1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Der Verehrer" von Charlotte Link und bin jetzt auf Seite 283. 

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Möchten sie eindringen in die Wohnung?" (Seite 283)

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich mag die Bücher von Charlotte Link - ihren Schreibstil und die Art, wie sie Geschichten erzählt. Sie lassen sich gut und flüssig lesen und meist finde ich sie auch spannend, so dass ich nicht aufhören mag zu lesen. So ist es auch in diesem Buch. Es gibt wieder mehrere Handlungsstränge und noch ist mir nicht klar, wie sie letztlich zusammenhängen. Es gibt einen rätselhaften Mord an einer jungen Frau und die Polizei tappt bei der Aufklärung im Dunkeln, dann einen Verehrer, der sich als Psychopath entpuppt und scheinbar auch der Protagonistin, mit der er kurzzeitig eine Liaison hatte, an die Gurgel will ... Die Geschichte ist vielleicht nicht neu, aber mir gefällt's - nichts tiefgründiges, dafür aber gute Unterhaltung für zwischendurch. :-)

 

4. Wie steht ihr zu Seiten, in denen Blogger Rezensionsexemplare anfragen können? Seid ihr selber auf solchen Seiten angemeldet? (bloggdeinbuch, Das bloggerportal von Randomhouse etc.)

Ich bin auf den beiden genannten auch angemeldet, nutze sie aber nur dann, wenn mich ein Buch wirklich anspricht und nicht, weil die Seiten die Möglichkeit bieten, kostenlos Bücher zu erhaschen und ich möglichst viele abgreifen will. Drum finde ich es auch gut, dass es beim Bloggerportal eine Begrenzung nach oben gibt (wobei ich die Möglichkeit, 10 Bücher gleichzeitig anzufragen, schon sehr großzügig finde... ).

Grundsätzlich finde ich es auch okay, für einen Verlag zu rezensieren - okay, man bekommt eine kostenloses Leseexemplar, dafür schreibe ich aber auch eine Rezension, für die ich mir Gedanken mache, mir beim Schreiben Mühe gebe und an der ich durchaus auch mal ein paar Stunden sitze. Und da ich sie auch auf diversen Portalen hochlade, ist es für den Verlag und das Buch doch auch Werbung. Letztlich - finde ich - profitieren beide Seiten.

Man sollte es nur nicht übertreiben - es soll ja Blogger geben die zu Hause Reziexemplare stapeln und bei denen eine Rezension dann auch schon mal ein paar Monate dauert - das finde ich nicht in Ordnung. Ich schreibe meine Rezi meist innerhalb von 4 bis maximal 6 Wochen - länger möchte ich den Verlag da nicht warten lassen.

So schön die Seiten ja sind, auf denen man Leseexemplare anfragen kann - so groß stelle ich mir für viele aber auch die Versuchung vor. Bei Blogg dein Buch kann man sich ja wieder erst neu bewerben, wenn die alte Rezi abgeben ist, ich denke aber, dass auch die Randomhouse-Gruppe schaut, ob denn überhaupt Rezensionen folgen - und wenn nicht, dass es dann auch keine neuen Bücher gibt.

Und ich denke, dass Blogger, die nur mal eben einen Blog eröffnen, um kostenlos Bücher abzustauben, sehr schnell merken, dass es auch Arbeit ist und dann ganz schnell wieder damit aufhören.


 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: