Am Stück oder häppchenweise lesen?

Wenn ich zu Hause bin und lesen möchte, werde ich leider sehr oft abgelenkt - oder ich sage besser, ich lasse mich ablenken, vor allem durch das Internet, sppeziell durch die eine oder andere Community. Eine längere Zeit am Stück lesen, ist mir fast nicht möglich.

 

Bei schönem Wetter gehe ich gerne raus in den Park, dort werde ich nicht so abgelenkt und dann lese ich auch am Stück.

 

Da ich zudem Berufspendler bin und täglich 2 Stunden in der Bahn sitze, lese ich hier 'ne ganze Menge - und komischerweise kann mich auch hier so schnell nichts vom Lesen abhalten - schon komisch, da es hier doch sehr unruhig ist, Musik läuft, Menschen quatschen und einige telefonieren so laut, dass man sich dem kaum entziehen kann.

 

Auf den Punkt gebracht: zu Hause lese ich eher häppchenweise, unterwegs dagegen am Stück.

 

Und wie ist das bei Euch?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Karin (Montag, 02 Juni 2014 08:28)

    Hallöchen,

    ich kann leider gar nicht am Stück lesen, Damit meine ich aber nicht mal 2 Stunden oder so. Die hat man im Sommer auf dem Balkon scnell rum.

    Soe ein Buch am Stück zu lesen, das habe ich noch nie geschafft.

    LG
    Karin

  • #2

    booksmiacara (Montag, 02 Juni 2014 08:50)

    mir geht es genauso, fahre auch täglich fast 3 Stunden Bahn und lese da irgendwie am liebsten.

    Ein richtig seltsames Phänomen.

  • #3

    Gabi (Montag, 02 Juni 2014 10:27)

    Ich kann nachvollziehen, dass es Dir so geht, aber bei mir ist es eher umgekehrt. Ich kann mich zuhause auf dem Sofa oder dem Balkon stundenlang in einem Buch verlieren. Bin ich draussen, mache ich eigentlich immer andere Dinge und lasse mein Buch gleich zuhause, weil ich an ein paar Seiten zwischendurch keinen Spaß habe.
    LG und einen schönen Wochenstart
    Gabi

  • #4

    buchwelten (Dienstag, 03 Juni 2014 05:21)


    @Karin: 2 Stunden am Stück finde ich schon ganz schön viel. Zu Hause klappt das bei mir gar nicht. Dann eher 4x 1/2 Stunde. Und dazwischen immer eine Pause. :-D

    @booksmiacara: Ja - das ist schon komisch. Aber zum Glück kann ich gut in der Bahn lesen - sonst wäre das ja echt verlorene Zeit.

    @Gabi: Ist schon interessant, wie unterschiedlich das Leseverhalten sein kann - Hauptsache, man kommt irgendwann und irgendwo zum Lesen. :)

  • #5

    Michael Petrikowski (Dienstag, 03 Juni 2014)

    Lesenächte habe ich schon viele Jahre nicht mehr erlebt. Ich lese stundenweise und manchmal mehrmals am Tag, was allerdings schwer fällt, denn das eine oder andere Buch würde ich gerne in einem Rutsch lesen.

  • #6

    buchwelten (Mittwoch, 04 Juni 2014 05:18)


    @Michael Petrikowski: Oh ja, das kann ich gut verstehen - aber stundenweise ist doch auch klasse. Und es muss ja nicht immer eine Lesenacht sein - Lesetage finde ich genauso toll. :-D

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: