Joanne Harris - Chocolat

Gegenwartsliteratur

 

Verlag: Tandem Verlag

Umschlaggestaltung: Cinetext Bildarchiv (Szene aus gleichnamiger Verfilmung); getty images, München

4 CDs, 324 Minuten

Erschienen: 1. August 2007

 

Buchrückentext

„Ist Vianne Rocher eine Magierin? Sie verzaubert die Menschen mit ihren selbstgemachten Pralinés und Schokoladenkreationen. In dem französischen Städtchen, in dem sie sich niederlässt, gewinnt sie rasch Zugang zu allen Herzen. Mit einer Ausnahme: Pater Reynaud erklärt ihr, besorgt um das Seelenheil seiner Gemeinde, den Krieg…“

 

Meine Meinung

Vianne zieht mit ihrer kleinen Tochter Anouk in das französische Städtchen Lansquenet-sous-Tannes und eröffnet eine kleinen Laden, eine Chocolaterie; sehr zum Unmut von Pater Reynaud, der in ihr einen persönlichen Affront sieht und sich um das Seelenheil seiner Gemeinde sorgt. Er lässt keine Möglichkeit aus, sie wieder aus seinem Städtchen zu vertreiben…

Ein wunderschönes, stimmungsvolles Hörbuch, das mich mitgenommen hat in das kleine französische Städtchen und hat teilnehmen lassen an den Erlebnissen von Vianne. Die Sprecherin Maud Ackermann hat mich sehr überzeugt mit ihrer warmen und angenehmen Stimme und hat eine außergewöhnliche, sehr französische Atmosphäre geschaffen.

Die sympathische Vianne ist eine unkonventionelle Lebenskünstlerin, die es schafft, die Menschen durch ihre Lebensfreude in ihren Bann zu ziehen. Es entwickeln sich zarte Freundschaften, und die Menschen entdecken eine bislang vergessene Lebenslust. Die einzelnen Schicksale sind lebensnah und warmherzig erzählt, fast alle Bewohner sind mir ans Herz gewachsen. Selbst für den Pfarrer Reynaud, der letztlich nur Unmoral und Untugend in seiner Gemeinde befürchtet und sich deshalb immer wieder gegen die liebenswerte Vianne stellt, habe ich Mitgefühl, da er eine in sich zerrissene, sehr tragische Figur darstellt.

Insgesamt hat mir das Hörbuch sehr gefallen, die Stimmung ist warm, die Charaktere sind schön gezeichnet. Wer französische Bücher mag, der wird sich bei „Chocolat“ bestimmt wohl fühlen!

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: