März 2014

Zunächst dachte ich ja, wieder ein Monat mit vielen Büchern, die ganz nett sind ohne herausragend zu sein. Doch gegen Ende hat sich da doch noch was getan – mit dem „Distelfink“ habe ich nach langem noch mal ein Buch gelesen, das mich faszinieren konnte – und das auf über mehr als 1000 Seiten. Dank an Donna Tartt (und schade, dass ich jetzt wohl etwa 10 Jahre warten muss, bis wieder ein Buch von ihr erscheint…)!

Insgesamt haben ich 5.362 Seiten verschlungen und 1375 Minuten gehört – damit bin ich allemal zufrieden. Wenn der nächste Monat so weitergeht, wie der März geendet hat, bin ich noch zufriedener!

 

Das sind nun die (Hör)-Bücher:

Boissard, Janine - Die Schlüssel zum Paradies (3/5 Sternen)

Lorentz, Iny - Das Vermächtnis der Wanderhure (Hörbuch) (3,5/5 Sternen)

Heinitz, Maria Regina - Als der Sommer eine Farbe verlor (3,5/5 Sternen)

Noble, Elizabeth - Die Farbe des Flieders (4/5 Sternen)

Brown, Sandra - Kein Alibi (3/5 Sternen)

Ahern, Cecelia - Ein Moment fürs Leben (Hörbuch) (knappe 3/5 Sternen)

Extence, Gavin - Das unerhörte Leben des Alex Woods (4/5 Sternen)

Edwards, Kim - See der Träume (3,5/5 Sternen)

Di Fulvio, Luca - Der Junge, der Träume schenkte (Hörbuch) (3/5 Sternen)

Gärtner, Regina - Unter dem Südseemond (4/5 Sternen)

Zweig, Stefan - Schachnovelle (Hörbuch) (5/5 Sternen)

Ford, Jamie - Die chinesische Sängerin (4/5 Sternen)

Scott, Michael - Der schwarze Hexenmeister (knappe 3/5 Sternen)

Tartt, Donna - Der Distelfink (4,5/5 Sternen)

Binchy, Maeve - Full House (3/5 Sternen)

 

Zu "Full House" von Maeve Binchy wird es keine Rezension geben - ein dünnes Büchlein aus der Reihe "Quick reads", das ich herausgekramt habe, um mal wieder was auf Englisch zu lesen. Und dafür war es genau richtig. Eine nette Geschichte um eine Familie mit drei Kindern, ums Erwachsen werden und Verantwortung übernehmen - vielleicht mit einer zu plakativen Botschaft, dennoch gut zu lesen und ganz okay für Zwischendurch.

 

Angehört habe ich noch "Die Henkerin" von Sabine Martin - doch nach der ersten CD habe ich abgebrochen. Zum einen hat mich die Geshcichte nicht angesprochen und wirkte auf mich wie schon mal gelesen (Frau im Mittelalter, die - nachdem sie ihre Familie blutig verloren hat - Rache schwört und ihren Weg geht, in dieser GEschichte als Henkerin, natürlich völlig unerkannt...), zum anderen war mir das ganze zu brutal und die Beschreibungen der Folterszenen zu viel des Guten. Das heißt nicht, dass es schlecht war, nur leider nichts für mich.

 

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, vor allem "Der Distelfink" und "Die Schachnovelle" waren echte Highlights diesen Monat!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ela´s Büchertruhe (Mittwoch, 02 April 2014 20:35)

    Na da hast Du aber auch eine ganze Menge geschafft!
    Full House von M. Binchy kannte ich ja noch gar nicht! :)
    Danke für den Tipp :)
    LG Ela

  • #2

    buchwelten (Donnerstag, 03 April 2014 05:11)


    @ Ela: Ist aber nur ein ganz kurzes Büchlein - "Full house" - also nicht enttäuscht sein. ;) LG Sabine

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: