Hattest Du schon mal eine Leseflaute?

 

Als Kind und Jugendliche habe ich sehr viel gelesen, im Studium dann nur Fachliteratur - außerdem kam da gerade das Internet auf und das Lesen von "Unterhaltungsliteratur" hatte für mich einfach keinen Reiz. Und zu dieser Zeit habe ich nur 2-3 Bücher pro Jahr gelesen - aber als Leseflaute würde ich das nicht bezeichnen, es waren einfach andere Sachen wichtiger und auch spannender.

 

Jetzt seit drei Jahren lese ich wieder sehr viel, sicherlich auch, weil ich Berufspendler bin und viel Zeit in der Bahn sitze. Das da nicht jedes Buch gleich fesseln kann, finde ich klar, es gibt halt Bücher, die mehr oder weniger fesseln. Aber auch das ist für mich keine Leseflaute, sondern einfach normal. 

 

Wenn ein Buch mich nervt oder es mir gar nicht gefällt, dann breche ich es ab (so ist zumindest mein Vorsatz ...). Und so ist es jetzt sehr lange nicht mehr vorgekommen, dass ich gar keine Lust zu lesen hatte - denn das ist für mich eine Leseflaute. 

 

Nicht jede lesefreie Zeit heißt auch Leseflaute, manchmal kommt einem das Leben dazwischen oder andere Dinge sind wichtiger. Das mir das Lesen so gar keinen Spaß mehr gemacht hat und ich auch keine Lust hatte, ein Buch weiterzulesen, ist bei mir sehr lange nicht mehr vorgekommen. Zum Glück!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Michael Petrikowski (Montag, 23 Juni 2014 11:32)

    Besonders schwierig wird es nach einem sehr guten Buch, dass mich sehr gefesselt hat und eventuell noch nachbrennt, dann wird es problematisch sich mit der Geschichte eines neuen Romans oder mit dem Thema eines Sachbuchs auseinander zu setzten. Es kann dann gelegentlich passieren, dass zwei oder drei Tage vergehen müssen, bis ich in der Lage bin, mich auf ein neues Buch einzulassen.

  • #2

    Favola (Montag, 23 Juni 2014 23:48)

    Ich habe als Kind & Jugendliche auch sehr viel gelesen. Als ich dann 100% arbeitete las ich vorwiegend während den Ferien, denn ich hatte im Beruf einfach zu viel mit lesen zu tun.
    Für die Montagsfrage habe ich jedoch nur meine Bloggerzeit angeschaut und gleich mal ein Diagramm zu meinen gelesenen Büchern erstellt. So kann man meine Lesetiefs schön erkennen und merkt, dass 2012 einiges los war :-)
    Im Allgemeinen liegen bei mir die Leseflauten eher an mangelnder Zeit als an fehlender Motivation.

    lg Favola

  • #3

    buchwelten (Dienstag, 24 Juni 2014)


    @Michael Petrikowski: Das hab' ich zwar auch manchmal, aber bei mir dauert es nicht so lange - abends ein Buch ausgelesen, kann ich meist am nächsten Tag gut in ein neues Buch einfinden. LG Sabine

    @Favola: Wenn nicht die Motivation, sondern nur die Zeit fehlt, ist das doch eigentlich ein gutes Zeichen - und für mich auch nicht unbedingt als Leseflaute zu bezeichnen - Hauptsache, die Lust zu lesen geht nicht verloren. LG Sabine

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: