... auf die Woche vom 19.01. - 25.01.2015

Es war eine anstrengende Woche - ich hatte leider mehrere berufliche Abendtermine, so dass ich immer erst spät zuhause war. Trotzdem aber habe ich - dank der Bahn - wieder einiges gelesen. Und es waren tolle Bücher!

Samstag hatte ich dann noch die Möglichkeit, im Rahmen einer Fragerunde auf Facebook die Autorin Rebecca Michéle besser kennenzulernen. Ich fand es klasse. Leider gab es nur wenige Teilnehmer - umso mehr konnte ich selber fragen. Und Rebecca war total nett und hat geduldig unseren Wissensdurst gestillt. :-) Wer sie nicht kennt - ich liebe vor allem ihre Krimi-Reihe um Mabel Clarence - einfach mal in meine Rezensionsliste schauen, da wirst du die Bücher finden.

 

Beendete Bücher

Ich fand ja schon die ersten beiden Bände der "Sturmzeit-Trilogie" toll, und auch dieser hat mich nicht enttäuscht. Ich fand ihn zwar etwas schwächer als den mittleren Teil, dennoch aber ist "Die Stunde der Erben" ein toller Abschluss.

Jeder der gerne Familiensagas liest, sollte sich diese Trilogie mal anschauen - ich fand sie einfach nur grandios - spannend, ergreifend, fesselnd. 

(Bei Klick aufs Cover geht es zu meiner Rezension)

  

"Velvet" habe ich sogar noch letzten Sonntag beendet - es hat sich sehr einfach und schnell lesen lassen und leider war die Geschichte auch sehr vorhersehbar.

Ich mag die Bücher von Mary Hooper eigentlich sehr gerne, und auch wenn es eigentlich historische Kinder- und Jugendbücher sind, hatte auch ich als Erwachsene meine Freude. Das war hier anders. Man merkt, dass es ein Kinderbuch ist und eben kein All-Age-Roman - es war zwar nett zu lesen, aber überzeugt hat mich das Buch leider nicht. Für Kinder finde ich es sehr gelungen, als Erwachsene fand ich die Geschichte leider etwas seicht.

(Bei Klick aufs Cover geht es zu meiner Rezension)

 

Heute morgen erst beendet habe ich dieses Buch: "Das kleine große Glück" von Lucy Dillon, das auch in dieser Woche neu bei mir eingezogen ist.

Ich habe mich sehr schwer getan, in die Geschichte reinzukommen - aber nach ca. 150 Seiten ist der Knoten geplatzt und ich war drin. Und ab da war es auch toll - berührend, ergreifend, fesselnd aber auch tiefgründig.

Mir hat die Geschichte um die 33-jährige Gina, die nach der Trennung von ihrem Mann erst wieder zu sich kommen muss, sehr gut gefallen. Es war eine Freude, Gina zu begleiten, ihre Freunde kennenzulernen und ihre wahnsinnige Entwicklung miterleben zu dürfen. Dabei ist die Geschichte zu keinem Zeitpunkt kitschig, sondern sie macht Mut und lässt einen über das eigene Leben nachdenken.

  

 

Weiter gehört

... habe ich das Buch von Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg".

Es gefällt mir und man lernt einmal ganz andere Seiten des Komikers kennen. Es gibt schöne Einblicke in seine Gedanken und Erlebnisse, aber auch in seine Biographie. Und dass er das Buch selber liest, ist wirklich ein großer Vorteil und Ohrenschmaus!


  

 

Neu angefangen  

... habe ich "In 300 Jahren vielleicht" von Tilman Röhrig. Das Buch liegt schon länger auf meinem SuB, jetzt aber will ich endlich wissen, ob mir der Schreibstil des Autors gefällt. Er hat schon viele historische Romane geschrieben, und wenn mir dieses Buch hier gefällt, dann werde ich sicher zu einem weiterem greifen. 

Viel kann ich noch nicht sagen - es liest sich ganz gut, hat aber eine sehr bedrückende und melancholische Stimmung. Die passt aber zu der Geschichte, denn sie spielt Mitte des 17. Jahrhunderts, als Hunger, Elend und Furcht das Leben in dem kleinen deutschen Dorf bestimmen. Mal schauen, wie sich die sich anbahnende Liebesgeschichte noch entwickelt. 

 

 

Neu eingezogen

Ein Buch ist diese Woche bei mir eingezogen: "Das kleine große Glück" und ich habe es auch direkt gelesen, so dass es den Weg auf meinen SuB gar nicht recht geschafft hat. :-) So sollte es immer sein ... 

Auf ein weiteres Buch warte ich noch - leider hat der Postbote sich am Samstag nicht die Mühe gemacht, bei mir zu klingeln, sondern direkt einen gelben Zettel in meinen Briefkasten gelegt. Schade - jetzt muss ich mich noch bis Montag gedulden - dabei habe ich mich sooo auf das Buch gefreut. Naja - ich werde nächste Woche berichten.

 

Das war es auch schon wieder - wie ist deine Woche gelaufen? Hast du eines meiner Bücher schon gelesen oder gehört? Wie hat es dir gefallen?

Bis nächste Woche und schönen Sonntag!

  

                                                 Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: