1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Die Seherin von Avignon" von Jeanne Kalogridis und bin auf Seite 207. 

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Als Michel nach der Abendandacht zu Vater Charles' Zimmer zurückkehrte, wartete Priester Thomas vor der Tür auf ihn." (Seite 207)

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Das Buch liegt schon ewig auf meinem SuB und da die wenigen Meinungen, die es gibt, sehr unterschiedlich sind, habe ich mich bisher immer etwas gescheut, es zu lesen. Aber jetzt habe ich es einfach mal an-gelesen und fand es gar nicht schlecht. Es spielt in Frankreich im 14. Jahrhundert zur Zeit der Inquisition. Die Äbtissin Marie Francoise wird der Ketzerei beschuldigt, doch manche halten sie - ganz im Gegenteil - für eine Heilige. Und sie will gestehen - und erzählt ihre Geschichte. 

Das Buch ist sehr interessant und der Schreibstil zwar anspruchsvoll, aber gut zu lesen. Was mich ein bisschen stört ist die viele Magie in dem Buch - denn die Frau ist eine Seherin und wurde in ihrer Kindheit in diesem Sinne aufgezogen. Diese ganze Magie will ich aber dem Buch nicht zum Vorwurf machen, denn der Klappentext hat dies schon angedeutet. Trotzdem hat mich die Geschichte gepackt, und ich bin gespannt, ob Marie dem Feuertod entkommen kann.

 

4. Wie macht ihr es wenn ihr 10 Bücher habt, und euch einfach nicht entscheiden könnt, was euer nächstes Buch wird?

Meist kann ich mich schon für ein Genre entscheiden, in dem ich gerade lesen möchte - und dann sind es meist keine 10 Bücher mehr. Und meist ist es dann so, dass ich vom Klappentext abhängig mache, was ich als nächstes lese, welche Geschichte mich einfach am meisten anspricht. Manchmal lese ich Bücher aber auch an, ob mir der Schreibstil gefällt oder ob ich gut reinkomme in die Story - aber das mache ich meist nur, wenn ich mir bei einem Buch unsicher bin, ob ich es überhaupt lesen soll. Meist ist es wirklich meine Lust auf ein Genre und dann der Klappentext bzw. die Idee eines Buches.


Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: