10 Quellen, bei denen ich mich über Bücher informiere

  

Eine interessante Aufgabe - und durch das Stöbern bei den anderen Teilnehmern hoffe ich auf die eine oder andere mir noch unbekannte Quelle. :-)

Die meisten Anregungen bekomme ich zugegebenermaßen über Online-Buchhändler - allen voran muss ich hier Amazon nennen. Es gibt hier einfach die meisten Rezensionen, vor allem auch zu Büchern, die vielleicht nicht so bekannt oder gehypt sind.


Ich lese aber auch gerne Rezensionen auf Lovelybooks und Goodreads - auch hier finde ich viele Leseeindrücke, bei denen ich auch meist den Eindruck habe, dass sie nicht geschönt sind. ;-)


Wenn es um Neuerscheinungen geht und ich mich inspirieren lassen möchte, schaue ich gerne bei meinen Lieblings-Verlagen vorbei - dazu zählen Blanvalet, Piper, Droemer-Knaur und Diana-Verlag. Natürlich auch noch andere - aber das sind spontan die, die meinen Lesegeschmack am ehesten treffen.


Damit bin ich auch schon bei Facebook und Youtube. Ich liebe verschiedene Buch-Gruppen auf Facebook, aber leider gibt es nur wenige, in denen eher historische Romane und Gegenwartsliteratur vorgestellt werden. Das sind nämlich meine Lieblingsgenres. Nennen möchte ich hier aber den "HOMER Lesetreffpunkt" auf Facebook, der sich ausschließlich mit historischen Romanen beschäftigt und wo man auch immer wieder nette Autoren trifft und mit ihnen ins Gespräch kommt.

Auf Youtube ist es ähnlich - ich habe viele Booktuber in meiner Aboliste, aber nur wenige treffen meinen Büchergeschmack. Bei folgenden aber habe ich mir schon viele Tipps geholt: Juliet (sie liest vor allem historische Romane - zwischendurch aber auch mal Thriller und Kinderbücher), Schneewitchen3107 (Annika liest gerne Familiengeschichten, in denen ein Geheimnis gelüftet werden will, auch historische Romane und auch andere Genres -also bunt gemischt), AefKaey (sie liest auch dickere Schmöker und historische Romane, aber auch Frauenliteratur und Chicklit - bunt gemischt) und zu guter Letzt noch Prinzessin Anne (sie trifft zwar nicht immer meinen Lesegeschmack, stellt aber auch Bücher vor, die nicht auf den Bestseller-Listen stehen, auch mal Ereignisberichte oder Biographien - durch sie habe ich schon sehr interessante Bücher gefunden).

Auch wenn wir hier keine Blogger empfehlen sollen, hole ich mir bei meinen Lieblingsbloggern natürlich auch immer wieder Anregungen und lese regelmäßig die Posts meiner abonnierten Blogs. :-)


So - das war es von meiner Seite. Jetzt bin ich mal auf eure Beiträge gespannt.

                                                   Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: