni Fagan

Das Cover hat mich total angesprochen und auch der Klappentext klang vielversprechend. Doch schon nach wenigen Seiten wußte ich, dass ich es mit dem Buch schwer haben werde. Denn der Schreibstil ist schon sehr gewöhnungsbedürftig ...

Leider nur knappe 3/5 Sternen.

 

Hier geht es zur Rezension.

Sa

05

Apr

2014

"See der Träume" von Kim Edwards

Der Einstieg fiel mir etwas schwer, dann wurde es in der zweiten Hälfte aber doch noch richtig gut. Man sollte aber Romane über Familiengeheimnisse mögen, wenn man dieses Buch lesen möchte.

3,5/5 Sternen.

 

Hier geht es zur Rezension.

Frühere Posts                                                                   Ältere Posts

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: