... auf die Woche vom 16.03. - 22.03.2015

Im Urlaub habe ich mir irgendwie einen Virusinfekt eingefangen, so dass ich Montag Morgen nicht zur Arbeit, sondern erst mal zum Arzt musste. Das hat  mir dann 3 Tage "Krank auf der Couch" beschert - auch wenn ich viel geschlafen habe, habe ich doch auch einiges gelesen ...

 

Beendete Bücher und Hörbücher

Dieses Buch hat wirklich schon sehr lange auf meinem SuB gelegen: Ich rede von "Was machen wir jetzt?" von Doris Dörrie. Und wieder mal hat sich bestätigt, dass auch ältere Bücher durchaus gut und unterhaltsam sein können. In diesem hier bekommt man Einblick in die Gedanken und Gefühle eines in der Midlife-Crisis steckenden Protagonisten - aber das Buch ist nicht nur ernst, oft genug musste ich schmunzeln und Doris Dörrie hat wirklich einen schönen Schreibstil.

 

(Ein Klick aufs Cover führt zu meiner Rezension.)


"Gloria und die Liebenden von Verona" von Marlene Klaus war ein wirklich netter Krimi für zwischendurch. Die Autorin hat es geschafft, mich mit dem viktorianischen Krimi in eine andere Zeit und aneinen anderen Ort - nämlich nach Italien - zu katapultieren. Ein Krimi in typischer "Whodunnit"-Manier - mit sympathischen Charakteren und einem leicht zu lesenden Schreibstil. Einziges Manko - die Geschichte war viel zu schnell vorbei.  

 

(Ein Klick aufs Cover führt zu meiner Rezension.)  


Schon das Cover hat mich einfach sofort angesprochen - und der Klappentext hat dann das seine getan: "Celeste: Das Geisterschiff" von Max Pechmann ist ein historischer Gruselroman, in dem es um einen Zweimaster geht, auf dem es spuken soll. Und das Beste an der Geschichte ist, dass es dieses Schiff tatsächlich gegeben hat ...


Mir hat das Buch richtig gut gefallen, ich fand es sehr unheimlich und gruselig. Für eingefleischte Horrorfans ist es aber vermutlich nichts, denn es ist eher subtiler und klassischer Grusel, der in dem Buch vorkommt - mich aber hat es wirklich gut unterhalten - und gegruselt allemal. 

(Ein Klick aufs Cover führt zu meiner Rezension.)


Durch dieses Buch musste ich mich leider kämpfen: "Schuld war Elvis" von Rebecca Maria Salentin. Und nicht der Geschichte wegen - die war eigentlich interessant, denn es geht um eine wirklich quirlige Großfamilie, in der stets etwas außergewöhnliches zu passieren scheint - sondern wegen der Erzählweise der Autorin. Sie verliert häufiger den roten Faden, erzählt viele Geschichtchen und Anekdoten und kommt dabei vom Hölzchen aufs Stöckchen. 

Mir hat diese Erzählweise leider gar nicht gefallen - aber bestimmt wird wird auch dieses Buch seine Anhänger finden. (Ein Klick aufs Cover führt zu meiner Rezension.)  


Neu angefangen

Mit "Der Zauber der ersten Seite" von Laurence Cossé komme ich leider nicht richtig voran - nicht, weil es schlecht ist, sondern weil es sehr besonders ist und sich nicht einfach so "runterlesen" lässt. Den Anfang fand ich recht verwirrend, denn überall habe ich gelesen, es gehe um eine ganz besondere Buchhandlung, in der es nur "gute Bücher" gibt. Doch die Geschichte fängt an mit merkwürdigen Überfällen, die zunächst gar keinen Zusammenhang erkennen lassen - doch jetzt, nach gut 50 Seiten, klärt sich langsam alles und ich bin gespannt, wie es weitergeht.  


Fortgesetzt

An diesem Hörbuch hänge ich jetzt ja schon länger. "Der Teufel von New York" hat sehr gemächlich begonnen, denn es wird erstmal die Vorgehscichte des Ermittlers Timothy Wilde erzählt. Mit der einsetzenden Mordserie wird es dann auch spannender, wobei ich gestehen muss, dass ich nicht das Bedürfnis habe, unbedingt sofort weiter hören zu müssen. Kennst du sowas? Vielleicht hätte diese Geschichte als Buch für mich besser funktioniert - ich weiß es nicht. Aber ich werde es jetzt erstmal weiterhören und sicherlich auch in der kommenden Woche beenden.


Neu eingezogen

Diese Woche war ich tapfer - nur ein Buch ist bei mir eingezogen, und meinem SuB hat das natürlich gut getan. Dafür freue ich mich über das neue Buch umso mehr: Es ist ein signiertes Exemplar von "Das Flüstern der Wände" von Rebecca Michéle. Von ihr habe ich schon viele Bücher gelesen und finde fast alle toll. Ich hatte dann im Januar Gelegenheit, die Autorin bei einem Chat auf Facebook, den der Dryas-Verlag organisiert hatte, kennenzulernen - eine sehr sympathische Frau, die einiges von sich und ihrem Autorenleben preisgegeben hat. Noch mehr habe ich mich natürlich gefreut, als ich das Angebt bekommen habe, ein signiertes Buch von ihr zu erhalten - und nun ist es da. :-)


Sonst ist diese Woche nichts bei mir eingezogen - und ich hoffe, das bleibt diesen Monat auch so ...


Wie war denn deine Woche so buchtechnisch?


                                                 Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: