... auf die Woche vom 12.01. - 18.01.2015

 Ohne großes Vorgeplänkel fange ich direkt an:

 

Beendete Bücher/Hörbücher

Dieses Buch habe ich ja letzte Woche schon kurz vorgestellt, da hatte ich erst die ersten hundert Seiten gelesen - und die haben mir auch gefallen. 

Jetzt habe ich das Buch beendet und bin vor allem vom Ende sehr enttäuscht. Ich hatte es so zwar schon geahnt, aber mir war vor allem die Ausarbeitung zu unspektakulär, da es doch eigentlich ein unglaubliches Ende ist. Sonst habe ich das Buch eigentlich gerne gelesen - ich fand es interessant und fesselnd, gefallen haben mir die männlichen Figuren weit mehr als die weiblichen, die doch schon sehr merkwürdige Handlungsweisen an den Tag gelegt haben. Aber trotz der Kritikpunkte würde ich das Buch weiterempfehlen, wenn man Familiengeschichten mag, in denen Geheimnisse ans Tageslicht kommt und man es liebt, ein bisschen auf Spurensuche zu gehen. Sicherlich ist es kein hochspannender Thriller - erwartet man dies, ist man ganz bestimmt enttäuscht. (Hier geht es zu meiner Rezension)

 

Das war leider gar nichts für mich. Ich habe dieses Hörbuch auch nur bis zur ersten CD gehört - dann bin ich auf das Buch umgeschwenkt, da mir Veronika Peters als Sprecherin gar nicht gefallen hat. Zu monoton gelesen und ohne Intonation war die Geschichte sehr langweilig. Dabei hätte sie eigentlich Potential: Mutter und Tochter, die sich seit Jahren nicht gesehen oder gesprochen haben, weil etwas Schwerwiegendes zwischen ihnen steht, finden langsam zueinander und nähern sich an. 

Doch auch das Buch hat mir nicht gefallen. Vor allem des Schreibstils wegen - zu schwülstig, leider gewollt, aber nicht gekonnt, umständlich - das hatte mit Poesie leider nichts zu tun. Da haben mir die anderen Bücher der Autorin weitaus besser gefallen - dieses hier kann ich leider nicht empfehlen. (Hier geht es zu meiner Rezension)

 

"Wilde Lupinen" ist der zweite Teil der Sturmzeit-Trilogie und mein absolutes Highlight der Woche (und vielleicht sogar auch des Monats). Es war toll, die ganzen Figuren aus Band 1 "Sturmzeit" wieder zutreffen, es war für mich wie "Nach Hause kommen". Und die Geschichte selber war zwar oft hart und sehr berührend, denn sie spielt in großen Teilen zur Zeit des 2. Weltkrieges und Charlotte Link schildert die Geschehnisse sehr bildgewaltig und schonungslos, dabei war die Geschichte aber fesselnd und seht interessant. Ich jedenfalls konnte das Buch kaum aus der Hand legen, wenn man Familiensagas mag, sollte man sich diese Trilogie unbedingt mal anschauen. Mehr Infos gibt es in meinem Leseeindruck.

 

 

Neu angefangen

Gefühlt hat schon jeder dieses Buch gelesen - nur ich nicht. Aber nachdem ich jetzt gehört habe, dass auch das Hörbuch - das ja von Hape Kerkeling selbst gesprochen wird - super sein soll, habe ich mich dafür entschieden. Ich bin noch nicht weit, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es mir gefällt. Die angenehme Stimme, die vielen Andeutungen und Spitzen, die mich schon jetzt zum Schmunzeln gebracht haben - ich glaube, dieses Hörbuch wird mir gefallen und mich gut unterhalten.

 

Dies ist jetzt der letzte Teil der Sturmzeit-Trilogie und nachdem ich die ersten beiden ja so toll fand, habe ich natürlich große Erwartungen an dieses Buch. Leider habe ich schon einige Stimmen gehört, die diesen Abschluss als das schlechteste Buch der Reihe sehen - aber da will ich mir lieber selber eine Meinung bilden. Die Ersten 50 Seiten haben sich flüssig lesen lassen - abwarten, wie sich die Geschichte, die jetzt in den späten 50er Jahren spielt, weiter entwickelt.


 

Bücher von Mary Hooper lese ich zwischendurch ganz gerne: Sie schreibt historische Jugendromane, die mich bislang immer in eine andere Zeit entführt haben. In "Velvet" geht es um ein junges Mädchen, das eine Anstellung bei einer Spiritistin findet - mit Geistern zu kommunizieren war im frühen 20. Jahrhundert in London wohl sehr modern und viele Tricks wurden dafür angewandt.

Ich bin jetzt fast durch mit der Geschichte, die sich wirklich leicht lesen lässt und auch unterhaltsam ist. Sie ist aber leider auch sehr vorhersehbar. Ich finde das Buch jetzt nicht schlecht, aber man merkt ihm an, dass es eher ein Kinderbuch als ein All-Age-Roman ist - und für Kinder ab 12 finde ich das Buch auch sehr gelungen. Mich kann es leider nicht mehr so begeistern - es war ganz nett für zwischendurch, mehr aber leider auch nicht.


 

Neu eingezogen

Diese Woche ist ein Buch bei mir eingezogen, und zwar "Der Engelsbaum" von Lucinda RileyUnd das tolle ist - ich habe es gar nicht selber gekauft, sonder es in einem Bücherschrank entdeckt. Das ist mir bisher auch noch nicht passiert, ein so aktuelles Buch in einem Bücherschrank zu finden - und deshalb musste ich es natürlich mitnehmen. Zumal es ja gut in mein Beuteschema passt. Mal sehen - bisher habe ich nur Gutes von dem Buch gehört.  

 


So - das war es auch schon für diese Woche. Ich fand sie sehr erfolgreich - auch wenn mich nicht jede Geschichte überzeugen konnte. Aber ein Highlight wiegt für mich schon sehr hoch - da kann ich auch mal ein Buch, das nicht so gefällt, verschmerzen.


Kennst du vielleicht eines meiner Bücher? Und hast es vielleicht selber schon gelesen? Dann lass es mich wissen - ich komme gerne und schaue bei dir vorbei!

  

                                                 Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: