Warum schreibst Du Rezensionen?

 

Als ich angefangen habe, Rezensionen zu schreiben, habe ich es zunächst für mich getan. Da waren es auch noch nicht richtige Rezensionen, sondern eher Gedanken und Eindrücke zu dem gelesenen Buch, völlig ungefiltert. Ich habe mich nämlich geärgert, dass ich so schnell sowohl Inhalt als auch die WIrkung eines Buches auf mich vergesse - das wollte ich verhindern und habe daher angefangen zu schreiben. 

 

Das Schreiben hat mir Spaß gemacht und irgendwann hat sich die Idee eines Blogs bei mir festgesetzt. Warum nicht das Geschreibsel veröffentlichen und andere an den eigenen Gedanken teilhaben? Gedacht, getan - "buchwelten" ist entstanden, meine Rezis wurden ausführlicher und der Stil ausgefeilter. Und das Beste - Spaß macht es mir immer noch.  

 

Mir war schon klar, dass die Rezis selten gelesen werden. Aber wenn ich doch dem Einen oder Anderen bei der Entscheidung für oder gegen ein Buch helfe, freue ich mich. Und wenn eine Rezension erst gelesen wird nach der Lektüre des Buches, finde ich das auch nicht schlimm. Denn ein Austausch über ein gelesenes Buch ist doch auch etwas wert. 

 

Manchmal ist es aber auch so, dass mir zu einem Buch so recht nichts einfallen will, dann schreibe ich "nur" einen Leseeindruck. Der ist kürzer und nicht so ausgefeilt und trotzdem vermittelt er meine Meinung des Buches.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Karin (Montag, 24 März 2014 08:27)

    Liebe Sabine,
    mir ergeht es auch so. Da ich öfter mal, naja früher etwas öfter, ein paar Perlen gefunden habe. das hat mir auch irgendwann den ruf verpasst aussergewöhnliche Bücher zu lesen.

    Nach meiner etwas längeren Pause, hat sich das aber gelegt. Und du hast ja auch schon 2 meiner Perlen gelesen :-)
    Das ist mir dann schon Lohn genug :-)

    LG
    Karin

  • #2

    Smarty (Montag, 24 März 2014 15:32)

    Du triffst den Nagel wirklich auf den Kopf - und solange das Schreiben Spaß macht, gewinnt dabei jeder etwas :)

    Liebe Grüße
    Smarty

  • #3

    Gabi (Montag, 24 März 2014 18:50)

    Interessant, dass doch viele Blogger erst einmal für sich selbst geschrieben haben (ich auch). Hätte ich gar nicht gedacht.
    LG Gabi

  • #4

    buchwelten (Dienstag, 25 März 2014 06:00)

    @Karin: Und ich freue mich, bei Anderen Perlen zu finden - denn oft mag ich gehypte Bücher nicht - da bin ich für jeden Buchtipp fernab der Bestseller-Listen dankbar. :)

    @Smarty: Stimmt!

    @Gabi: Ja, das ist mir auch aufgefallen und ich war da auch erstaunt. Aber auch erfreut, was für tolle Eindrücke man über Bücher lesen kann und was man da für tolle Leseempfehlungen erhält.

    LG Sabine

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: