... auf die Woche vom 25.05. - 31.05.2015

Jetzt ist mein Urlaub leider schon fast wieder vorbei - und es war schön. Ich war auch diese Woche wieder viel unterwegs (z. B. in der Ausstellung "Der schöne Schein" im Gasometer in Oberhausen - sehr zu empfehlen!), habe aber natürlich auch gelesen. Und da hat mich vor allem ein Buch begleitet - und nur eins, weil es mit seinen fast 1200 Seiten wirklich ein dicker Schmöker ist. :-)

 

Beendet

Den Einstieg fand ich ja leider etwas schwierig - obwohl es eigentlich direkt spannend losgeht. Aber irgendwann habe ich dann doch die Kurve gekriegt und bin vollständig eingetaucht in Daniel Wolfs "Das Licht der Welt". Es war toll - und auch wenn mir der erste Teil ein bisschen besser gefallen hat (aber wirklich nur ein bisschen), war auch dieses Buch wieder ein Highlight. Spannung, Abenteuer, viele Intrigen und auch ein wenig Romantik machen diesen Schmöker zu einem richtigen Leseabenteuer. Für Histo-Fans auf jeden Fall zu empfehlen!

(Klick auf's Cover führt zu meiner Rezension.)

Dieses Buch wurde ja letztes Jahr sehr gehypt - und da mich die Geschichte interessiert, habe ich zum Hörbuch gegriffen.  "Letztendlich sind wir dem Universum egal" von David Levithan konnte mich dann aber doch nicht ganz überzeugen. Zwar finde ich die Idee immer noch interessant - der Protagonist erwacht jeden Tag in einem anderen Körper, verliebt sich in eine Frau und sucht einen Weg, mit ihr zusammen zu sein - aber ich hätte mir etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht. So war es für mich leider nur eine Teenie-Romanze - dabei gab es wirklich interessante Ansätze. 

  

 

Neu angefangen

Mit ihrem ersten Roman "Die Schwestern von Sherwood hat mich Claire Winter ja überzeugen können, darum war ich gespannt auf ihr zweites Buch: "Die verbotene Zeit" hat nicht nur ein wunderschönes Cover, sondern bietet auch eine tolle Geschichte. Auf zwei Zeitebenen gibt es ein Familiengeheimnis zu ergründen - und dabei wird man zurück in die Zeit des zweiten Weltkrieges und die Judenverfolgung geworfen. Sehr berührend und fesselnd!



Da ich diese Woche viel unterwegs war, habe ich zur Zeit sogar zwei Geschichten auf den Ohren: Die erste ist "Das Skript" von Arno Strobel - sehr spannend und fesselnd! Ein Mörder mordet (ziemlich brutal und eklig) nach einer Buchvorlage - und kopiert den dortigen Mörder nahezu eins zu eins. Na, wenn das kein Buch für einen Buchblogger ist! Bis jetzt gefällt es mir richtig gut!

Die zweite Geschichte auf meinen Ohren ist "Der Fall Collini" von Ferdinand von Schirach. Von dem Autor wollte ich immer schon mal was lesen, und als ich dieses Hörbuch in der Bibliothek gefunden habe, musste ich natürlich zugreifen. Ich bin noch ziemlich am  Anfang, aber der Stil gefällt mir. Es geht um einen Mörder, der vor Gericht gestellt wird - dabei ist seine Schuld gar keine Frage. Mal sehen, wie sich der Fall noch entwickelt!

Eins meiner eigenen Leseziele für dieses Jahr ist ja, 4 Bücher auf englisch zu lesen - und dieses Buch wollte ich immer schon mal gelesen haben: "The boy in the striped pyjamas" von John Boyne. Geschrieben ist das Buch aus Sicht eines 9jährigen Jungen, der mit seiner Familie ein nues Haus bezieht. Es liegt in Ausschwitz - und der Junge freundet sich mit einem anderem Jungen jenseits des Zaunes an.

Bisher liest sich das Buch gut und ich habe mit dem Englisch keine Probleme, was ich von der Geschichte selbst halten soll, weiß ich noch nicht - mal abwarten.

 

Neu eingezogen

Wieder mal eine Woche, in der kein Buch bei mir eingezogen ist - zum Glück. Denn nur so hat mein SuB ja auch eine Chance zu schrumpfen!


Morgen geht es wieder los mit der Arbeit - und obwohl mein Urlaub wirklich schön und erholsam war, freue ich mich auch wieder auf meine Kollegen und die Arbeit. :-) Zumal es ja eine kurze Woche wird - wegen des Feiertages.


Schönen Rest-Sonntag noch - und bis nächste Woche!


                                                 Liebe Grüße

 

 


 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: