#152: 10 Bücher, die Ihr gerne nochmal lesen wollt

 

Eigentlich lese ich Bücher nicht ein zweites Mal, aber ich bin an meinen Regalen entlang gegangen und habe tatsächlich Bücher entdeckt, die ich gerne nochmal lesen würde. Ganz verschiedene – zum Teil dicke Wälzer, in die ich mal eingetaucht bin und ich das Gefühl gerne noch mal haben würde. Aber auch Bücher, die ich vor vielen Jahren mal gelesen und für gut befunden habe und bei denen mich nun interessiert, wie ich sie heute sehen würde. Oder auch welche, die mich unterhalten oder auch zum Nachdenken gebracht haben.

Es sind zwar keine 10 Titel geworden, aber dafür, dass ich zunächst nicht gedacht habe, auch nur eines zu nennen, bin ich wirklich erstaunt, acht Bücher gefunden zu haben.

Und das sind nun die Bücher, die ich gerne noch mal lesen würde:

  

1. Mitch Albom - Dienstags bei Morrie

Dieses Buch hat mich beim ersten Lesen sehr beeindruckt – so viele Wahrheiten habe ich hier gefunden, dass ich es auf jeden Fall noch mal lesen möchte.

 

2. Diana Gabaldon - Feuer und Stein

Hierzu muss ich wohl nicht viel sagen – leider habe ich damals den zweiten Band abgebrochen. Gerne würde ich Jamie und Claire mal wieder treffen – und dann die Reihe hoffentlich auch weiter verfolgen.

 

3. Hermann Hesse – Der Steppenwolf

Dieses Buch habe ich mal vor vielen Jahren gelesen und fand es toll. Jetzt würde mich interessieren, ob ich immer noch so denke.

 

4. Georg Orwell – Farm der Tiere

Auch ein Buch, das wohl jeder kennt. So schlicht und dennoch mit einer tollen Botschaft!

 

5. Marion Zimmer Bradley – Die Nebel von Avalon

Auch ein Klassiker, in dieses Buch bin ich vor vielen Jahren richtig abgetaucht – und das würde ich wirklich gerne noch mal tun.

 

6. Eric-Emmanuel Schmitt – Oscar und die Dame in Rosa

Sehr berührt hat mich die Geschichte um den kleinen krebskranken Oscar und so traurig es auch war – ich würde ihn gerne noch mal besuchen.

 

7. Albert Camus – Die Pest

Dieses Buch habe ich in der Schule mal lesen müssen und fast es super – und jetzt interessiert mich, wie ich es wohl heute bewerten würde.

 

8. Patrick Süßkind – Das Parfüm

Vor vielen Jahren hat mich dieser Klassiker mal sehr gefesselt und fasziniert – und gerne würde ich diese Faszination mal wieder spüren.

 

9. Daniel Wolf – Das Salz der Erde

Ein noch aktuelleres Buch, erschienen im Jahre 2013. Ich habe es geliebt und bin stundenlang versunken in der Geschichte Michel de Fleury.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Alice (Freitag, 28 Februar 2014 13:34)

    Hallo,
    Feuer und Stein wird ja so oft genannt und bei mir liegt es noch auf dem SUB, was für eine Schande das muss sich wirklich bald mal ändern.

    LG Alice

  • #2

    buchwelten (Freitag, 28 Februar 2014 19:42)

    @Alice: Mach das - es ist wirklich toll! - LG Sabine

  • #3

    WortGestalt (Freitag, 28 Februar 2014 22:57)

    "Dienstags bei Morrie" habe ich auch gelesen und fand es beeindruckend!! Weniger die schriftstellerische Leistung, wenn man bedenkt, dass es ja auf einer wahren Tatsache beruht, sondern ehr die Weisheit des kranken Mannes, der so würdevoll und herzensgut erscheint. Ein echt tolles Buch :D

  • #4

    buchwelten (Samstag, 01 März 2014 08:12)

    @WortGestalt: Oh ja - es ist toll. Ich habe es auch als Hörbuch - mit Mathieu Carrière als Sprecher - und das ist wirklich grandios. Würde ich auf jeden Fall empfehlen!
    LG Sabine

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: