Es war ein lesereicher Monat - mit vielen Überraschungen - sowohl positive als als negative. Ich habe Bücher gelesen, die mir leider gar nicht gefallen haben, obwohl sie von vielen gut bewertet wurden. Da dies vor allem am Anfang des Monats war, hatte ich schon Angst, in eine Leseflaute zu rutschen. Zwei Bücher und ein Hörbuch habe ich sogar abgebrochen, weil ich die Geschichten oder den Erzählstil einfach nicht mochte. Dazu habe ich aber auch einen Lese- bzw. Höreindruck geschrieben, wo ich genau schreibe, was mir nicht gefallen hat.
Doch zum Glück habe ich dann zu meinem Lieblingsgenre, den historischen Romanen, gegriffen und dort auch einige Schätze gefunden und vor allem neue Autoren für mich entdeckt. Charlotte Lyne und
Richard Dübell werde ich sicher weiter verfolgen, so gut haben mir die beiden Bücher der Autoren gefallen! Und so wurde aus dem Lesemonat Dezember, der wirklich unbefriedigend für mich begonnen
hat, dann doch noch ein toller Monat mit Schätzen, die ich aus meinem SuB fischen durfte. So habe ich insgesamt 5645 Seiten gelesen (das waren 13 Bücher, 2 Kurzgeschichten, 2 abgebrochene Bücher
und ein e-serial) und 1777 min gehört (3 Hörbücher und ein abgebrochenes).
Und das sind sie nun:
(Klick auf das Cover führt zur jeweiligen Rezension)
Clements, Abby - Plätzchen unter dem Mistelzweig (knapp 3/5 Sternen)
Eike, Ulli - Der Stern von Bethlehem (3/5 Sternen)
Coelho, Paulo - Der Alchimist (Hörbuch) (2/5 Sternen)
Kern, Claudia - Pestmasken (3,5/5 Sternen)
André, Martina - Das Geheimnis des Templers - Ein heiliger Schwur (knapp 3/5 Sternen)
Spielman, Lori Nelson - Morgen kommt ein neuer Himmel (3/5 Sternen)
Schweikert, Ulrike - Hinter den Spiegeln (3,5/5 Sternen)
Nicholls, Johanna - In einem weiten Land (3,5/5 Sternen)
Eagland, Jane - Mein Herz so wild (5/5 Sternen)
Peetz, Monika - Sieben Tage ohne (3/5 Sternen)
Cornwell, Bernard - Der Winterkönig (abgebrochen nach 363 Seiten)
Lorentz, Iny - Töchter der Sünde (Hörbuch) (3/5 Sternen)
Morgenstern, Erin - Der Nachtzirkus (abgebrochen nach 200 Seiten)
Dübell, Richard - Zorn des Himmels (4,5/5 Sternen)
Korschunow, Irina - Ebbe und Flut (2,5/5 Sternen)
Schier, Petra - Der Hexenschöffe (Hörbuch) (abgebrochen nach 777 min)
Lyne, Charlotte - Kains Erben (4,5/5 Sternen)
Dorner, Francoise - Die letzte Liebe des Monsieur Armand (4/5 Sternen)
van der Vlugt, Simone - Emma - Die Zeit des schwarzen Schnees (4/5 Sternen)
Schröder, Rainer M. - Tage der Finsternis (3/5 Sternen)
Hagena, Katharina - Der Geschmack von Apfelkernen (Hörbuch) (2,5/5 Sternen)
Mason, Richard - Die geheimen Talente des Piet Barol (2,5/5 Sternen)
Das war also der letzte Monat im Jahr 2014 - einen Blick zurück auf das ganze Jahr findest du hier.
Ich wünsche aber schon mal allen Leser(inne)n einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2015 Gesundheit und Zufriedenheit!
Liebe Grüße