... auf die Woche vom 05.01. - 11.01.2015

Ich bin ja froh, dass die ganzen Feiertage nun vorbei sind und der Alltag wieder bei mir eingezogen ist. Aber ich will gar nicht lange drum herum reden, sondern fange direkt mal an:



Beendete Bücher/Hörbücher

Noch letzten Sonntag habe ich "Die Teerose" von Jennifer Donnelly beendet. Obwohl es ja von so vielen geliebt wird, konnte es mich leider nicht überzeugen. Es war jetzt nicht schlecht, aber überzeugen konnte es mich leider auch nicht. Mir war es einfach zu viel von allem - zu viel Leid, zu viel Glück, zu viele Zufälle, zu viel Freude. Mir haben einfach die Grautöne gefehlt - sowohl bei den Charakteren als auch bei den vielen Erlebnissen und Szenen. Ich werde die Folgebände wohl eher nicht lesen, zumindest nicht in näherer Zukunft - aber man soll ja niemals nie sagen. 


Direkt angefangen und in der Woche noch beendet habe ich "Das Krähenweib" von Corina Bomann. Die Autorin kenne ich vor allem von ihren "Familiengeheimnisromanen", die mir sehr gut gefallen haben. Als ich dann gesehen habe, dass sie auch historisches geschrieben hat, musste ich die natürlich auch haben.

"Das Krähenweib" hat sich sehr leicht lesen lassen, Anfang und Ende waren auch echt interessant und spannend - der Mittelteil hatte dann dafür seine Schwächen. Hier geht es viel um Alchemie und das Goldmachen - das waren einfach nicht meine Themen und deshalb ist auch das Buch nicht schlecht, es hat halt thematisch nicht immer meinen Geschmack getroffen.  


Und dieses Hörbuch habe ich diese Woche beendet - und leider hat es mich erst in der zweiten Hälfte fesseln und berühren können. Ich vermute aber stark, dass es an der Kürzung liegt, denn zwischendurch hatte ich das Gefühl, es fehlen Passagen und es gibt zwischen einzelnen Kapiteln keinen Zusammenhang. Denn die Geschichte selbst ist schön. Hier würde ich auf jeden Fall raten, zum Buch zu greifen - denn soviel ich weiß ist eine ungekürzte Hörbuchversion zur Zeit nicht verfügbar.

 

Dieses Buch war mein absolutes Highlight der Woche - und wird sicherlich auch ein Monatshighlight. Ich habe von Beate Sauer bisher noch kein Buch gelesen - aber das wird sich ändern! Eine tolle Geschichte mit Überraschungen und Wendugen, sehr gut ausgearbeitet Charaktere und eine ganz eigene, sehr treffende Stimmung und Atmosphäre - ich fand es super und habe die zweite Hälfte des Schmökers wirklich in einem Rutsch durchgelesen. Wer also historische Romane mag, der sollte sich dieses Buch unbedingt mal anschauen!

 


Neu angefangen

Dieses Buch hat mich Ende letztes Jahres als Lese-Exemplar erreicht. Erst dachte ich ja, es wäre ein Jugendbuch, vielleicht eine Dystopie oder auch etwas phantastisches - irgendwie hat mich das Cover das denken lassen. Der Klappentext verspricht aber eine interessante Familiengeschichte, in der Geheimnisse und bisher nicht geahntes ans Tageslicht kommen. Ich habe jetzt erst knapp 100 Seiten gelesen, aber die waren gut. Es liest sich sehr leicht und flüssig, es ist interessant und ich bin neugierig, wie es weitergeht.

 

Und das ist mein neues Hörbuch. Von Veronika Peters habe ich schon einiges gelesen, aber noch nichts gehört. Ich bin noch am Anfang, irgendwo auf der ersten CD und bisher finde ich es etwas verwirrend. Es geht um eine schwierige Tochter-Kind-Beziehung, und der Klappentext hört sich sehr interessant an. Mal sehen - vielleicht lichtet sich ja noch meine Verwirrung und ich finde doch noch Gefallen an der Stimme der Autorin. Denn sie liest das Hörbuch selber und konnte mich bisher leider stimmlich so gar nicht überzeugen ...

Ich warte mal ab - wenn es nicht besser wird, schwenke ich vielleicht auf das Buch um - das liegt nämlich auch hier auf meinem Stapel ungelesener Bücher.

 

Neu eingezogen

...ist diese Woche gar nichts bei mir. Und ich bin froh drum - denn schließlich will ich meinen SuB ja abbauen, und nicht wieder anwachsen lassen...


Kennst du vielleicht eines meiner Bücher? Und wie war deine Woche? Hast du viel gelesen, und sind bei dir Bücher neu eingezogen? Lass mir gerne einen Link da, dann schaue ich bei dir vorbei.

  

                                                 Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: