... auf die Woche vom 02.03. - 08.03.2015

Heute kommt mein Wochenrückblick mal etwas später - hier war so tolles Wetter, das wollte ich natürlich unbedingt genießen und war daher draußen. Die erste Märzwoche war bei mir sehr stressig auf der Arbeit - aber ich konnte es verschmerzen, denn dafür habe ich die kommende Woche Urlaub, und darauf freue ich mich schon sehr. Und wenn das Wetter so beibt - traumhaft! Gelesen habe ich diese Woche trotz der vielen Arbeit einiges - und was, das kannst du hier nachlesen: 


Beendete Bücher und Hörbücher

Den erste Teil der Martin & Ross-Reihe "Wer sich in Gefahr begibt" hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein klassischer Krimi, der in England, Mitte des 19. Jahrhunderts, spielt. Ich fand die Atmosphäre toll - und dazu hat sicherlich die Sprecherin Katharina Thalbach beigetragen. Aber auch die Charaktere sind einfach liebenswert und ich bin schon auf den nächsten Band gespannt - den habe ich als Buch schon im Regal stehen. :-)

 

"Der Duft der Pfirsichblüte" ist ein historischer Roman, in dem es um eine junge Frau geht, die zu 14 Jahren Deportation nach Australien verurteilt wird. Ich habe schon andere Bücher mit dieser Thematik gelesen, daher war es für mich nicht neu. Dennoch aber ist die Geschichte gut recherchiert und schockierend, wie mit den Menschen umgegangen wurde. Die erste Hälfte des Buches fand ich noch interessant, die zweite konnte mich dann leider gar nicht mehr fesseln. Dennoch hat mich das Buch insgesamt ganz gut unterhalten - die Rezension wird in den nächsten Tagen kommen.


Bei "Das geheime Lied" hatte ich keine großen Erwartungen, dafür hat mich das Buch dann positiv überrascht. Es ist eine tolle Abenteuergeschichte, die zu keinem Zeitpunkt langweilig ist, weil der Protagonist wirklich von einer Gefahr in die nächste hüpft. Dazu kommen tolle Orte, wo die Geschichte spielt: in Frankreich, auf Madagaskar und auf hoher See. Ich fand das Buch spannend und mal ganz anders als die historischen Romane, die ich sonst so lese. Und thematisch hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen - zumal die Musik hier eine ganz besondere Rolle spielt...


Neu angefangen

Das Hörbuch "Ostfriesenwut" habe ich bei "Blogg dein Buch" gewonnen und habe mich sehr darüber gefreut. Ich hatte von Klaus-Peter Wolf mal Kurzkrimis als Hörbuch gehört und die haben mir sehr gut gefallen. Auch hier ist dies Geschichte interessant - aber: und das ich für mich wirklich ein riesen Problem. Der Sprecher Klaus-Peter Wolf ist eine Katastrophe. Es liest sehr langsam und monoton, die Figuren bleiben durch die Stimme völlig blass und flach und Spannung kommt leider gar nicht auf. Mit einem anderen Sprecher hätte dieser Fall für Ann Kathrin Klaasen sicherlich spannend sein können - so quäle ich mich leider durch die Geschichte.

 

Dafür kann mich dieser 2. Band der "La Caminata-Trilogie" "Das Vermächtnis von Granada" umso mehr fesseln. Schon der der erste Band "Das kastilische Erbe" hat mich begeistert, und auch der zweite beginnt vielversprechend. Die Geschichte schließt direkt an das Ende des ersten Teils an und wieder kann mich die Geschichte, die in der Vergangenheit spielt und bei der es um das Leben von Königin Isabell in Spanien geht, total begeistern. Ich hoffe nur, dass der dritte Teil bald erscheinen wird - hier werde ich wohl mal beim Verlag nachfragen, denn bisher habe ich keinen Erscheinungstermin gefunden. 


Neu eingezogen

Zwei Bücher haben mich diese Woche erreicht: Das eine ist "Das Vermächtnis von Granada" von Ulrike Schweikert, der zweite Teil der "La-Caminata"-Trilogie. Das ist das erste Buch, dass ich über das neue Bloggerportal von randomhouse erhalten haben - und das ging ziemlich fix - sowohl die Rückmeldung als auch der Versand. Als zweites Buch ist wieder was von den Buchflüsterern bei mir angekommen: "Schuld war Elvis" von Rebecca Martin Salentin. Gehört habe ich davon bisher nichts, aber der Klappentext verspricht eine schöne Geschichte. Die werde ich wohl als nächstes lesen. :-)


So - jetzt werde ich mich noch ein bisschen mit meinem Buch auf die Couch verziehen - ich wünsche dir einen guten Wochenstart. Ich hoffe, bei dir war heute auch so schönes Wetter und du hattest Gelegenheit, es zu genießen.

 

Bis nächste Woche und schönen Sonntag!

  

                                                 Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: