Caroline Vermalle – Als das Leben überraschend zu Besuch kam

Gegenwartsliteratur

 

Verlag: Luebbe

Umschlaggestaltung: Christina Krutz Design, Biebesheim

Umschlagbilder: shutterstock/kittasgraphics; Bildagentur Huber/Spiegelhalter

Seiten: 288 Seiten

Erschienen: 24. August 2012

Preis: 10,00 €

 

Buchrückentext

„Eines Morgens wacht die dreiundsiebzigjährige Jacqueline auf und weiß: So kann es nicht weitergehen! Sie packt ihre Koffer und steht Stunden später vor dem Häuschen mit den blauen Fensterläden, in dem ihre Kusine Nane auf einer kleinen bretonischen Insel lebt. In Nanes gemütlicher Küche gesteht Jacqueline ihrer Kusine, warum sie ihren Ehemann Marcel ohne ein Wort verlassen hat, und vertraut Nane schließlich den Traum an, der ihre Sehnsucht seit Jugendtagen immer wieder beflügelt hat und den sie nun endlich leben will ...“

 

Meine Meinung

Jacqueline ist 73 Jahre alt und schon viele Jahre mit Marcel verheiratet. Auf einmal wird ihr klar, dass dies nicht alles gewesen sein kann und verlässt völlig ungeplant ihren Ehemann. Zunächst lässt sie sich durch das Land treiben, landet dann bei ihrer Cousine Nana auf der Insel Ile d'Yeu. Hier denkt sie viel nach und lernt einiges über sich und das Leben. Aber auch Marcel sitzt nicht untätig herum…

Eine schöne Geschichte, ruhig und besinnlich erzählt, mit einer Leichtigkeit, die mir trotz des ernsten Themas immer wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat. Jacqueline ist mir durchaus sympathisch, wenn auch ein Frau, die ich manchmal schütteln möchte, dass sie aus ihrer Lethargie erwacht. Nana ist das genaue Gegenteil – trägt das Herz auf den Lippen und lebt das Leben, wie es ihr gefällt. Am anderen Ende des Landes macht sich der verlassene Ehemann Marcel auf, seine Frau zurückzugewinnen: dies jedoch auf eine sehr eigene und mutige Art und Weise.

Ein ungewöhnlicher Roman, der mich berührt hat, vielleicht auch durch die ausgefallene Erzählweise: es ist ein kleiner Schmetterling, der Jacqueline begleitet und sich von seinen Freunden, den Winden, weitertragen lässt, um nichts zu verpassen.

Ein wunderschönes, außergewöhnliches Buch!

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: