Die liebe Sarah oder auch Frau Wölkchen von "Wölkchens Bücherwelt" hat eine schöne Aktion ins Leben gerufen: zu jedem Ersten eines Monats wird sie ein Thema vorgeben, zu dem man ein Buch liest und dann Fragen beantwortet.

 

Im Juni 2014 geht es um ein Buch von einem Verlag, der mit dem Buchstaben "B" beginnt.   

 

Und ich habe mich für dieses Buch entschieden:

  

Jane Corry - Der Garten über dem Meer 

1. Welches Buch hast du gelesen und wer ist der Autor?

Ich habe "Der Garten über dem Meer" von Jane Corry gelesen.

 

2. Aus welchen Verlag stammt dein Buch?

Aus dem Blanvalet-Verlag.

 

3. Gib den Inhalt grob in 5 Sätzen wieder!

Das Buch spielt auf 2 Zeitebenen und zunächst weiß man als Leser nicht, wie diese nachher zusammenlaufen sollen. Jeder einzelne Handlungsstrang ist spannend und mitreißend, dabei aber auch ganz verschieden. Mary Rose ist die Protagonistin des Parts in der Vergangenheit: sie lebt Mitte des 19. Jahrhunderts und erhält von ihrer sterbenden Mutter einen wertvollen Ring, der sie schützen soll und nicht in falsche Hände geraten darf - doch genau das geschieht und ein Unglück jagt das nächste. In der Gegenwart hat Laura mit ihrem frisch angetrauten Ehemann eine wunderschöne Wohnung am Meer gekauft – vor allem der

Garten hat es ihr angetan. Als sie auf einem Sticktuch ihrer Großmutter einen ähnlichen Garten entdeckt, ist ihre Neugier geweckt – sie verfolgt die Spuren der Vergangenheit und stößt bald auf das schreckliche Schicksal der jungen Mary Rose.

 

4. Gibt es eine Stelle aus dem Buch, welche dir besonders im Gedächtnis geblieben ist ?- Erzähl sie kurz!

Mary Rose wurde zu Unrecht verurteilt, zunächst zum Tod durch den Strick, wurde dann aber doch begnadigt, zu 20 Jahren Haft. Doch die Bedingungen eines Gefängnisses Mitte des 19. Jahrhunderts waren wirklich kein Zuckerschlecken - diese Kapitel fand ich sehr erschreckend und sind mir in Erinnerung geblieben.

 

5. Besitzt du noch mehr Bücher aus diesem Verlag? - Falls ja, nenne uns 3 Beispiele!

Oh ja - sogar sehr viele. Ich hab' jetzt mal drei Bücher rausgesucht, die mir sehr gut gefallen haben:

 

Liz Trenow - Das Kastanienhaus

Charlotte Link - Das Haus der Schwestern

Kristin Harmel - Solange am Himmel Sterne stehen

 

Und hier ist der Link zu meiner Rezension von "Der Garten über dem Meer" - ein Buch, dass ich uneingeschränkt empfehlen kann!

Hier findest du mich auch:

Diesem Blog folgen:

rss-feed
blog connect

Abo per E-Mail:

Diesen Blog durchsuchen:

Loading