1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "In einem weiten Land" von Johanna Nicholls und bin jetzt auf Seite 354 (von 730).

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Mungo sank zurück auf die Fersen und zitterte vor Kälte - oder war es Angst?" (Seite 360).

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Mich hat das Cover total angesprochen und auch der Klappentext klang interessant. Das Buch spielt in Australien, im frühen 19. Jahrhundert. Es geht um eine Frau, die völlig mittellos ins Land kommt und an einen zwielichtigen Mann gerät, der mit ihr als Kurtisanin Geld machen will. Aber es gibt noch zwei weitere Protagonisten, zwei grundverschiedene Brüder, die sich in die gleiche Frau verliebt haben - eben jene Kurtisanin. 

Das Buch hat einen wunderschönen Schreibstil, dafür war der Einstieg leider etwas gemächlich. Aber jetzt bin ich drin in der Geschichte und sie ist wirklich interessant und gut zu lesen.

 

4. Lest ihr Bücher immer nur einmal, oder gibt es auch Bücher, die ihr mehrmals lest?

Ich nehme mir immer wieder vor, ein Buch, dass mir besonders gefallen hat, noch einmal zu lesen. Aber dann finde ich auch immer wieder neue Bücher, deren Geschichten spannend und interessant klingen und die ich dann erstmal vorziehe. Und so ist es dann meistens, dass die Bücher, die ich rereaden wollte, wieder im Schrank stehen bleiben. Und je mehr Zeit vergeht, desto  mehr habe ich dann Sorgen, dass mir das Buch nicht mehr gefallen könnte und ich dann enttäuscht bin. Und das ist dann wieder ein Grund für mich, mich erstmal wieder neueren Büchern zu widmen. Ein Teufelskreis. Und unterm Strich ist es leider so: nein - ich lese Bücher nicht noch einmal - aber ich habe mir für 2015 fest vorgenommen, dies zu ändern!

 

Wie ist das bei dir?

 

                                                   Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: