Liest Du die Rezensionen zu einem Buch vor oder nach dessen Lektüre?

Beides, nur mit unterschiedlicher Intention.

 

Vor meiner Lektüre lese ich Rezensionen als Entscheidungshilfe. Aber ich lese (also keine Videos) nur welche, weil ich da eher sehen kann, wie weit der Rezensent mit der Inhaltsangabe geht. Denn gespoilert werden möchte ich natürlich auch nicht werden - und mittlerweile weiß ich das auch, ganz gut zu vermeiden.

Videorezensionen schaue ich mir im Vorhinein ungerne an, da ich Angst habe, bei den oft sehr langen Inhaltswiedergaben zu viel verraten zu bekommen, und bei Videos kann ich das schlechter steuern.

Und noch 'ne Macke von mir: Ich lese meist nur die 3-Sterne-Rezensionen. Ich meine, dann sowohl "für" und "wider" eines Buches zu erfahren - aber ich merke, dass das oft nur eine Illusion ist.

 

Und wenn ich ein Buch gelesen habe, dann schaue ich meist noch mal Rezensionen durch, vor allem, wenn das Buch mir nicht so gefallen hat. Dann interessiert mich, ob auch andere die gleichen Kritikpunkte am Buch hatten, nicht, weil ich Angst habe, meine Meinung zu sagen, sondern eher, weil ich wissen möchte, ob mein Eindruck nur meiner war (weil zum Beispiel der Zeitpunkt, es zu lesen, ein falscher war) oder auch der von anderen gewesen ist.

Und dann habe ich auch kein Problem, mir Video-Rezis anzuschauen, denn dann ist mir die Spoilergefahr ja egal.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: