Grimms Märchen – "Frau Holle" und "Hänsel und Gretel" 

Märchen

 

 

Meine Meinung

Ich gestehe, dass ich schon als Kinder nicht so sehr viel mit Märchen anfangen konnte, habe sie aber auch nie von irgendwem vorgelesen bekommen. Für eine Challenge habe ich mir jetzt noch mal zwei Märchen angeschaut - "Frau Holle" (weil es irgendwie in den Winter passt) und "Hänsel und Gretel". Beide habe ich online gelesen - und zwar hier.

 

Zum Inhalt möchte ich nichts mehr sagen, ich denke, der ist hinreichend bekannt. So richtig gefesselt haben mich die Märchen jetzt nicht - da sind einige Adaptionen bzw. Neu-Übersetzungen sicherlich ansprechender. Was mich jetzt aber interessierte ist die Interpretation dieser Geschichten - und da war ich dann doch erstaunt, was alles aus den Märchen herausgelesen wird (oder vielleicht doch in sie hineininterpretiert...) wird.

 

Wenn ich davon ausgehe, dass die Märchen eigentlich für Kinder gedacht waren, sollten sie doch eigentlich eine leicht verständliche Message haben - und ich denke, die kann man aus den verschiedenen Geschichten tatsächlich auch ziehen. Was ist gut und was ist böse - das lässt sich aus den Märchen sicherlich leicht ableiten. Ob man tatsächlich jedes Objekt und jede Person als Symbol werten muss, dass für irgendein Motiv steht... ich weiß es nicht. 

 

Ich jedenfalls stehe den Märchen eher skeptisch gegenüber, weil sie tatsächlich sehr brutal sind - da gibt es andere Geschichten, die ich eher meinen Kindern vorlesen würde, weil sie einfach schön sind und dabei auch Werte und Moral vermitteln können.

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: