Ich habe sehr viel gelesen und auch wenn keine 5-Sterne-Bücher dabei waren, gab es doch ein paar gute Bücher, leider aber auch ein paar negative Überraschungen. Dass ich so viel gelesen habe, liegt vor allem daran, dass ich jetzt mit dem Zug zur Arbeit fahre – und wie kann man die Zeit sinnvoller nutzen als mit Lesen.
Es waren insgesamt 16 Bücher mit 5277 Seiten und 4 Hörbücher mit 1534 Minuten. Und viele verschiedene Genres habe ich gelesen - eigentlich auch eher ungewöhnlich für mich: Gegenwartsliteratur, Historisches, Dystopie, Jugendbuch, Liebesroman, Thriller und Krimi. Manchmal muß man einfach neue Gebiete betreten!
Und das sind die (Hör)bücher:
Markgraf, Susanne - Die Goldatmerin
Lorentz, Iny – Die Wanderhure (Hörbuch)
Beckett, Bernard – Das neue Buch Genesis
Young, William Paul – Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott (Hörbuch)
Mc Farlane, Mhairi – Wir in drei Worten
Adam, Olivier – Am Ende des Winters
Hooper, Mary – Im königlichen Auftrag
Pötzsch, Oliver – Die Burg der Könige
Feth, Monika – Der Erdbeerpflücker (Hörbuch)
Edmondson, Elizabeth – Die Gärten von Landrake Hall
Musso, Guillaume – Lass mich niemals gehen
Murakami, Haruki – Gefährliche Geliebte
Hooper, Mary – Teuflische Maskerade
Winman, Sarah - Als Gott ein Kaninchen war
Michéle, Rebecca - Schatten über Allerby
Wolter, Ursula - Wohin die Wolken ziehen
Levy, Marc - All die ungesagten Worte (Hörbuch)
Meine TOPs des Monats
Leider kein 5-Sterne-Buch diesen Monat, dafür aber einige Bücher, die super waren, es nur ganz knapp nicht geschafft haben. (z.B. Musso, Murakami und Beckett)
Mein FLOP des Monats
Adam, Olivier – Am Ende des Winters (ich liebe eigentlich den Schreibstil von Olivier Adam, aber diese Erzählungen haben mir gar nicht gefallen)
Edmondson, Elizabeth – Die Gärten von Landrake Hall (von wegen spannender Familiengeheimnisroman – dieser hier war sehr langatmig)