Priska Lo Cascio – Der Herz des Sternenbringers

Historischer Roman

 

Verlag: Thienemann-Verlag

Umschlaggestaltung: bürosüd° GmbH

ISBN-13: 978-3-522-20183-4

Seiten: 430 Seiten

Erschienen: 19. März 2014

Preis: 16,99 €

Gelesen: 6/2014

 

Zum Inhalt

1066. Garred ist Normanne mit angelsächsichen Wurzeln, und bisher hat das Leben es nicht gut mit dem jungen Mann gemeint. Mittellos streift er durchs Land, bis er als Spion angeheuert wird, um die normannische Invasion vorzubereiten. Während seines Auftrages jedoch gerät er in Schiffsnot und wird mehr tot als lebendig an Land gespült. Angelsachsen finden ihn und bringen ihn zu Alwynn auf Gut Wertlyng, die in Abwesenheit ihres Bruders das Gut verwaltet. Sie kümmert sich um den Fremden, der ihr zunehmend ans Herz wächst und auch in der Gemeinschaft bald Freunde findet. Doch wie soll er sich nun verhalten? Als Spion hat er sich den Normannen verpflichtet, doch um seinen Auftrag auszuführen muss er seine Freunde verraten.

 

Meine Meinung

„Das Herz des Sternenbringers“ ist ein schöner Liebesroman vor historischem Hintergrund. Geschickt erzählt die Autorin in ihrem Debütroman von der sich langsam entwickelnden Liebe zwischen Alwynn und Garred und den damaligen Lebensumständen auf dem Gut Wertlyng. Historische Fakten, politische Verstrickungen und schließlich auch die Schlacht um Hastings sind spielerisch in die Geschichte eingebaut, so dass man zwar vorrangig mit den beiden Liebenden fiebert, ganz nebenbei aber auch etwas über Englands Geschichte und das Mittelalter lernt. Vor allem wurden die Sitten und Gebräuche der damaligen Zeit sowie die Stellung der Geschlechter wunderbar geschildert, so dass ich oft das Gefühl hatte, auch auf Gut Wertlyng zu leben.

Der Schreibstil ist eher einfach gehalten und lässt sich leicht und angenehm lesen – genau passend für ein Jugendbuch. Mir war die Sprache jedoch für eine Geschichte, die im Mittelalter spielt, zu modern, ich denke aber, das ist der Zielgruppe geschuldet und damit gut zu verschmerzen.

Alwynn hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie ist eine starke Frau, die das Gut zur Zufriedenheit aller führt und ihren stets auf Reisen und im Krieg befindlichen Bruder hervorragend vertritt. Sie ist sehr gutmütig, hat ein großes Herz und stets ein Ohr für die Belange ihrer Mitmenschen. So auch für Garred, einem jungen Mann, der an der Küste schwer verletzt und ohne Bewusstsein aufgefunden wird. Alwynn kümmert sich um den jungen Normannen und pflegt ihn gesund. Schon früh prickelt es zwischen den beiden, doch Alwynn ist jemand anderem versprochen. Garred war mir zwar nicht unsympathisch, dennoch hatte ich bei ihm oft ein ungutes Gefühl, was er wohl im Schilde führt. Sein kurzes Leben hat ihm schon übel mitgespielt, so dass er immer auf der Hut ist und Menschen nur schlecht vertrauen kann.

Die Charaktere sind gut gezeichnet und glaubhaft, jeder hat Ecken und Kanten und keiner ist einfach nur gut oder böse. Und das sowohl auf normannischer wie auf angelsächsischer Seite. Das da kein Unterschied gemacht wurde, hat mir wirklich gut gefallen.

Dennoch habe ich lange gebraucht, um in die Geschichte einzufinden. Vielleicht liegt es daran, dass ich erst kürzlich ein Buch gelesen habe, dass zur gleichen Zeit gespielt hat und sich auch mit den politischen Verwirrungen beschäftigt hat – mir waren daher sowohl die historischen Fakten als auch die Lebensumstände und Gebräuche schon bekannt, und vielleicht konnte mich daher das Buch zu Beginn nicht so fesseln. Erst ab der Hälfte etwa war auch ich in der Geschichte angekommen, und die letzten Kapitel waren dann auch spannend und sehr rasant.

Auch wenn mich das Buch nicht gänzlich überzeugen konnte, würde ich es als wunderbare Möglichkeit sehen, jugendlichen Lesern das Genre „historischer Roman“ näherzubringen, da es einen einfachen und gut lesbaren Schreibstil hat und die Liebesgeschichte im Vordergrund steht.

 

Mein Fazit

Eine schöne Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund – für Jugendliche Leser als Einstieg in das Genre „historischer Roman“ sicherlich gut geeignet. Ein Buch, dass sich gut und angenehm lesen lässt, in dem man viel über die damalige Zeit, die Sitten und Gebräuche lernt, und das ganz nebenbei auch historische Fakten einfließen lässt. Dennoch konnte mich die Geschichte nicht gänzlich überzeugen, ich habe etwas länger gebraucht, um in der Geschichte anzukommen und erst in der zweiten Hälfte war ich gefesselt und neugierig, wie es weitergeht. Dennoch ein Buch, dass ich jugendlichen Erwachsenen empfehlen kann. Von meiner Seite 3,5 Sterne.

 

Das kostenlose Leseexemplar wurde mir vom Thienemann-Verlag sowie von Blogg dein Buch zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür! Hier kann man das Buch käuflich erwerben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Priska (Montag, 07 Juli 2014 19:05)

    Liebe Sabine,

    herzlichen Dank für die schöne Rezension und die ehrliche Kritik! Auch die ist mir nämlich sehr wichtig ;-).

    glg Priska

  • #2

    buchwelten (Montag, 07 Juli 2014 19:18)

    @ Priska: Danke für Deinen Kommentar - ich finde es immer schwer, eine Rezension zu schreiben, wenn mich ein Buch nicht richtig überzeugen konnte, denn ich will ja keinen verletzen. Schon mal gar nicht einen Autor, denn ich weiß, wie viel Arbeit und Herzblut in so einem Buch steckt. Vielleicht war es für mich auch einfach nicht der rechte Zeitpunkt, Dein Buch zu lesen - bestimmt kommen aber noch weitere Werke von Dir, die mich dann überzeugen! LG Sabine

  • #3

    Priska (Montag, 07 Juli 2014 20:52)

    @Sabine: Das ist absolut ok! Ein Buch ist schließlich immer Geschmacks- und Stimmungssache, und genau so soll es auch sein. Deshalb ein großes Lob an euch Blogger, die trotz allem eine neutrale und ehrliche Rezi schreiben, auch wenn die Story mal nicht 100%ig den Geschmack trifft.

    LG Priska

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: