Herman Koch – Sommerhaus mit Swimmingpool

Roman

 

Audio CD, 6 CDs, 441 min

Verlag: Argon Verlag (23. Dezember 2011)

 

Klappentext

"Er hat einen tödlichen Fehler gemacht. Wer wird dafür bezahlen?
Dem Allgemeinarzt Marc Schlosser ist ein Kunstfehler unterlaufen, an dessen Folgen der berühmte Schauspieler Ralph Meier verstorben ist. Schlosser muss sich vor der Ärztekammer rechtfertigen. Es stellt sich heraus, dass er den Schauspieler gut kannte. Vielleicht zu gut. Mit scharfem Witz und genialer Beobachtungsgabe legt Herman Koch gesellschaftliche und familiäre Risse bloß: Ein hoch spannendes, meisterlich konstruiertes Familiendrama über Vergeltung und Gerechtigkeit."

 

Meine Meinung

Schwierig zu beurteilen. Nach Lesen des Klappentextes dachte ich zuerst an einen Krimi, beim Hören jedoch war es eher eine Familiengeschichte bzw. ein gesellschaftskritischer Roman. Daher war ich anfangs enttäuscht. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, mich „hinein zuhören“ – in die Geschichte, denn der Sprecher war super.

Es wird sehr weit ausgeholt, um zu erklären, wie es zu dem „Kunstfehler“ gekommen ist. Die Familienstrukturen, die einzelnen Charaktere in den Familien und die Beziehungen zwischen den Familien – es war mir manchmal einfach zu langatmig und Spannung ist bei mir eigentlich gar nicht aufgekommen. Schade. Daher von mir nur 3,5 Sterne.


Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: