Gibt es ein Buch, das Du untrennbar mit einer bestimmten Person verbindest?

 

Hier musste ich ein bisschen nachdenken. Es sind nur wenige Bücher, die ich mit einer Person verbinde. Zwei Bücher sind mir zum Beispiel in Erinnerung, die mir eine Freundin geschenkt hat - ich war sehr erstaunt, dass sie - ohne dass wir darüber gesprochen haben - genau Bücher meiner Wunschliste ausgesucht hat. Das waren "Das Lavendelzimmer" von Nina George (das mir dann leider nicht so gefallen hat, wie ich es mir gewünscht hätte) und "Morgen kommt ein neuer Himmel" von Lori Nelson Spielman (das ich noch nicht gelesen habe).

 

Ein anderes Buch "Mondscheintarif" von Ildikó von Kürthy verbinde ich auch mit einer Freundin, weil sie mir vor vielen Jahren - als ich gerade Liebeskummer hatte - davon abgeraten hatte. Letztes Jahr habe ich das Buch dann mal gelesen - und auch hier war ich enttäuscht, vielleicht ist die Zeit für mich und solche Bücher aber auch einfach vorbei.

 

Als ich über das Thema nachdachte, ist mir aber etwas anderes eingefallen: Es gibt ein Buch, dass ich mit einem Geruch verbinde. Nämlich "Die Schatzinsel" von R.L. Stevenson. Das habe ich als Kind mal gelesen, als ich total erkältet war und ich regelmäßig mit einer Erkältungssalbe eingerieben wurde. Seitdem ist der Geruch von Eukalyptus und Campher für mich untrennbar mit "Der Schatzinsel" verbunden. :)

 

Gibt es bei Dir Bücher, die Du mit einer Person verbindest?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    iceslez (Montag, 07 Juli 2014 09:55)

    Oooh! Das mit dem Geruch ist eine tolle Geschichte :)
    Morgen kommt ein neuer Himmel kann ich für laue Somemrtage übrigens sehr empfehlen. Das Buch hat mir gut gefallen :)
    Erinnerungen sind schon was besonderes...
    LG Anja aka iceslez von <a href="http://www.librovision.de/">Librovision</a>

  • #2

    Michael Petrikowski (Montag, 07 Juli 2014 14:07)

    Als ich in den 70er Jahren „Ein Kleid von Dior“ gelesen habe, war ich der festen Überzeugung, dass in einer Verfilmung nur Inge Meysel die Hauptrolle spielen könnte. Die Rolle der Protagonistin Mrs. Harris war ihr „wie auf den Leib geschrieben“. Im Jahr 1982 wurde der Roman dann tatsächlich mit Inge Meysel in der Hauptrolle verfilmt.

  • #3

    buchwelten (Montag, 07 Juli 2014 19:10)


    @iceslez: Dann wandert "Morgen kommt ein neuer Himmel" direkt mal auf meine Leseliste! ;-)

    @Michael Petrikowski: Haha - da hast Du ja wirklich den richtigen Riecher gehabt. ;-)

  • #4

    Michael Petrikowski (Dienstag, 08 Juli 2014 11:37)

    Man kann aber auch das Buch lesen!

  • #5

    *LIVE.LOVE.READ (Dienstag, 08 Juli 2014 14:40)

    Ich bin auch so ein Duftmensch und verbinde eigentlich alles auch mit einem bestimmten Duft. Ein bestimmtes Buch ist für mich aber nicht mit einem bestimmten Geruch verbunden. Ich kann mir das aber gut vorstellen :-)
    LG
    Julia

  • #6

    buchwelten (Mittwoch, 09 Juli 2014 07:08)

    @*LIVE.LOVE.READ: Vielleicht kommt das ja noch. :-D LG Sabine

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: