1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Das Haus, das alle Träume kennt" von Gabriele Wünsch und bin auf Seite 264. 

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Nach Einbruch der Dunkelheit erstrahlte die Glaskonstruktion des ICE-Bahnhofs in blauen und grünen Neonfarben.." (Seite 264)

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Es ist ein sehr ruhiges Buch und irgendwie weiß ich (immer) noch nicht, wohin die Geschichte führen wird. Eine 50jährige Frau trennt sich von ihrem Mann und zieht zu einer Freundin, die gerade nicht in ihrer eigenen Wohnung lebt. Das Haus wird gerade saniert und eigentlich ist sie alleine in dem Haus - doch plötzlich taucht eine junge Frau bei ihr auf und es entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den unterschiedlichen Frauen. Das klingt ja erstmal sehr interessant - aber es passiert einfach nicht so viel. Die junge Frau erzählt von ihrem Leben und dann gibt es noch ein paar Nebenschauplätze in der Geschichte - ein Nachbarskind, das nicht zu früh nach Hause kommen darf - warum, ist unklar, es gibt ein bisschen Stadtgeschichte und Probleme mit der Sanierung des Hauses, auch die Demenzerkrankung des Vaters der Freundin scheint in der Geschichte nicht unwichtig und natürlich taucht auch der geläuterte Ehemann wieder auf. All das sind durchaus interessante Erzählstränge, aber leider wird alles nur ein bisschen angerissen. Ich bin gespannt, ob sich alles noch irgendwie zusammenfügt. 

 

4. Gibt es ein Szenario (egal ob Ort, Geschichte, Person, etc.) dass ihr noch nie in einem Buch gehabt habt, aber gerne mal lesen würdet?

Nein - da fällt mir leider keines ein. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich in diesem Punkt ziemlich phantasielos bin. Deshalb ist mir auch noch nie in den Sinn gekommen, selber ein Buch zu schreiben - ich hätte da einfach keine zündende Idee. Da bleibe ich lieber bei der lesenden Fraktion. :-D

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: