... auf die Woche vom 11.05. - 17.05.2015

Zwar waren die ersten drei Tage diese Woche noch ein wenig stressig und nervig, aber das kann ich gut verschmerzen, denn ich habe jetzt Urlaub. :-) Wegfahren werde ich nicht, habe aber ein paar Ausflüge geplant - und ich hoffe natürlich auf gutes Wetter, dass ich rausgehen kann, um zu lesen. :-)

 

Beendete Bücher und Hörbücher

Das war ein Hörbuch ganz nach meinem Geschmack: "Die Frau im Spiegel" von Eric-Emmanuel Schmitt. Eine tolle Idee - erzählt wird das Schicksal dreier Frauen zu unterschiedlichen Zeitepochen, die auf der Suche nach sich selbst sind - und am Ende hat der Autor die drei Erzählstränge wunderbar miteinander verknüpft. Super - und sicherlich nicht nur für bekennende Schmitt-Fans wie mich. (Klick auf's Cover führt zu meiner Rezension.)

 

Auch dieses Buch habe ich in der Woche beendet "Oma lässt grüssen und sagt, es tut ihr Leid" von Fredrik Backman. Viel sagen darf ich leider noch nicht zu dem Buch, da es erst im Juni erscheint. Nur soviel - nach zähem Einstieg war es dann noch richtig toll!

 





Dieses Hörbuch konnte mich leider nicht so recht überzeugen: "Duft von Erde und Zitronen" von Margherita Oggero. Obwohl die Geschichte eines jungen Mädchens, das versteckt wird, weil sie einen Mord gesehen hat, eigentlich interessant klingt, hat mich die Umsetzung leider enttäuscht, und immer wieder bin ich mit meinen Gedanken vom Hörbuch weggeglitten. Denn es geht nicht nur um das Mädchen, sondern vielmehr um ihre Familie und deren Geschichten - zu viele Personen und zu ausschweifend erzählt. Schade.

 

Auch dieser Roman von Mechtild Borrmann hat mich nicht enttäuscht: "Wenn das Herz im Kopf schlägt". Eine unerwartete Erbschaft, ein Mord und ein Dorf, das schweigt und die Wahrheit einfach nicht preisgeben will. Kein blutrünstiger Krimi mit viel Action, vielmehr ein ruhiger Roman, der es dennoch in sich hat. Geschickt konstruiert und mit einer tollen Atmosphäre - mehr dazu in meiner Rezension.

 

 (Klick auf's Cover führt zu meiner Rezension.)


Bei diesem Buch hatte ich das Gefühl heimzukommen: "Die Principessa" von Peter Prange. Historische Romane sind halt immer noch mein Lieblings-Genre - und dieser Auftakt einer dreiteiligen Reihe hat mir wirklich gut gefallen. Man sollte sich von dem etwas "altertümlichen" Cover nicht abschrecken lassen. Es geht um die beiden Architekten Bernini und Borromini, die im 17. Jahrhundert einen erbitterten Kampf in Rom um die Baukunst ausgefochten haben. Doch geht es in diesem Buch nicht nur ums Bauen, vielmehr ist es eine gelungene Mischung aus Abenteuer, Liebe und Intrige. Ich fand es toll!


 

Neu angefangen

Dieses Buch habe ich heute morgen angefangen: "Dunkler Wahn" von Wulf Dorn. Ich finde es bisher sehr spannend, obwohl ich als Leser noch sehr im Dunklen tappe. Der Psychiater wird von einem Journalisten um ein geheimes Treffen gebeten, er wolle einen Rat haben. Doch zu dem Treffen ist es nicht gekommen, denn der Journalist wurde ermordet. Ob die Liebesbezeugungen einer Unbekannten damit in Zusammenhang stehen? Es ist auf jeden Fall spannend!

 


 

"Letztlich sind wir dem Unsiversum egal" von David Levithan habe ich eben aus der Onleihe ausgeliehen und auf meinen MP3-Player geladen. Das Buch wurde ja sehr gehypt - ich bin gespannt, ob mir die Geschichte um einen Jungen, der jeden Tag in einem anderen Körper wach wird und sich dann aber in einer Frau verliebt, genauso gut gefallen wird. :-)

  

 

Abgebrochen

Ich habe es diese Woche dann noch mal mit diesem Buch versucht: "Tante Poldi und die sizilianischen Löwen" von Mario Giordano. Ich hatte es ja schon bis gut über die Hälfte geschafft, nur leider haben mir die Geschichte, der Witz und auch Tante Poldi einfach nicht gefallen. Und auch nach Unterbrechung wurde es nicht besser. Es ist aber nicht das Buch, das schlecht ist, es ist einfach nicht mein Genre. Ich mag keine humorvollen Bücher, und auch diese "witzig-spritzige Geschichte" mit ihren überdrehten Charakteren ist einfach nicht meins. 

Angelesen habe ich auch noch "Die sieben Schwestern" von Lucinda Riley - auch ein Buch, von dem ich nur Gutes gehört habe. Mich haben die ersten 25 Seiten aber gar nicht angesprochen und auch nicht berührt. Ich habe das Buch daher erstmal wieder beiseite gelegt - vielleicht ist es noch nicht der richtige Zeitpunkt.

Das gleiche gilt für "Herbstmagie" von Nora Roberts - es ist der dritte Teil um die vier Freundinnen einer Hochzeitsagentur. Im Moment ist mir das aber einfach zu viel Klischee und heile Welt. Nach 70 Seite habe auch hier erst mal unterbrochen - mal sehen, wann ich weiterlesen werde. Und ich bin nicht mal sicher, ob es wirklich eine Frage der Stimmung ist, oder ob nicht auch diese Geschichte wieder einfach nur ein Abklatsch der ersten beiden ist. Mal sehen.

 

Neu eingezogen

Zwei Bücher sind neu bei mir eingezogen - aber bei diesen Mängelexemplaren konnte ich einfach nicht nein sagen, denn es sind beides Autoren, die ich unheimlich gerne lese. Zum einen habe ich "Das andere Kind" von Charlotte Link ergattert, zum anderen ein schon älteres Buch von Thommie Bayer "Heimweh nach dem Ort, an dem ich bin". Ich bin gespannt auf beide Bücher und hoffe, sie auch wirklich bald zu lesen.


So - jetzt gehe ich noch etwas raus. Heute ist bei uns Altstadt-Flohmarkt - und der ist immer sehr schön, denn es gibt tatsächlich nur Privat-Verkäufer. Mal schauen, ob ich da auch noch fündig werde...

Dir noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche. Bis nächsten Sonntag!

 

 

                                                 Liebe Grüße

 

 


 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: