... auf die Woche vom 23.03. - 29.03.2015

Auch wenn der schreckliche Flugzeugabsturz in den französischen Alpen mit 150 Toten natürlich Schatten auf die ganze Woche geworfen hat und ich natürlich auch betroffen davon bin, versuche ich doch, an meinem Alltag festzuhalten und ein bisschen dankbarer dafür zu sein, dass ich leben darf und dass es mir gut geht.

 

Beendete Bücher und Hörbücher

Schon letzte Woche habe ich ja gesagt, dass ich mit diesem Buch so meine Probleme habe: "Der Zauber der ersten Seite" von Laurence Cossé. Es gab Punkte, die fand ich ganz toll, dann aber auch wieder welche, die mir gar nicht gefallen haben. Unterm Strich sind es daher leider nur 3/5 Sternen geworden - warum, kannst du in meiner Rezension nachlesen.

 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension.)

 

Auch dieses Hörbuch habe ich (endlich) beendet: "Der Teufel von New York". Den Einstieg fand ich ja etwas langatmig, dann aber wurde es besser und ich war auch neugierig, wie es weitergeht. Dies ist ja der erste Teil einer Reihe, der zweite Band ist auch schon bereits erschienen ("Die Entführung der Delia Wright") - ich glaube aber, dass ich den nächsten Band lesen und nicht hören werde. Manches klappt für mich einfach nicht als Hörbuch. Aber bis dahin wird bestimmt noch etwas Zeit vergehen - denn so gefesselt war ich nicht von der Geschichte.

(Klick aufs Cover führt zur Rezension.)


Dieses Buch gilt für mich schon als Klassiker: "Die Glasglocke" von Sylvia Plath. Nicht nur, weil es ein wichtiges Thema anpackt (Existenzkrise, Depression), sondern weil es auch autobiographische Züge trägt, denn im Erscheinungsjahr des Buches hat die Autorin sich das Leben genommen.

Und trotzdem war ich von der Geschichte nicht berührt, habe einfach nciht eintauchen können. Schade - denn ich war sehr gespannt auf dieses Buch. 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension.) 


Schon immer mal wollte ich ein Buch eines Nobelpreisträgers für Literatur lesen - und bei diesem Cover konnte ich einfach nicht widerstehen: "Im Café der verlorenen Jugend" von Patrick Modiano. Es war ganz anders als erwartet und auch nicht schwer zu lesen, dennoch aber ein Buch, über das ich nachdenken musste, weil sich mir die Geschichte nicht beim Lesen komplett erschlossen hat. Das ist ja grundsätzlich nicht schlimm, nur eben eine andere Form von Unterhaltung. 

(Klick aufs Cover führt zur Rezension.)

Neu angefangen

Oh - was hatte ich hohe Erwartungen an dieses Buch, nachdem es auf verschiedenen Plattformen ja sehr gehypt wurde. Umso enttäuschter bin ich jetzt von der Geschichte: "Deine Seele in mir" von Susanna Ernst. Der Anfang ist toll, berührend und fesselnd, aber dann flacht die Geschichte immer mehr ab, wird unglaubwürdig und für mich auch kitschig. Ich werde das Buch wohl heute noch beenden, und frage mich, wie die Geschichte zum Abschluss kommt - aber leider bin ich weder gefesselt noch berührt. Mir tut das sehr leid, denn ich habe die Autorin auf einer Lesung kennengelernt und sie ist mir einfach sehr sympathisch - das wird keine leichte Rezension werden ...

 

Neu angefangen zu hören habe ich "Schuldig" von Jodi Picoult. Bisher gefällt es mir richtig gut, auch wenn das Thema - wie man es von der Autorin ja kennt - wieder mal ein tabuisiertes ist: es geht um Vergewaltigung bzw. die Anzeige einer Vergewaltigung - ob es tatsächlich so war und was sich abgespielt hat, wird sich noch zeigen. Toll ist der Sprecher Dietmar Wunder - ich habe wirklich noch keine so wandelbare Stimme gehört wie seine!


Neu eingezogen

Diese Woche ist nichts bei mir eingezogen - und ich bin auch froh drum. Ich habe zwar sehr viel gelesen diesen Monat, und mein SuB ist trotz vieler Neuzugänge nicht gewachsen, dennoch möchte ich ihn eigentlich in größeren Schritten reduzieren, als es im Moment geschieht. Da passt mir eine "Neuzugangsfreie" Woche gerade gut...


Die nächste Woche ist ja Karwoche - für mich bedeutet das, nur 4 Tage arbeiten - und dann viel Zeit, um in schönen Büchern zu schmökern. :-) 


Was hast du denn gelesen oder gehört diese Woche? Ich bin gespannt!


Schönen Rest-Sonntag und bis nächste Woche!


                                                 Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: