... auf die Woche vom 02.02. - 08.02.2015

Diese Woche war anstrengend - denn ich war Freitag und Samstag auf einer Fortbildung, die zwar sehr gut, aber auch anstrengend war und mein Wochenende dadurch leider nur aus dem heutigen Sonntag besteht. Dafür wird es nächste Woche besser, denn es steht Karneval vor der Tür - und das wird im Rheinland ja gefeiert und deshalb gibt es zusätzlich freie Tage. :-)

Gefühlt habe ich letzte Woche sehr wenig, aber eigentlich bin ich doch ganz zufrieden. Toll fand ich die Leserunde mit Charlotte Lyne, die sich an den Diskussionen rege beteiligt hat, so dass man alle Fragen stellen konnte, aber auch seine Meinung zu Kapiteln aus ihrem Buch äußern konnte und wirklich eine Diskussion entstanden ist. Danke dafür! So machen Leserunden Spaß - bisher hatte ich meistens nur welche, in denen die Teilnehmer zwar immer den Inhalt der abgeteilten Abschnitte wiedergegeben haben, aber eine Diskussion nie entstanden ist. Jetzt aber habe ich wieder richtig Lust drauf bekommen. Aber nun zu den Büchern: 


Beendete Bücher und Hörbücher

"Kinder des Meeres" habe in im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks gelesen und besonders gefallen hat mir die engagierte Autorin, die auch teilgenommen hat. Das Buch selber war auch gut, auch wenn ich mich über einen Charakter sehr geärgert habe. Aber ohne ihn wäre die Geschichte nicht so interessant und nervenaufreibend gewesen. 

Vor allem der Schreibstil der Autorin gefällt mir, und auch wenn dieses Buch nicht zu meinen Highlights gehört, werde ich sicherlich weitere Bücher von Charlotte Lyne lesen. Wer mehr zu diesem Buch wissen will, kann gerne meine Rezension lesen, die ich hier verlinke. 

"Heldentage" habe ich ja über die Büchflüsterer erhalten. Da es erst im März erscheint, darf ich noch nicht viel sagen. Es ist ein Jugendbuch und alles andere als eine nette Teenie-Geschichte. Meinen Leseeindruck kannst du aber schon vorab auf www.buecher.de lesen

  


Und auch diesen Wälzer habe ich diese Woche noch geschafft. "Schiff der tausend Träume" war genau das Richtige für die lange Zugfahrt: Nette Unterhaltung, bei der man sich nicht großartig konzentrieren muss, die aber schöne Lesestunden beschert. Es geht um zwei junge Frauen aus ganz unterschiedlichen Schichten, die beide den Untergang der Titanic überleben und die seitdem eine Freundschaft verbindet. Die Eine verliert ihren Mann und beginnt ein neues Leben, die Andere kehrt zwar zurück zu ihrer Familie, wird von ihrem Mann jedoch bedroht und verlässt ihn schließlich. Beide gehen zunächst getrennt ihre Wege, bis das Schicksal sie wieder zusammenbringt und noch einiges weitere erleben lässt. Für zwischendurch genau das Richtig, nur anspruchsvolle Literatur sollte man bei diesem Buch nicht erwarten.  

Auch das Hörbuch "Die Frau des Seiltänzers" habe ich die Woche beendet. Und auch wenn mich die Sprecherin leider gar nicht überzeugen konnte, war ich von der Geschichte doch positiv überrascht. Es ist eine gelungene Mischung aus Abenteuerroman, Krimi und Liebesgeschichte - das ganze vor historischem Hintergrund. Einen tiefgründigen historischen Roman bietet die Geschichte zwar nicht, aber dafür gute und spannende Unterhaltung. Mir hat es gefallen.

   


Neu angefangen

"Im Land des Eukalyptusbaums" reiht sich direkt in die Reihe der unterhaltsamen Bücher ohne großen Anspruch ein. Es ist ein Auswandererroman, der in Australien spielt. Die Idee ist zwar nicht neu, aber mir gefällt die Geschichte. Vor allem die selbstbewusste und ruppige Protagonistin Nola ist klasse und nicht auf den Mund gefallen. Gelesen wird das Hörbuch von Dana Geissler, die ich schon von anderen Hörbüchern kenne und sehr schätze. Es macht wirklich Spaß und bietet leichte Unterhaltung - für Zwischendurch genau richtig!

Dieses Buch habe ich für eine Challenge rausgesucht, denn ich brauchte noch eines aus dem Knaur-Verlag. Von Victoria Holt habe ich schon mal was gelesen, was mir gut gefallen hat. Die Autorin hat ja viele Bestseller geschrieben, bevor sie in den 90er Jahren verstorben ist. "Tanz der Masken" ist ein Roman um ein Familiengeheimnis, spielt an verschiedenen Orten und soll Irrungen, Liebe und auch einen Mord bieten. Abwarten, denn ich bin noch am Anfang. Der Schreibstil wirkt zwar etwas verstaubt, dennoch aber liest er sich gut und die Geschichte klingt vielversprechend. Den Einstieg fand ich zwar etwas anstrengend, weil sehr viel Personen auftauchen, die man zunächst nicht einordnen kann, aber langsam habe ich alles sortiert und es wird interessant.

Und auch dieses Buch habe ich noch begonnen: "Die Schule der Egoisten" von Eric-Emmanuel Schmitt. Ich mag die Bücher des Autors, bekannt ist er vor allem durch "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" oder "Oscar und die Dame in Rosa". Dies ist sein Erstlingswerk und natürlich möchte ich die gelesen haben. Doch nach einem Drittel muss ich sagen, dass es mir nicht gefällt. Da es aber ein dünnes Büchlein ist, werde ich es wohl zuende lesen. 

 


Neu eingezogen

Diese Woche hat mich nur ein Buch erreicht" "Die Wächterin der Krone" von Beate Sauer. Von dieser Autorin habe ich kürzlich "Die Buchmalerin" gelesen, was mir ja sehr gut gefallen hat. Deshalb bin ich auf dieses neue Buch von ihr schon sehr gespannt.

Ich werde die Woche jetzt noch ruhig ausklingen lassen und es mir mit einem Buch auf dem Sofa gemütlich machen. Vielleicht gehe ich aber auch noch raus - gerade haben sich die Wolken verzogen und die Sonne scheint. Das sollte ich genießen!

 

Wie war denn deine Woche? Hast du viel oder wenig gelesen? Oder kennst du eines meiner (Hör)Bücher?

 

Bis nächste Woche und schönen Sonntag!

  

                                                 Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: