Die liebe Sarah oder auch Frau Wölkchen von "Wölkchens Bücherwelt" hat eine schöne Aktion ins Leben gerufen: zu jedem Ersten eines Monats wird sie ein Thema vorgeben, zu dem man ein Buch liest und dann Fragen beantwortet.

 

Im Januar 2014 geht es um ein Buch, das weniger als 222 Seiten hat.

 

Und ich habe mich für dieses Buch entschieden:

 

 

Frédérick Tristan - Im Gefolge des Alchimisten

1.Welches Buch hast du gelesen und wer ist der Autor?

"Im Gefolge des Alchimisten" von Frédérick Tristan

 

2. Wieviele Seiten hatte dein Buch?

191 Seiten

 

3. Worum ging es im Buch - findest du es hätte länger sein können?

Es geht um die Reise des 15jährigen Balthasar durch die Wirren Deutschlands des 16. Jahrhunderts mit seinem Freund und Lehrer, dem Alchimisten Friedrich Cammerschulze. Sicher hätte man aus dieser Geschichte auch einen dicken Schmöker machen können, doch ich fand dieses Buch genau richtig - und das obwohl ich ein Freund dicker Wälzer bin.

 

4. Nenne uns den 1. Satz auf der Seite 120.

"Meister Flinker betrachtete den Jungen mit einem mißtrauischen Blick und sagte dann: "Versuchen können wir es mmer ... Doch ich warne dich, mein Bursche, diese Werkstatt ist kein Spielplatz.""

 

5. Ist die Länge eines Buches für dich wichtig? - Warum/Warum nicht?

Ja schon. Ich mag dünne Bücher eigentlich nicht und ich habe dieses auch nur gelesen, weil es schon Ewigkeiten auf meinem SuB liegt. Meist gelingt es mir nicht, in dünnen Büchern richtig in eine Geschichte einzutauchen, es ist meist kein Platz, eine Welt zu erschaffen oder eine Geschichte zu stricken. Dieses Mal wurde ich wirklich positiv überrascht, denn genau das hat der Autor trotz der geringen Seitenzahl geschafft - mich zu entführen und mitzunehmen - nicht nur in eine andere Zeit, sondern auch in eine andere Welt.

 

6. Was steht mehr in deinem Bücherregal, dicke oder dünne Bücher?

Eindeutig dicke Bücher.

 

Und falls du noch mehr zu dem Buch wissen möchtest - hier geht es zu meiner Rezension

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Frau Wölkchen (Mittwoch, 12 Februar 2014 21:28)

    Huhu,

    so habe die Liste aktualisiert und habe dein Buch nun mit drinne. Habe ich übersehen weil du unter einem anderen Namen gepostet hattest ^^

    Ich lese sowohl dicke als auch dünne Bücher, wobei ich dir recht geben muss, dass man in dicke Bücher besser eintauchen kann. Das Buch wäre vermutlich eher nichts für mich, da ich Bücher, welche in der Vergangenheit bzw. im Mittelalter spielen, nicht soo mag.

    Liebe Grüße
    Frau Wölkchen

  • #2

    buchwelten (Freitag, 14 Februar 2014 05:28)

    @Frau Wölkchen: Das Buch hier war schon sehr eigen - aber irgendwie auch etwas besonderes. :) Aber jetzt freue ich mich auch wieder auf meine dicken Wälzer. :)

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: