... auf die Woche vom 09.03. - 15.03.2015

Ich hatte diese Woche Urlaub und habe den natürlich auch zum Lesen genutzt. Zwar war das Wetter dann doch schlechter als gewünscht, aber die beiden Sonnentage habe ich redlich genutzt und mich warm eingepackt auf den Balkon gesetzt. Jetzt muss es nur noch ein bisschen wärmer werden ...

 

Beendete Bücher und Hörbücher

Von "Das Vermächtnis von Granada" von Ulrike Schweikert habe ich ja letzte Woche schon geschwärmt und freue mich schon auf den dritten Teil. Dies ist eine Trilogie, die mir wirklich sehr gut gefällt und die mich bisher sehr fesseln konnte. 

Das Leben Isabels - als Kind und als Königin von Kastilien - ist wirklich ein tolles Thema, spannend, interessant und fesselnd. Ich bin gespannt, wer beim dritten Band der Reihe im Mittelpunkt stehen wird...

 

(Ein Klick aufs Cover führt zu meiner Rezension.)

Ich habe mir ja für 2015 vorgenommen, 4 englische Bücher zu lesen. Und mit diesem habe ich jetzt endlich den Start gefunden: "Dr. Jekyll and Mr. Hydet". Mein Englisch ist wirklich ziemlich eingerostet, umso erstaunter war ich, dass ich diese Ausgabe sehr leicht zu lesen fand - mir aber auch die Kürzungen und Vereinfachungen zu deutlich aufgefallen sind. Daher habe ich dann zu einer kostenlosen kindle-Version gegriffen, die zwar schwerer zu lesen war, mir aber sehr gut gefallen hat - denn der Autor schafft es, mit seinen Worten eine gruselige und unheimliche Atmosphäre zu erzeugen. 

(Ein Klick aufs Cover führt zu meiner Rezension.)  

Dieses Buch ist ja im Moment in vieler Munde und bisher habe ich nur GUtes drüber gehört und gelesen. Daher waren meine Erwartungen bei "Die Frau der Rosenvilla" auch sehr hoch.

  

Vielleicht zu hoch - denn ich war ein bisschen enttäuscht. Die Geschichte ist zwar gut, aber mir hat der Schreibstil einfach nicht gefallen. Zu schlicht und direkt, viel zu viele Dialoge - irgendwie ist für mich da gar keine richtige Atmosphäre entstanden. Nur die Beschreibungen der Pralinenherstellung und des Rosengartens haben bei mir Bilder vor dem inneren Auge entstehen lassen - alles andere ist leider ein bisschen an mit vorbeigezogen. Ich war nicht richtig gefesselt und leider auch nicht richtig berührt - dennoch aber eine unterhaltsame Geschichte für zwischendurch, die ich durchaus auch empfehlen würde. 

(Ein Klick aufs Cover führt zu meiner Rezension.)

Auch von dem Buch "Der Strand" hatte ich schon viel Gutes gehört - spannend und fesselnd soll es sein, denn der paradisische Strand irgendwo in Thailand zeigt den Rucksacktouristen bald sein wahres Gesicht ... Nur bis es endlich spannend wird, vergeht im Buch doch mehr als die Hälfte - und vorher plätschert die Geschichte ein bisschen vor sich hin. Zudem erinnert der Inhalt sehr an "Herr der Fliegen" - aber ich würde das auf jeden Fall das "Original" vorziehen und empfehlen - "Der Strand" konnte da für mich nicht mithalten.

(Ein Klick aufs Cover führt zu meiner Rezension.)


Zum Glück hat mich nach den Enttäuschungen dafür dieses Buch positiv überraschen können: "Der Geiger" von Mechtild Borrmann. Auch hier hatte ich zwar ganz andere Erwartungen - ich dachte an eine ruhige Geschichte, in der es um Musik geht - von wegen!

Schon nach wenigen Seiten war ich gefesselt und das Buch entwickelt sich zu einem spannenden Krimi mit interessanten Einblicken in die russische Geschichte. Sehr zu empfehlen!

 

(Ein Klick aufs Cover führt zu meiner Rezension.)

Diese Hörbuch "Ostfriesenwut" ist wohl meine größte Enttäuschung des Monats - die Idee des Krimis ist durchaus interessant und ich denke, als Buch gelesen, auch fesselnd und spannend. Leider aber ist dieses Hörbuch auch ein Beispiel, dass ein nicht gut gewählter Sprecher ein Buch völlig kaputtmachen kann - für mich war es jedenfalls kein Hörgenuss, sondern eher eine Qual. Klaus-Peter Wolf kann Krimis schreiben - gar keine Frage - aber vorlesen sollte sie definitiv jemand anders!

(Ein Klick aufs Cover führt zu meiner Rezension.)

Neu angefangen

In letzter Zeit habe ich immer häufiger dieses Buch gesehen - wohl auch deshalb, weil jetzt der 2. Band der Reihe erschienen ist. "Der Teufel von New York" beginnt gemächlich und erst nach geraumer Zeit nimmt die Geschichte Fahrt auf. Schlecht ist es aber auf keinen Fall und der Sprecher Sascha Rotermund hat eine sehr angenehme Stimme und Intonation. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Diese Buch ist gestern bei mir eingezogen, und ich war so neugierig auf die Geschichte, dass ich sofort angefangen habe zu lesen. "Liebe auf drei Pfoten" ist ein ruhiges Buch, in dem gar nicht so viel passiert, dafür aber ist es sehr berührend und mit einem poetischen Schreibstil. Mir gefällt es richtig gut. Man sollte aber nicht denken, einen klassischen Chicklit-Roman in den Händen zu halten - davon ist das Buch weit entfernt. Vielmehr ist es eine Hommage an das Leben mit einer zarten Liebesgeschichte, die berührt und zu keinem Zeitpunkt kitschig ist.

Neu eingezogen

Ooh - diese Woche sind wirklich viele Bücher bei mir neu eingezogen; zum Teil erwartet, zum Teil auch unverhofft.

Über das neue Bloggerpratal von Randomhouse habe ich "Die Frauen von der Rosenvilla" von Teresa Simon erhalten (und auch schon bereits gelesen), ich habe zwar etwas warten müssen, bis das Buch hier war, aber ich bin von dem Bloggerportal wirklich begeistert. Auch vom Verlag bekommen habe ich "Gloria und die Liebenden von Verona" von Marlene Klaus und "Liebe auf drei Pfoten" von Fiona Blum, beides Bücher, auf die ich mich freue und die ich sicherlich rasch lesen werde - bzw. werde ich "Liebe auf drei Pfoten" sogar heute noch beenden. Unangefragt hat mich zudem "Die Nacht der Frauen" von Katja Maybach erreicht - auch das Buch klingt interessant und passt in mein Beuteschema.

Und dann war ich noch auf einem Bücherflohmarkt - da gab es soviele tolle Bücher, dass es mir schwer viel, mich zu beherrschen. Und bei 30 Cent pro Buchrücken-cm waren die Bücher auch noch spottbillig. An diesen konnte ich leider nicht vorbeigehen: Philippa Gregory "Die weise Frau", Monica McInerney "Das Haus am Hyde Park", Charlotte Thomas "Die Lagune des Löwen", Tilman Röhrig "Erik der Rote oder Die Suche nach dem Glück" und Charlotte Link "Der Verehrer". Diese Bücher stehen zwar nicht auf meiner "sofort-lesen-Liste", dennoch aber kenne ich schon die Autorin und mag ihre Schreibweise (Charlotte Link, Tilman Röhrig, Monica McInerney) oder ich wollte sie unbedingt mal kennenlernen (Charlotte Thomas, Philippa Gregory).


Jetzt muss ich mich im April aber wieder einschränken - schließlich soll der SuB ja nicht noch größer werden...

 

Bis nächste Woche und schönen Sonntag!

  

                                                 Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: