Herbstlesenacht mit Goldkindchen am 5.9.2015

 

 

Hier regnet es gerade in Strömen - was passt das besser als gemütlich auf der Couch zu lesen?

Kurzerhand habe ich mich entschossen, an Goldkindchens Herbstlesenacht teilzunehmen. Geplant ist der Abend von 17.00 h bis 23.00 Uhr und jede Stunde wird es Fragen geben, die ich dann hier beantworte. 

 

Mal schauen, wie lange ich aushalte - aber bis 23.00 Uhr sollte ich ja eigentlich schaffen. :-D

 

Aber ich freue mich - und sage mal bis gleich!

 

                                                   Liebe Grüße

 

 

  

17:00 Uhr

Welches Buch liest du?

Ich habe heute morgen mit "Runa" von Vera Buck angefangen. Und darin will ich auch erstmal weiterlesen.

Da ich aber "Runa" in einer Leserunde lese, und ich auf die anderen nach dem ersten Abschnitt warten möchte, kann es auch sein, dass ich ein weiteres Buch anfangen werde. Ich habe hier zwar auch noch "Die Säulen der Erde" von Ken Follett bei ca. 30% liegen, aber es fesselt mich im Moment leider nicht. Von daher kann es gut sein, dass ich im Laufe des Abend noch zu einem anderen Buch greifen werde.

 

Auf welcher Seite bist du gerade?

Bei "Runa" bin ich bei 16%, bei den "Säulen der Erde" bei 33%.

 

Was wünscht du dir heute abend zu schaffen?

In "Runa" möchte ich gerne den ersten Abschnitt beenden, den wir uns in der Leserunde vorgenommen haben - das wären noch mal ca. 16%. Bei den "Säulen der Erde" nehme ich mir mal gar nichts vor, denn die fesseln mich einfach nicht - vielleicht fange ich heute Abend noch ein anderes Buch an. Mal schauen.

 


18:00 Uhr

Bist du in deinem Buch schon ein paar Seiten weiter gekommen?

Ja - ich bin jetzt bei 22 %. Ich habe also ca. 40 Seiten gelesen.


Hast einen Amazon Wunschzettel, und dürfen wir diesen sehen?

Ja, habe ich - aber der ist privat, weil ich da zwar immer viel dazuschreibe, ihn aber nur selten ausmiste. Daher ist er nicht unbedingt aktuell.


Hast du Haustiere?

Nein - ich habe keine Haustiere (sieht man mal von ein paar Fliegen im Sommer ab...). Zu Hause hatten wir früher einen Hund - das fand ich klasse. Nur bin ich jetzt Vollzeit berufstätig - und einen Hund den ganzen Tag zuhause alleine lassen, würde ich nicht wollen.

  


20:00 Uhr

Bist du in deinem Buch schon ein paar Seiten weiter gekommen?

Oh ja - ich hatte ja schon gesagt, dass ich in "Runa" nur bis zu einem bestimmten Abschnitt lesen möchte - das habe ich auch gemacht, das waren noch gut 20 Seiten. Jetzt aber habe ich mir was spannendes gegriffen - "Der Nachtwandler" von Sebastian Fitzek - und bin darin schon auf Seite 106 angekommen. 


Was ist dein derzeit liebstes Buch, was du auch jedem empfehlen kannst?

Ich finde ja, es gibt nicht das eine Buch, dass man jedem empfehlen kann. Dafür gibt es einfach zu viele verschiedene Genres mit entsprechenden Vorlieben. Zuletzt begeistert hat mich "Eine Buchhandlung auf Reisen" von Christopher Morley, das - denke ich - könnte tatsächlich vielen Leseratten gefallen.


Was ist für dich im September der Neuanfang?

Bei mir beginnt im September nichts neues - höchstens, dass ich nach drei Wochen Urlaub wieder zur Arbeit muss. :-D 



21:00 Uhr

Bist du in deinem Buch weiter gekommen, oder gar schon mit dem neuen Buch?

Ja - der Fitzek liest sich schnell und locker und ist spannend - genau das richtige für eine Lesenacht.


Wie entscheidest du, welches Buch das nächste ist? Fällt es dir leicht, dich zu entscheiden, oder arbeitest du auch mit Losen?

Ich habe eine Leseliste, die ich immer Anfang des Monats zusammenstelle. Da sind dann Bücher für Challengeaufgaben und Rezi-Exemplare drin. Und innerhalb der Liste entscheide ich nach Laune. Wenn ich keine Lust auf ein Buch habe, macht es für mich keinen Sinn, es zu lesen - deshalb lose ich auch nicht.


Was hast du während des Abends genascht oder getrunken? Was ist deine liebste Leckerei?

Genascht habe ich Kekse und Schokolade, getrunken habe ich Mineralwasser. Und Schokolade geht bei mir immer... :-)



22:00 Uhr

Wie ist dein Schlussfazit, hast du geschafft, was du schaffen wolltest?

Ich habe viel geschafft, und alle meine Ziele erreicht. Insgesamt waren es heute Abend etwa 260 Seiten - damit bin ich total zufrieden.


Möchtest du so einen Abend noch einmal haben? Ich hoffe dieses mal ohne Unterbrechung?

Gerne - gemeinsam lesen macht doch noch mal mehr Spaß als alleine. :-)


Hier findest du mich auch:

Diesem Blog folgen:

rss-feed
blog connect

Abo per E-Mail:

Diesen Blog durchsuchen:

Loading