... auf die Woche vom 16.02. - 22.02.2015

Zwar bin ich kein Karnevalsfan, dennoch aber bin ich in den Genuss eines freien Tages gekommen - und was bietet sich an zu machen, wenn man nicht Karneval feiert? Genau - lesen! Und das habe ich auch getan. Irgendwie muss man ja die fehlenden Tage in dem kurzen Februar wieder ausgleichen ...

 

Beendete Bücher

An dem Buch "Der Jahrhundertsturm" habe ich echt lange gelesen - bei einem Schmöker von über 1000 Seiten kann ich mir dies aber verzeihen.

 

Das Problem war, dass mich die Geschichte vor allem im mittleren Drittel einfach nicht fesseln konnte und ich das Buch immer wieder beiseite gelegt habe. Zu viele technische Beschreibungen zur Eisenbahn und auch zu detaillierte Erklärungen von militärischen Aktionen. Zum Glück war das letzte Drittel dann wieder besser - mehr dazu kannst du aber in meiner Rezension (*hier*) nachlesen. 

Dieser erste Teil der "La Caminata"-Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Zwar hatte ich anfänglich etwas Probleme, in die Geschichte von "Die kastilische Erbe" reinzukommen, aber nach 100 Seiten hat es mich gepackt und ich wollte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Ich mag es ja, wenn Geschichten auf zwei Zeitebenen spielen. Hier geht es um Königin Isabel im 15. Jahrhundert in Spanien - eine sehr interessante Persönlichkeit. Aber auch die Geschichte der Gegenwart war spannend und fesselnd. Einziger Kritikpunkt des Buches war die eingewebte Magie - die hätte für mich nicht sein müssen, gestört hat sie aber auch nicht sonderlich. Auf jeden Fall würde ich das Buch empfehlen, wenn man historische Romane mag.

Und auch "Brombeerblut" habe ich in der Woche beendet. Ein toller historischer Roman, der im Jahre 982 in Irland spielt. Die Geschichte bietet wirklich für jeden etwas: es gibt Intrigen und Kämpfe, aber auch ruhige Szenen, in denen man die damaligen Gebräuche kennenlernt und eine leise Liebesbeziehung verfolgen darf. Ich fand dieses Buch wirklich klasse und bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

(Klick aufs Cover führt zu meiner Rezension)

 


Neu angefangen

Dieses Buch habe ich heute erst begonnen und es ist auch einer meiner Neuzugänge dieser Woche. Ich habe es von den Buchflüsterern erhalten und darf leider noch nicht viel sagen, da es erst im März erscheint. Aber soviel vorweg: "Ziemlich unverbesserlich" ist eine turbulente Familienkomödie und damit genau das Richtige nach den ganzen historischen Romanen. :-)





Weiter gehört

Das "Die Erfindung der Flügel" ein ungekürztes Hörbuch ist, höre ich es jetzt schon in der zweiten Woche. Aber nicht, weil es nicht gefällt, sondern weil es einfach lang ist. :-) Die Geschichte um Hetty und Sarah - Sklavin und Herrin -, die eine ganz besondere Beziehung verbindet, finde ich toll, auch wenn ich oft schlucken musste, wie mit den Menschen umgegangen wurde. Aber wenn ich es recht überlege, gibt es Folter und Grausamkeit ja heutzutage immer noch (und wird es wahrscheinlch auch immer geben, solange die Menschen noch leben...).

Aber ich nähere mich dem Ende der Geschichte und überlege schon, was ich als nächstes hören soll. Mal sehen.

 

Neu eingezogen

Auch diese Woche sind wieder neue Bücher bei mir eingezogen. Zum einen "Ziemlich unverbesserlich" von Frauke Scheunemann, was ich zur Zeit ja lese, und  "Das Teufelsloch" von Antonia Hodgson, ein historischer Krimi, der in London spielt und von dem ich gute Rezensionen gelesen habe. Und als ich das Buch dann bei Oxfam stehen sah, konnte ich es natürlich nicht nicht-mitnehmen ...

 

Hier schient gerade die Sonne und ich werde sie wohl noch ein bisschen genießen. Wie war denn deine Woche? Hast du eines meiner Bücher schon gelesen? Wie fandest du es?

 

Bis nächste Woche und schönen Sonntag!

  

                                                 Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: