... auf die Woche vom 20.04. - 26.04.2015

Am Donnerstag war Welttag des Buches - und irgendwie war ich so in meinem Alltag gefangen, dass ich buchtechnisch leider nichts besonderes gemacht habe. Und auch bei den diversen Gewinnspielen habe ich mich zurückgehalten - nicht, weil mich die Bücher nicht interessiert haben, sonder weil ich endlich mal die Bücher lesen will, die schon lange in meinen Regalen stehen.

Da aber diese Woche auch die Bahn gestreikt hat, war meine Lesezeit deutlich verkürzt - und das habe ich gemerkt. Dafür haben mir die Bücher größtenteils sehr gut gefallen - da lese ich lieber weniger, wenn es denn dann so tolle Bücher sind...

 

Beendete Bücher und Hörbücher

Auch "Lügentanz", das zweite Buch der Autorin Ivonne Keller, hat mir (nach "Hirngespenster") gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und interessant, flüssig zu lesen und bietet wieder mal Einblicke in unterschiedlichste Seelen. Es ist eine gelungene Mischung aus Spannungsroman und Familiendrama mit einigen überraschenden Wendungen - mir hat die Geschichte wirklich richtig gut gefallen und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

(Klick aufs Cover führt zur Rezension.)

 

"Die Magie der kleinen Dinge" von Jessie Burton hat leider einen etwas langatmigen Einstieg und es braucht bis fast zur Hälfte, bis diese in Amsterdam spielende Geschichte Fahrt aufnimmt. Dann aber war ich gefesselt und habe den zweiten Teil dann in einem Rutsch gelesen. Toll waren vor allem die verschiedenen Charaktere, die sehr ausgefeilt und einfach besonders waren. Und auch den poetischen Schreibstil möchte ich erwähnen, der eine ganze besondere Atmosphäre beim Lesen schaffen konnte.

(Klick aufs Cover führt zur Rezension.)

 

Im Moment packen mich gerade Bücher, in denen es um den 2. Weltkrieg und die Judenverfolgung geht. Daher war ich auf "Jakobs Mantel" von Eva Weaner besonders gespannt. Es ist die Geschichte des jungen Mika, der als Puppenschläger im Warschauer Ghetto versucht, anderen Kinder Hoffnung zu schenken und ein Lächeln zu entlocken. Seine Puppen sind ein wahrer Trost, bis die Deutschen ihn entdecken und ihn für sich spielen lassen. Das Buch ist spannend und fesselnd, dazu bewegend und berührend. Die Geschichte entwickelt sich für mich in eine ungeahnte Richtung, die mir aber sehr gut gefallen hat und das Buch zu etwas besonderem gemacht hat. Für mich ganz klar ein 5-Sterne-Buch.

 

 

Neu angefangen

Schon lange wollte ich "Drachenläufer" von Khaled Hosseini lesen, aber irgendwie hat es den richtigen Zeitpunkt nie gegeben - jetzt habe ich zum Hörbuch gegriffen und tauche ein in eine ganz andere, mir fremde Welt. So richtig hat mich die Geschichte um die beiden Freunde Hassan und Amir aus Afghanistan noch nicht gepackt - dafür überzeugt mich umso mehr der Sprecher Markus Hoffmann mit seiner angenehmen Stimme und seiner überzeugenden Art, das Buch einzulesen. 

 

Charlotte Link gehört ja mit zu meinen Lieblingsautorinnen, deshalb bin gespannt, ob mich auch "Der Verehrer" fesseln und begeistern kann. Der Klappentext zumindest verspricht eine spannende Geschichte und den Einstieg fand ich bisher auch sehr gelungen. Es gibt - wie so oft bei der Autorin - verschiedene Handlungsstränge, die zunächst nicht zusammen zu gehören scheinen, einen Mord im Wald, eine Selbstmöderin in Frankfurt. Bis jetzt gefällt es mir - ich bin gespannt, wie es weitergeht. 

  

 

Neu eingezogen

Erst dachte ich ja, es wäre wieder ein Woche ohne Neuzugang - doch dann kam gestern noch der Postbote und brachte mir unverhofft ein Buch aus der Aktion "Buchflüsterer" - "Oma lässt grüssen und sagt, es tut ihr leid" von Fredrik Backman. Ich bin sehr gespannt auf die Geschichte, in Schweden jedenfalls ist sie direkt in den Bestseller-Listen gelandet. Der Autor hat sich ja auch in Deutschland schon einen Namen gemacht mit dem Buch "Ein Mann namens Ove" - das kenne ich zwar nicht, aber ich habe viele gute Rezensionen dazu gelesen.

Auch neu eingezogen bei mir ist das Hörbuch "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" von Anna McPartlin - mein erstes Rezensionsexemplar als Hörbuch. Ich bin gespannt auf die Geschichte, die ja sehr traurig und berührend sein soll.

 

Wie war denn deine Woche? Hast du tolle Bücher gelesen oder sind neue Bücher bei dir eingezogen? Ich wünsche dir auf jeden Fall noch einen schönen Sonntag - und bis nächste Woche!

 

                                                 Liebe Grüße


Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: