... auf die Woche vom 06.04. - 12.04.2015

Auch diese Woche war nur eine kurze Arbeitswoche - und endlich hat auch der Frühling Einzug gehalten. Schade nur, dass ich am Freitag, dem schönsten Tag der Woche, leider erst später zu Hause war - dennoch aber habe ich es noch ein Stündchen zum Lesen in den Park geschafft. :-) Und auch heute war es hier schön sonnig, und ich habe den Nachmittag lesend auf dem Balkon gesessen.


Das sind die Bücher, die mich letzte Woche begleitet haben:

 

Beendete Bücher und Hörbücher

Ich hatte große Erwartungen an "Über uns der Himmel" von Kristin Harmel - denn ihr erster Roman "Solange am Himmel Sterne stehen" fand ich toll. Bei diesem Buch bin ich sehr zwiegespalten - es gab Sachen, die mich wirklich angesprochen haben und die mir gut gefallen haben, andere dafür leider gar nicht. Vor allem war es mir zu viel Magie und Mystik und leider fand ich auch die Liebesgeschichte etwas kitschig. Dennoch aber ist das Buch nicht schlecht - und ist das Cover nicht ein Traum?

(Ein Klick aufs Cover führt zu meiner Rezension.)

 

Auf "Ein Tag mit dir" von Mitch Albom war ich wirklich neugierig, denn der Klappentext klang vielversprechend. Zwar war die Geschichte dann ganz anders als erwartet, aber die Idee und ihre Umsetzung haben mir wirklich gut gefallen. Auch hat sich das Buch gut und flüssig lesen lassen - und trotzdem hat mich die Geschichte irgendwie nicht berührt. Warum, kann ich gar nicht sagen, vielleicht lag es am Protagonisten, der sich zwar toll entwickelt, der mir aber dennoch nicht richtig sympathisch war.

(Klick aufs Cover führt zur Rezension.) 

 

Wow - ich wollte eigentlich nur mal eben ein paar Seiten anlesen in "Ein totes Leben" von Dominik Seiberth - und dann konnte ich das Ebook nicht mehr aus der Hand legen. Toller Schreibstil, gut ausgearbeitete Charaktere und ein Kriminalfall, der mich gefesselt und auch nicht kalt gelassen hat. Ein wirklich packendes und spannendes Buch, das ich in einem Rutsch gelesen habe - ich hoffe, der Autor wird weitere Fälle um den Protagonisten Jonathan Weitzäcker stricken.





Fortgesetzte Bücher und Hörbücher

So schön ich die Geschichte am Anfang ja fand, muss ich leider sagen, dass ich sie ab der Hälfte eher langatmig finde. Zwar beweist Rebecca Gablé auch in "Das Lächeln der Fortuna", dass sie Geschichten schreiben kann, und eigentlich fühle ich mich auch wohl in der Welt der Waringham-Saga - aber es gib leider auch langatmige Passagen, die das Lesen etwas schwerfällig für mich machen. Ich bin froh, wenn ich den Wälzer jetzt bald beendet habe und brauche dann erstmal eine Pause - und freue mich auf ein paar Bücher, die sich rascher lesen lassen. 

   

Auch "Die Sturmrose" von Corina Bomann begleitet mich ja schon etwas länger und auch hier habe ich das Gefühl einfach nicht vorwärts zu kommen. Die Handlung plätschert vor sich hin, alles läuft sehr gemächlich - jetzt erst kam mal ein Abschnitt, der mich fesseln konnte - vielleicht eignet sich Corina Bomann einfach besser zum lesen als zum vorgelesen gekommen? Bisher haben mir ihre Bücher ja immer gut gefallen. Naja - vielleicht ist ja jetzt der Knoten geplatzt und es wird besser.

 


Neu eingezogen

Oh je - mein SuB wird explodieren, wenn das mit den Neuzugängen weiter so geht ...


Diese Woche haben mich tatsächlich vier Bücher und zwei Ebooks erreicht - und wenn ich ehrlich bin, möchte ich auf keines der Bücher verzichten.


Bei "Die Magie der kleinen Dinge" von Jessie Burton war es das Cover, das mich neugierig gemacht hat, der Klappentext hat dann das Seine dazu getan - es ist ein historischer Roman, der in den Niederlanden spielt und bei dem es um ein bisher gut gehütetes Familiengeheimnis geht.


"Wer das Schweigen bricht" von Mechtild Borrmann steht auf meinem Wunschzettel, nachdem ich "Der Geiger" gelesen habe, das mich sehr fesseln konnte. Das Buch hat den Deutschen Krimi Preis 2012 erhalten und spielt einmal in der Gegenwart, dann aber auch in den 30er Jahren - ich finde, der Klappentext klingt spannend!


Melanie Raabes Debüt-Roman "Die Falle" ist ja im Moment in aller Munde und ich bin echt neugierig auf diese Geschichte - mal sehen, ob sie mir auch so gut gefällt!


Ein ernsteres Thema wird in dem Buch "Jakobsmantel" von Eva Weaver behandelt - es geht um einen Jungen, der sich als Jude in einem Warschauer Ghetto durchschlagen muss.


Schon gelesen habe ich das ebook "Ein totes Leben" von Dominik Seiberth - ein fesselnder, aber auch schockierender Krimi, der mich nicht mehr losgelassen hat, nachdem ich nur mal eben reinlesen wollte ...


Und zu guter Letzt hat mich noch "Lügentanz" von Ivonne Keller als ebook erreicht - von dieser Autorin hat mich kürzlich "Hirngespenster" positiv überrascht - klar, dass ich da auch ihr neues Buch gerne lesen möchte ...


An Lesestoff mangelt es jedenfalls nicht - und ich freue mich auf jedes einzelne der Bücher.


Schönen Sonntag - und bis nächste Woche!

 

                                                 Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: