1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Der Winterkönig" von Bernard Cornwell und bin jetzt auf Seite 182 (von 683).

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Ich mag diese Art von Wissen. Ein gutes, praktisches Wissen von der Art, die die Welt zusammenhält" (Seite 182).

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Dieser erste Band einer Trilogie um König Artus liegt schon lange auf meinem SuB, da ich im Moment aber im "historischen Fieber" stecke, dachte ich mir, es ist ein guter Zeitpunkt für das Buch. Ich komme nur leider sehr schwer rein. Der Schreibstil von Cornwell ist anders, sehr beschreibend, sich immer wieder verlierend in Kleinigkeiten, mit vielen ungewohnten Namen - das alles macht den Einstieg für mich etwas zäh und langatmig. Selbst nach 180 Seiten bin ich noch immer nicht gefesselt von der Geschichte. Und ich bin unschlüssig, ob ich weiterlesen soll.


4. Wie schlimm sind für euch Spoiler? Seid ihr genervt, wenn ihr irgendwo etwas erfahrt - sei es Klappentext oder in einer Rezension - oder ist es euch egal?

 

Also ich finde Spoiler unmöglich - egal, ob aus dem Klappentext, aus einer Rezension oder einem Video. Klar - die Geschichte zählt und nicht nur das Ende, aber es ist doch viel spannender, wenn man nicht weiß, worauf es hinauslaufen wird.

Ich versuche immer, in meinen eigenen Rezensionen nichts zu verraten, schreiben auch eigene Inhaltsangaben, wenn ich denke, der Klappentext verrät zu viel (und das kommt häufiger vor als gedacht - ich verstehe nicht, warum auf manchen Büchern hinter drauf immer schon der Inhalt von 2/3 des ganzen Buches beschrieben werden...). 

Ich lese eigentlich auch gerne andere Rezensionen - wenn nicht gespoilert wird. Und das ist auch der Grund, warum ich Büchervideos nur schaue, wenn ich das Buch schon kenne - denn ich finde, hier wird sehr oft einfach viel zu viel vom Inhalt erzählt (als böse Zunge könnte ich auch sage, oft sind es keine Rezensionen, sondern Inhaltsangaben ...).

Naja - um es kurz zu sagen: nein, ich möchte durch nichts und niemanden gespoilert werden und versuche, das zu vermeiden.

 

 


 

                                                   Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: