Die liebe Sarah oder auch Frau Wölkchen von "Wölkchens Bücherwelt" hat eine schöne Aktion ins Leben gerufen: zu jedem Ersten eines Monats wird sie ein Thema vorgeben, zu dem man ein Buch liest und dann Fragen beantwortet.

 

Im Mai 2014 geht es um ein Buch mit mehr als 700 Seiten.   

 

Und ich habe mich für dieses Buch entschieden:

  

Rebecca Gablé - "Das zweite Königreich" 

1. Welches Buch hast du gelesen und wer ist der Autor?

"Das zweite Königreich" von Rebecca Gablé.

 

2. Worum ging es im Buch?

Es ist ein historischer Roman, der in England und Frankreich in den Jahren 1064 - 1087 spielt. Man begleitet den Protagonisten Caedmon in diesen Jahren, wie er als Junge verletzt und von seinem Vater weggeschickt wird, er sich dann aber langsam zu einem der wichtigsten Berater von William, dem Eroberer entwickelt. Es wird viel über Schlachten und Kriege erzählt, über politische Dinge, aber auch über das Leben zu dieser Zeit. Und letztlich lernt man vor allem William kennen, denn der war für mich der eigentlich Protagonist, eine sehr gut gezeichnete und vor allem auch historische Persönlichkeit, hinter der sich der eher flach gestaltete Charakter des Caedmon verstecken konnte.

 

3. Wie viele Seiten hatte dein Buch?

879 Seiten.

 

4. War das Buch zu lang oder genau richtig? - Begründe deine Antwort!

Zu lang. Ich habe den roten Faden in dem Buch vermisst und fand es daher sehr langatmig. Es war selten spannend und irgendwie dümpelte die Geschichte nur so langsam vor sich hin. Eigentlich habe ich die ganze Zeit gewartet, dass es endlich mal spannnend wird und mich das Buch dann fesselt. Da habe ich aber leider vergeblich gewartet.

Ich habe eigentlich nur durchgehalten, weil der Schreibstil von Rebecca Gablé sehr angenehm zu lesen ist und ich doch für mich Neues erfahren habe, wie es war, in dieser Zeit zu leben.

Und ich habe das Buch zu Ende gelesen, weil ich nur sehr ungerne Bücher abbreche (dabei wollte ich da eigentlich konsequenter werden).

 

5. Wie viele Seiten hatte das längste Buch das du je gelesen hast?

Ich habe mal nachgeschaut, und es sind drei Bücher, die bei mir das Rennen machen und alle knapp hintereinander liegen - was die Seitenanzahl angeht:

Das Salz der Erde - Daniel Wolf 1150 Seiten.

Die Nebel von Avalon - Marion Zimmer Bradley 1118 Seiten

Der Distelfink - Donna Tartt 1022 Seiten

 

Es sind sehr unterschiedliche Bücher - historisch - Fantasy - Gegenwart - aber alle drei fand ich super und würde sie uneingeschränkt empfehlen!

  

Und meine Rezension zu "Das zweite Königreich" findest Du hier.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    BuecherFaehe (Sonntag, 01 Juni 2014 19:22)

    Hallo,

    schade, dass dich das Buch nicht so begeistern konnte. Bei knapp 900 Seiten wünscht man sich ja doch eher, dass man etwas damit anfangen kann. Aber ganz so schlecht scheint es ja auch nicht gewesen zu sein. :)
    Ich wollte auch schon länger mal ein Buch von Gablé lesen, aber bis jetzt kam immer etwas anderes dazwischen. :D
    Ebenso "Das Salz der Erde"...
    "Die Nebel von Avalon" habe ich auch vor längerer Zeit einmal gelesen - mir hat das Buch damals auch sehr gut gefallen. :)

    Viele Grüße :)

  • #2

    buchwelten (Montag, 02 Juni 2014 05:29)

    @BuecherFaehe: Ich kann Frau Gablé schon empfehlen - sie hat einen angenehmen Schreibstil und ihre Romane sind historisch gut recherchiert. Vielleicht war es für dieses Buch einfach der falsche Zeitpunkt - das gibt es ja. Also nicht entmutigen lassen. :)

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: