Britta Sabbag - Pinguinwetter

Gegenwartsliteratur, Chick-Lit

 

Verlag: Bastei-Lübbe

Umschlaggestaltung: Christina Seitz, Berkheim

Titelillustration: © corbis/DLILLC

Seiten: 255 Seiten

Erschienen: 7. August 2012

Preis: 8,99 €

 

Buchrückentext

„Charlotte wird auf dem Höhepunkt ihrer Karriere gefeuert. Außerdem erhält sie von ihrer Mutter äußerst fragwürdige SMS aus der U-Haft in Grönland. Dann entscheidet sich ihr Immer-mal-wieder-Mann Marc auch noch, endlich in den Hafen der Ehe einzuschiffen – allerdings nicht mit ihr. Und nun? Rein in die rosa Babyelefantenhose und rauf aufs Sofa“

Um Charlotte auf andere Gedanken zu bringen, drückt Freundin Trine ihr Sohnemann Finn aufs Auge. Als es bei einem Zoobesuch zu einem Beinahe-Unfall kommt, steht Charlotte der alleinerziehende Eric als Retter in der Not zur Seite. Weil der jedoch glaubt, Charlotte sei Finns Mutter, geht der Schlamassel erst richtig los…“

 

Meine Meinung

Und plötzlich ist alles anders: Anstatt zur Chef-Lektorin befördert zu werden, erhält Charlotte Sanders direkt die Kündigung. Und Trost findet sie auch nicht bei ihrem Bettgefährten, denn der will nun in den Hafen der Ehe einziehen – mit einer anderen. Doch was nun tun? Erst mal Baby-Sitten, den kleinen Finn ihrer besten Freundin Trine – und prompt trifft sie einem Beinahe-Unglück im Zoo den sympathischen Eric. Doch der denkt, sie wäre alleinerziehende Mutter und Charlotte redet sich im weiter in ihr Unglück …

Ein typischer Frauen-Chick-Lit-Roman, den man rasch runterlesen kann und der einen gut unterhält. Einige Male habe auch ich schmunzeln müssen, obwohl Chick-Lit nicht zu meinen Lieblings-Genres gehört. Das Buch ist witzig geschrieben in einem einfachen Schreibstil und unterstützt damit die irrwitzige Geschichte um Charlotte. Sie ist mir nicht unbedingt sympathisch, kann ich doch ihre Verhaltensweise nahezu nie verstehen, dennoch war es lustig und ich bin gut unterhalten worden. Die Geschichte ist vorhersehbar trotz einiger unvermuteter Wendungen, das Finale ist originell und für mich unerwartet. Zwar lösen sich nicht alle Probleme, aber Lösungen werden zunächst einmal gefunden.

Insgesamt also ein witziges und kurzweiliges Lesevergnügen, wer Chick-Lit mag ist mit diesem Buch sicherlich gut beraten. Aber auch mir hat es ein paar nette und lustige Stunden bereitet und die Sonnenstunden auf meinem Balkon versüßt.

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: