Die liebe Sarah oder auch Frau Wölkchen von "Wölkchens Bücherwelt" hat eine schöne Aktion ins Leben gerufen: zu jedem Ersten eines Monats wird sie ein Thema vorgeben, zu dem man ein Buch liest und dann Fragen beantwortet.

 

Im September 2014 geht es um ein Buch, welches der erste Band einer Trilogie ist.  

 

Und ich habe mich für dieses Buch entschieden:

  

Klaus Kordon - "Die roten Matrosen" 

1. Welches Buch hast du gelesen und wer ist der Autor?

Ich habe "Die roten Matrosen" von Klaus Kordon gelesen.

 

2. Zu welcher Trilogie gehört es?

Das Buch gehört zur "Trilogie der Wendepunkte".

 

3. Um was geht es im Wesentlichen?

Das erste Buch spielt zur Zeit der Novemberrevolution in Berlin. Man begleitet den 13jährigen Helle, der aus seiner Sicht die Geschehnisse und das Leben im Jahre 1918 schildert. In den beiden folgenden Teilen geht es um nachfolgenden Jahre - der zweite Teil ("Mit dem Rücken zur Wand") spielt in den Jahren 1932/1933, dem Ende der Weimarer Republik, der dritte Band ("Der erste Frühling") dann im Jahr 1945. 

 

4. Wie hat dir das Buch gefallen - wirst du den nächsten Band lesen?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein Jugendbuch und der Autor hat es wirklich hervorragend geschafft, dieses schwierige Thema in eine spannende Geschichte zu packen. Die politischen Zusammenhänge werden verständlich, aber auch fesselnd erklärt, die Lebensumstände und der Alltag in dieser Zeit authentisch rübergerbacht. Ich brauche jetzt zwar erstmal ein bisschen Zeit, um das Ganze sacken zu lassen, aber ich möchte die Trilogie gerne weiterlesen.

 

5. Liest du lieber Buch-Reihen oder Einzelbände?

Grundsätzlich lese ich lieber Einzelbände, und dann am liebsten richtig dicke Wälzer. Reihen mag ich nur dann, wenn sie schon komplett erschienen sind, denn das Warten auf das neue Buch finde ich furchtbar. Zum einen, weil die Bücher oft mit einem Cliffhanger enden, zum anderen, weil ich leider rasch eine Geschichte wieder vergesse bzw. nur noch den groben Rahmen weiß. Und dann ist der Einstieg in den Folgeband nach langer Wartezeit echt schwierig.  

 

Und hier ist meine Rezension zu dem Buch "Die roten Matrosen".

 

                                                   Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: