Antje Szillat – Alice im Netz

Kinder- und Jugendbuch

 

Verlag: Edition Zweihorn

Umschlaggestaltung: Johann Thiessen, Koblenz

Seiten: 155 Seiten

Erschienen: Mai 2010

Preis: 6,95 €

 

Buchrückentext

„„Alice, alles, was ich über dich weiß, hast du mir selbst verraten. Alles, was du über mich wissen musst, ist, dass ich dich liebe und dass du mir nicht entkommen kannst ... Jared“

Zunächst glaubt Alice an einen Scherz, als sie die Email in ihrem Postfach vorfindet. Doch die Nachrichten, die der geheimnisvolle Jared ihr zukommen lässt, werden immer bedrohlicher und konkreter. Jared scheint einfach alles über sie zu wissen und als Alice endlich begreift, dass sie ihn selbst mit diesen Details über sich versorgt hat, nämlich in den zahlreichen Foren im Internet, befindet sie sich schon inmitten eines lebensbedrohlichen Alptraums.“

 

Meine Meinung

Mit ihren 15 Jahren ist Alice bereits fleißig im Internet unterwegs und nimmt als „rasende Rita“ im Schulblog kein Blatt vor den Mund. Als sie eine mysteriöse Mail von einem ihr unbekannten Absender erhält, der scheinbar vieles von ihr zu wissen scheint, gerät sie ins Grübeln und überdenkt ihr eigenes Verhalten. Die bedrohlichen Mails erreichen sie jedoch immer häufiger, und Alice sieht sich in einem wahr gewordenen Albtraum.

So viele Möglichkeiten das Internet auch bietet, so viele Gefahren verstecken sich darin. Dies hat Antje Szillat zum Thema gemacht und eine lehrreiche Erzählung geschrieben, die aufklärt, ohne aufdringlich zu sein oder mit erhobenem Zeigefinger zu erklären. Leider hat mir die Umsetzung nicht so gut gefallen. Ich fand die Charaktere farblos und nicht gut herausgearbeitet und den Stalker letztlich sehr klischeehaft. Insgesamt wirkte die Geschichte für mich sehr konstruiert. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht der angestrebten Zielgruppe entspreche, 12-13jährige können sich vielleicht gut mit den Charakteren identifizieren.

Dennoch empfehle ich das Buch, weil ich das Thema aktuell und wichtig finde. Jeder, der im Netz unterwegs ist, sollte sich der Gefahren bewusst sein und mit seinen Informationen sorgsam umgehen.

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: