... auf die Woche vom 26.01. - 01.02.2015

Jetzt ist der erste Monat des neuen Jahres schon wieder rum - schneller als gedacht und endlich hat auch der Winter Einzug gehalten. Zumindest einige Tage hat es Schnee bei uns gegeben.


Diese Woche habe ich mich vor allem über die Post geärgert - kennt ihr das? Man wartet und wartet, der Postbote klingelt nicht mit dem lang ersehnten Buch, sondern legt eine gelbe Karte in den Postkasten.Finde ich ja schon ärgerlich. Dass dann das Buch am nächsten Tag noch nicht in der Filiale angekommen war, fand ich noch ärgerlicher - grrrrr. Dabei war ich doch so neugierig, denn es ging um "Kinder des Meeres", das ich für eine Leserunde bei lovelybooks gewonnen habe. Jetzt hat leider die ganze Leserunde auf mich gewartet und so ging es erst am Freitag los.


Aber alles der Reihe nach:

 

Beendete Bücher und Hörbücher

"In 300 Jahren vielleicht" ist zwar nur ein dünnes Büchlein, aber eines das bei mir lange nachgehallt. Es geht um die Folgen des 30-jährigen Krieges bei den einfachen Menschen, die in ihren Dörfern dem Elend, der Grausamkeit und dem Hunger ausgesetzt sind. Ein sehr bedrückendes Buch, dass nichts beschönt und mich wirklich traurig gemacht hat.

  

Zwar ist dieser dünne Büchlein ein historischer Roman, dennoch aber bleibt das Thema Krieg aktueller denn je.

 

.Auch "Ich bin dann mal weg" geschrieben und gelesen von Hape Kerkeling habe ich die Woche beendet. 

Ich hatte sehr hohe Erwartungen, denn ich habe sehr viele positive Stimmen zu dem Buch gehört - und ich fürchte, meine Erwartungen waren einfach falsch und deshalb hat mir das Hörbuch auch nicht richtig gefallen. Auf mich hat es eher wie ein Reisebericht gewirkt - mit netten Bekanntschaften und Erlebnissen - nicht aber wie eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg. Aber wie gesagt - ich glaube, ich hatte einfach falsche Erwartungen - so war das Hörbuch zwar nett, aber mehr leider auch nicht.

  

"Der Schatten des Windes" hat ja einen regelrechten Hype durchgemacht - eigentlich sind alle begeistert von dem Buch, ich dagegen habe es lange vor mir her geschoben, weil mir das gleichnamige Hörspiel gar nicht gefallen hatte und ich daher nicht sicher war, ob die Geschichte etwas für mich ist.

 

Es hat lange gebraucht, bis ich drin war, eigentlich die ganze erste Hälfte, dann aber hat es mich doch noch gepackt - und die zweite Hälfte fand ich gut. Doch insgesamt konnte mich das Buch leider nicht ganz überzeugen - warum, erkläre ich in meiner Rezension - und die gibt es hier zu lesen.

 

 

Neu angefangen

Ich habe dieses Hörbuch ganz zufällig entdeckt, der Klappentext hat mich angesprochen und da habe ich es direkt mitgenommen. Die Geschichte ist gut, mal anders, als die vielen historischen Romane um die starken Frauen - die Sprecherin dagegen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Irgendwie schafft sie es nicht, Atmosphäre zu schaffen und die richtigen Gefühle zu transportieren. Aber ich bin ja noch nicht durch - vielleicht wird es ja noch besser mit der Sprecherin.

   

Das ist das Buch, auf das ich dank der Post so lange warten durfte. Ich habe es bei einer Leserunde von lovelybooks gewonnen und mich riesig gefreut. 

Es spielt im 16. Jahrhundert zur Zeit Henry VIII, der im Roman auch eine wichtige Rolle spielt. Es geht aber eigentlich um die Freundschaft dreier Werftkinder, die unter schwierigen Umständen aufwachsen und es im Leben nicht immer leicht haben. Die Charaktere sind sehr außergewöhnlich und toll gezeichnet - bis jetzt gefällt mir das Buch richtig gut.


Auch dieses Buch ist neu bei mir eingezogen - ich habe es von den "Buchflüsterern" von buecher.de erhalten. Ich habe aber bislang nur die ersten 50 Seiten angelesen - und sagen darf ich leider nichts dazu, denn es erscheint erst am 2. März 2015. Ein bisschen musst du dich also noch gedulden...

 

 

 

Neu eingezogen  

Diese Woche haben mich vier Bücher erreicht - das ist für mich eine ganze Menge. Zwei davon habe ich ja oben schon kurz erwähnt ("Kinder des Meeres" von Charlotte Lyne und "Heldentage" von Sabine Raml). Das dritte Buch ist "Der Jahrhundertsturm" von Richard Dübell - ein historischer Roman, der zur Zeit Bismarcks spielt und den ich bei vorablesen gewonnen habe. Da bin ich schon sehr neugierig drauf - und mit über 1000 Seiten ist das auch ein richtiger Wälzer. Und das letzte Buch ist "Das kastilische Erbe" von Ulrike Schweikert - dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar erhalten und kann es für die Blanvalet-Challenge gut gebrauchen. Von Ulrike Schweikert habe ich schon mal ein Buch gelesen, das mir auch gut gefallen hat - dieses hier scheint wohl auf zwei Zeitebenen zu spielen. Ich bin auch darauf schon sehr gespannt.




Dann will ich mal sehen, was der Februar so bringt - außer ein paar Lesetagen weniger, weil der Monat ja nur 28 Tage hat. Meine Leseliste gefällt mir auf jeden Fall und ich hoffe, die Bücher auch alle diesen Monat zu schaffen.

Kennst du eines meiner Bücher und hast es vielleicht auch schon gelesen? Dann schreib' es mir doch, ich bin gespannt auf deine Meinung.


Bis nächste Woche und schönen Sonntag!

  

                                                 Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: