Gibt es ein Buch, das Du aus Prinzip (noch) nicht gelesen hast?

Nein - es hat andere Gründe, warum ich bestimmte Bücher nicht lese, das ist bei mir aber keine Prinzipienfrage. Wenn mich ein Buch interessiert, lese ich es, wenn nicht, dann eben nicht. Da ist es mir auch egal, wie groß der Hype ist.

Bei mir stellt sich eher die Frage des Genres. Ich weiß zum Beispiel, dass ich Horror nicht mag, weil es mir zu gruselig oder grausam ist. Oder auch Fantasy - es ist einfach nicht mein bevorzugtes Genre, ich kann mit den Phantasiewelten nicht wirklich etwas anfangen. Daher lese ich diese Bücher nur selten oder gar nicht. Das ist aber keine Prinzipienfrage. Aber nicht, dass ihr denkt, ich versuche nicht auch mal ein neues oder anderes Genre - doch, doch. Aber wenn ich merke, es gefällt mir nicht, dann lasse ich es auch wieder, hat es mir gefallen - umso besser!

Bei gehypten Büchern bin ich manchmal vorsichtig, denn oft gefallen mir gerade die nicht und ich verstehe den ganzen Hype nicht. Hier versuche ich, bei einem Buch auf meinen Bauch zu hören und nicht auf den Hype - damit fahre ich deutlich besser! Aber auch das ist keine Prinzipienfrage.

Ich lese also nicht alles, aber das ist keine Frage des Prinzips, sondern eine Frage meines Geschmacks - wie ist das bei euch?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Karin (Montag, 10 März 2014 08:34)

    Ist vielleicht doch gar nicht so einfach diese Frage zu beantworten.
    Bei mir ist es eher schon so, dass ich ein Buch eher nicht (noch nicht) lese wenn es gerade Gott und die Welt liest. Aktuell zum Beispiel "Wie Monde so silbern". Dabei interessiert es mich schon, aber ich traue den hypern und Lesern einfach nicht :-)

  • #2

    Nina (Montag, 10 März 2014 19:08)

    Word. :-)

  • #3

    WortGestalt (Montag, 10 März 2014 20:20)

    Ich würde auch unterschreiben, dass eine Entscheidung, ein Buch zu lesen, oder nicht zu lesen, keine Prinzipienfrage ist, sondern etwas mit dem Genre und dem persönlichen Geschmack zu tun hat. Wie Du schon sagst, entweder es zeckt mich an, oder nicht.

    Genauso sind mir sind Hypes auch völlig schnuppe, wenn mich ein Buch nicht interessiert, ändert das auch ein Hype nicht, ehr im Gegenteil. Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass der Geschmack der Massen ehr selten meinen persönlichen Geschmack trifft und die Bücher dann einfach selten mein Fall sind.

    Deshalb kann ich dir insgesamt zustimmen, ich lese auch bestimmte Bücher nicht, aber eben weil ich weiß, dass mich Stil/Thematik/Genre sowieso nicht interessieren und fesseln könnten.

  • #4

    buchwelten (Dienstag, 11 März 2014 05:43)

    @Karin: Ein bisschen verstehen kann ich dich schon - aber ich hätte Angst, dass mir dann ein tolles Leseerlebnis entgeht. :)

    @WortGestalt: Man sollte halt immer dran denken, dass man für sich liest - nicht für einen Hype und nicht für andere - daher finde ich es wichtig, auf sich selber zu hören. :)

    LG Sabine

  • #5

    Sven (Dienstag, 11 März 2014 11:48)

    @Karin: Wenn dich das Buch interessiert, dann solltest du dich nicht von einem Hype davon abhalten lassen, dieses auch zu lesen. Ich persönlich schaue nie auf solche Listen, ich weiß gar nicht, welches Buch gerade gehypte wird und fahre damit ziemlich gut.

    Persönlich habe ich schon einige Bücher, die ich aus Prinzip nicht lese. Dazu gehören zum Beispiel Biographien von 30 Jährigen, die neben dem Fußball spielen gerade mal aus ihrer Schulzeit berichten können. Oder Bücher von Politikern, die nur Hetzen und deren Büchern vor Populismus nur so trieft.

  • #6

    Melissa (Dienstag, 11 März 2014 19:22)

    Könnte man dann nicht auch sagen, dass du Bücher aus den Genres, die du nicht magst, aus Prinzip nicht liest, weil sie eben aus dem GEnre sind? Oder geht das für dich zu weit?
    LG
    Melissa

  • #7

    buchwelten (Mittwoch, 12 März 2014 05:23)

    @Sven: Ich musste schmunzeln - vielleicht hast du Recht mit deinen Beispielen - die würde ich wahrscheinlich auch nicht lesen. Ist halt die Frage, ob es eine Frage des Interesses ist oder eine Sache des Prinzips ...

    @Melissa: Das würde mir zu weit gehen. Ich lese auch Dystopien oder Fantasybücher (wenn auch selten), obwohl beides nicht mein Lieblingsgenres sind. Und wenn mir ein Buch aus diesen Bereichen in die Hände fällt, und mich spricht der Klappentext an - warum nicht probieren? Da bin ich schon offen. Ich würde es daher nicht zur Prinzipsache machen. Sondern es eher als Frage des Interesses, des Geschmacks sehen.

    LG Sabine

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: