Gibt es ein Buch, das dir beim Lesen supergut gefallen hat, von dem du dir aber sicher bist, dass du es inzwischen gar nicht mehr mögen würdest? 

Ganz spontan würde ich sagen: bestimmt! Nur wird es schwer herauszufinden, welches Buch das sein könnte. Genau nämlich aus diesem Grund. Ich lese so gut wie nie ein Buch zweimal, weil ich nämlich einen guten Eindruck, den ich von einem Buch habe, nicht verlieren möchte. Und genau davor hätte ich beim Re-read Angst - dass die Faszination eines Buches verloren geht.

 

Andererseits hat sich bei über 30 Lesejahren auch mein Lesegeschmack geändert: mochte ich als Kind und Jugendliche noch Fantasybücher, ist es jetzt ein eher gemiedenes Genre von mir. Klar natürlich, dass mir dann auch ein Buch nicht mehr gefallen würde. Spontan fällt mir da "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende ein - als Kind habe ich sie geliebt, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.

 

Und ich kann ein Stimmungsleser sein: bin ich eh ein bißchen melancholisch und lese dann noch einen Liebesroman, trifft der natürlich gerade den richtigen Nerv. Zu einem anderen Zeitpunkt gelesen, mag dieses Buch mir dann sehr kitschig vorkommen. Hier denke ich zum Beispiel an "Die Brücken am Fluß" von Robert James Waller. Toll fand ich das Buch, bin mir aber nicht sicher, ob es mir immer so gut gefallen würde.

 

Wie sieht das bei Euch aus - gibt es bei euch Bücher, die ihr beim zweiten Mal lesen gar nicht mehr so toll findet?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Neerthus (Montag, 27 Januar 2014)

    Oh, das deckt sich doch wirklich wie die Faust aufs Auge mit meinem Beitrag: http://neerthus.blogspot.de/2014/01/montagsfrage.html

    Ich kann an Fantasy auch nur noch ganz selten ran.

    LG Anna

  • #2

    Nina (Montag, 27 Januar 2014)

    Stimmungsleser ist ein schönes Wort. Ich glaube ja auch, dass es für jedes Buch den richtigen bzw. falschen Zeitpunkt gibt. Insofern ist die Frage wirklich nicht so leicht zu beantworten.

  • #3

    Amethy (Montag, 27 Januar 2014 19:17)

    "Die unendliche Geschichte" solltest du wirklich nicht noch einmal lesen, wenn du sie in guter Erinnerung behalten möchtest! Mir hat es beinahe das Herz gebrochen. Na gut, so schlimm war es nicht, aber es macht einfach einen großen Unterschied, in welchem Alter die Bücher gelesen werden :)

    Deine Einstellung, die Bücher nicht noch einmal zu lesen, bezüglich des guten Eindruckes, finde ich sehr interessant. So habe ich das bisher noch nie gesehen. :)

  • #4

    buchwelten (Montag, 27 Januar 2014 20:03)

    @Neerthus: gleich mal schauen gehen .... Ja stimmt, wir sind da wirklich gleicher Meinung :)

    @Nina: Ich fand die Frage auch schwer zu beantworten - aber gerade bei emotionalen Büchern fällt mir das mit dem "Stimmungsleser" immer wieder auf - mal gehen solche Bücher gut, mal gar nicht. :)

    @Amethy: Da bin ich froh, dass mich mal jemand versteht. Ist zwar schade für die Bücher, die bei mir hier alle stehen, aber es würde mir das Herz brechen, wenn ich ein geliebtes Buch beim Re-read auf einmal gar nicht mehr mögen würde ...

    LG Sabine

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: