Peter Mayle – Cézanne gesucht!

Gegenwartsliteratur

 

Verlag: Goldmann-Verlag

Umschlaggestaltung: Design Team München

Umschlagmotiv: John Harris

Seiten: 288 Seiten

Preis: 14,90 DM

 

Buchrückentext

„Der Starfotograf Andre Kelly hat allen Grund, sich über seinen Auftrag zu freuen: Er soll für ein New Yorker Magazin die exklusive Villa der Familie Denoyer an der Côte d’Azur ablichten. Doch als er vor dem Anwesen steht, wird er Zeuge eines merkwürdigen Vorgangs: Der unbezahlbare Cézanne der Denoyers wird in einem Lieferwagen abtransportiert. Aber wohin? Andre beschließt, der mysteriösen Sache auf den Grund zu gehen – und wird dabei in höchst turbulente Ereignisse verwickelt.“

 

Meine Meinung

Per Zufall wird der Fotograf Kelly Zeuge, dass ein berühmtes Bild aus einer exklusiven Villa abtransportiert wird. Dies lässt ihm keine Ruhe, er vermutet einen Diebstahl und versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Doch dies ist nicht ganz ungefährlich.

Das Buch lebt vor allem von den Beschreibungen der Landschaften, den idyllischen Umgebungen und zuletzt auch von den exquisiten, schmackhaften Mahlzeiten, die immer wieder aufgetischt werden. Dabei ist der Schreibstil locker und leicht, manchmal spritzig und macht Freude zu lesen. Die eigentliche Handlung gewinnt erst ab Mitte des Buches Fahrt – zuvor plätschert die Geschichte ein bisschen vor sich hin. Die Charaktere sind meines Erachtens sehr eindimensional, lediglich der Kunsthändler Cyrus ist richtig lebendig und sympathisch – er scheint Spaß an der ganzen Verfolgungsjagd zu haben.

Insgesamt ein nettes und unterhaltsames, kurzweiliges Buch!

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: