... auf die Woche vom 18.05. - 24.05.2015

Hach - ist das schön, Urlaub zu haben! Ich bin zwar nicht weggefahren, habe aber trotzdem die Zeit gut genutzt. Ich war im Zoo in Gelsenkirchen, habe den Flachsmarkt in Krefeld besucht und den Fauxdori für mich entdeckt. Aber gelesen habe ich natürlich auch - und zwar das:

 

Beendet

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig: "Der Sommer, als der Regen ausblieb" von Maggie O'Farrell - und ich sage gleich vorweg: man sollte sich vom Cover nicht täuschen lassen. Dahinter verbirgt sich kein lustiger Frauenroman, wie man vielleicht denken mag, sondern eher ein Familiendrama mit hervorragender Charakterzeichnung. Obwohl die Charaktere wirklich sehr gut gezeichnet waren und der Schreibstil eindringlich war und eine interessante, wenn auch bedrückende Atmosphäre geschaffen hat, hat mir die Spannung im Buch einfach gefehlt - das Gefühl weiterlesen zu müssen. Trotzdem kein schlechtes Buch und immer noch empfehlenswert, wenn man Familiengeschichten mit Tragik mag. 

Mein erstes Buch von Wulf Dorn -  "Dunkler Wahn". Und sicherlich nicht mein letztes. Eine interessante Geschichte, in der es um eine Stalkerin geht - doch es bleibt nicht beim Stalken, denn es geschehen auch Morde... Interessante Geschichte, toller Schreibstil und fesselnd von der ersten Seite an. Es ist zwar ein "zweiter Teil", aber auch ohne den Vorgänger "Kalte Stille", in dem auch der Protagonist und Psychiater Jan Forstner eine Rolle spielt,  kann man dieses Buch getrost lesen.

 

Irgendwie bin ich diesen Monat in Thriller-Laune - und deshalb habe ich auch zum zweiten Teil der Reihe um Julius Kern gegriffen: "Der Todeszauberer" von Vincent Kliesch. Diesen fand ich viel besser als den ersten (und den fand ich ja auch nicht schlecht) - aber diesmal waren die Charaktere besser ausgereift und die Story hat mir besser gefallen. Vor allem die Idee, dass sich über alle drei Bände der Trilogie noch eine große Geschichte rund um Tassilo zieht. In diesem Band ist wieder ein Serienmörder am Werk - und diesmal sind es immer Frauen, denen eins gemeinsam ist - ein Schlag mit einem Hammer auf die Schläfe...

 

Und klar, dass ich dann auch noch wissen wollte, wie die Trilogie endet - also habe ich zum dritten Band gegriffen: "Der Prophet des Todes". Auch wenn mich das Buch wieder nicht 100% überzeugen konnte, war es doch spannend. Alles läuft auf das große Finale zwischen Kern und Tassilo hin - und dazwischen gibt es noch einen Propheten, der kleine Zettel verteilt und Todesfälle vorhersagt... Das Ende ist ein bisschen offen - ob die Trilogie wohl doch noch nicht vorbei ist?

 


 

Fortgesetzt

"Letztendlich sind wir dem Universum egal" von David Levithan hatte ich ja schon letzte Woche auf den Ohren - so ganz kann ich den Hype nicht verstehen. Ich finde es ganz nett, aber so richtig geflasht bin ich nicht von der Geschichte. Dabei ist die Idee toll und ich finde, man hätte mehr draus machen können. Vielleicht wird die zweite Hälfte ja noch besser.

  

 

Neu angefangen

Nach all den Thrillern hatte ich Lust auf etwas historisches - und schonlange wollte ich ja den zweiten Teil der Reihe um Michel Fleury lesen: "Das Licht der Welt" von Daniel Wolf. Mittlerweile ist Michel angesehener Bürgermeister von Varennes-Saint-Jacques, doch er hat nicht nur Freunde, sondern auch einen erbitterten Feind, der ihm das Leben schwer macht. Wie schon der erste Teil lässt sich auch dieser flüssig lesen, ich bin auch gut in der Geschichte angekommen - jetzt kann es ruhig noch was spannender werden. :-) Aber ich habe ja noch gut 800 Seiten vor mir...

 

 

Abgebrochen

Schon das zweite Buch diesen Monat, das ich abgebrochen habe: Nach gut der Hälfte habe ich das Handtuch geschmissen mit "Herbstmagie" von Nora Roberts. Die Geschichte ist eigentlich die gleiche wie in den ersten zwei Bänden, nur dass mir diesmal die Protagonisten sehr unsympathisch sind und sie sich aus meiner Sicht sehr kindisch verhalten. Vielleicht war ich aber auch einfach nicht in der richtigen Stimmung - Spaß hat mir diese Lektüre auf jeden Fall nicht gebracht.

 

 

 

Neu eingezogen

Auf diese beiden Bücher bin ich schon lange gespannt, umso mehr habe ich mich gefreut, dass sie nun endlich bei mir eingezogen sind: "Liebe mit zwei Unbekannten" von Antoine Laurain und "Die verbotene Zeit" von Claire Winter. Sobald ich meinen Wälzer ausgelesen habe, werde ich mit diesen beiden Büchern weitermachen.


Außerdem war ich diese Woche noch bei einem Bücherflohmarkt - ich habe mich aber zusammengerissen, und nur "Mängelexemplar" von Sarah Kuttner mitgenommen - das steht schon lange auf meiner Wunschliste, da konnte ich dann doch nicht widerstehen.


Das war es auch schon diese Woche, da die Sonne scheint (obwohl viiel mehr Wolken angekündigt waren), werde ich mich mit meinem Buch noch ein bisschen auf den Balkon setzen.


Schöne Pfingsttage und bis nächste Woche!

 

                                                 Liebe Grüße

 

 


 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: