Hast du schon einmal einen Ort besucht, nur weil er in einem Roman vorkommt?

 

Das ist für mich einen einfache Frage - nein. Ich bin noch nie extra irgendwo hingefahren, bloß weil ich den Ort aus einem Roman kenne. Ich habe da aber auch nie das Bedürfnis zu gehabt ...

Umgekehrt - das kenne ich eher. Dass ein Buch an einem Ort spielt, den ich schon kenne. Das finde ich dann immer ganz interessant - weil ich eben genau weiß, wie es an der Stelle aussieht und ich mir eine Situation aus einer Geschichte noch mal ganz anders vorstellen kann.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Denise Yoko Berndt (Montag, 17 Februar 2014 15:32)

    Geht mir ähnlich, vielleicht lese ich deswegen so gerne Bücher, die z.B. in London spielen? Da kenne ich mich gut aus und habe ich die Schauplätze vor meinem geistigen Auge :-)

  • #2

    Nina (Montag, 17 Februar 2014 19:46)

    Du hast noch nie ein Buch gelesen und gedacht "Mensch, da wäre ich jetzt gerne"? Mir geht das dauernd so. Ich buche zwar dann nicht direkt einen Flug, aber wenn es kann durchaus sein, dass ein Buch einen Ort für mich interessant macht.

  • #3

    Favola (Montag, 17 Februar 2014 23:43)

    Ich finde es auch immer toll, wenn ich die Orte kenne, die im Buch vorkommen. Man hat dann oft viel schneller einen Bezug zur Geschichte.
    Seit ich "The Curse" gelesen habe, möchte ich aber unbedingt mal nach Schottland.
    lg Favola

  • #4

    buchwelten (Dienstag, 18 Februar 2014 06:48)

    @Denise Yoko Berndt: Ja - dann macht Lesen gleich noch mal mehr Spaß!

    @Nina: Selten, dass ich mich wirklich gerne irgendwohin "beamen" würde - ich mag's aber gerne, wenn ich einen Ort schon kenne.

    @Favola: Oh ja - Schottland ist bestimmt toll. Ich kenne nur Irland und England - hat mich beides sehr begeistert. Und bestimmt klappt es auch mal mit Schottland.

    LG Sabine

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: