Paul Watzlawick – Anleitung zum Unglücklichsein

Lesung mit Ernst Konarek

 

Verlag: der >audio<verlag

2 CDs, 114 min

 

Buchrückentext

Paul Watzlawick hat mit seiner »Anleitung zum Unglücklichsein« einen Millionenbestseller geschrieben. Anders als die gängigen »Glücksanleitungen« führen Watzlawicks Geschichten uns vor Augen, was wir täglich gegen unser mögliches Glück tun. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: ISBN 9783492249386

 

Meine Meinung

Leider kann ich mich den vielen Menschen, die dieses Werk als lobenswert bezeichnen, gar nicht anschließen. Schon als Buch bin ich nicht reingekommen in den Text, die Lesung hat es auch nicht besser gemacht. Eigentlich bleibe ich nur ratlos zurück. Soll es ein Sachbuch sein? Oder zählt es doch zur Unterhaltungsliteratur?

Es ist eine Aneinanderreihung von kleinen Geschichten des Alltags, die vor Augen führen sollen, was wir täglich gegen unser persönliches Glück tun. Danach folgt dann ein kurzes Hin und Her philosophischer und psychologischer Gedanken, aber letztlich bleibt das ganze doch sehr oberflächlich. Vielleicht bin ich einfach mit den falschen Erwartungen an dieses Buch herangegangen, vielleicht hat mir aber auch einfach nur der rote Faden gefehlt. Schade.

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: