1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese "Der Jahrhundertsturm" von Richard Dübell und bin jetzt auf Seite 622 (von 1047).

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Ende Oktober 1857 kam ein völlig aufgelöster Bernhard Wolff zu Louise nach Hause." (Seite 622)

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut - zum eine, weil ich historische Romane ja liebe, zum anderen, weil mich Richard Dübell mit "Zorn des Himmels" wirklich begeistert hatte. Doch dieses Buch finde ich leider zum Teil etwas langatmig - was bei einem 1000 Seiten-Schmöker ja verheerend ist ... Dabei interessiert mich die Geschichte eigentlich. Es geht um die Entstehung des deutschen Eisenbahnnetzes, aber auch um die politischen Wirrungen im 19. Jahrhundert. Nur leider packt mich weder die Geschichte noch die Charaktere. Die sind zwar gut gezeichnet, aber irgendwie sind sie mir immer noch fremd.


4. Das 100. mal "gemeinsam Lesen"! Lasst es Revue passieren und erzählt uns seit wann ihr dabei seid, was ihr an gemeinsam Lesen so mögt, oder habt ihr sogar Verbesserungsvorschläge? Gibt es etwas, was ihr vermisst, was ihr gerne anders hättet? Oder etwas was ihr besonders schätzt, was diese Aktion für euch einfach wirklich einzigartig und perfekt macht?

Ich bin jetzt seit dem 42. "Gemeinsam lesen" dabei, das muss Januar 2014 gewesen sein - Wahnsinn, dass es bei mir schon ein Jahr ist!  

Ich mag, durch die Aktion andere Blogs kennen zulernen und mit anderen Bloggern in Kontakt zu kommen. Denn gerade bei dieser Aktion wird doch viel kommentiert. Gerade die 4. Frage lädt ja immer ein, die eigene Meinung zu sagen - darauf dann Reaktionen zu lesen, andere Meinungen kennen zulernen und wieder darauf zu reagieren, so dass ein Gespräch entsteht - das liebe ich an der Aktion "Gemeinsam lesen". Genau so wünsche ich es mir.

Außerdem lerne ich so Bücher kennen, nach denen ich sonst nie gegriffen hätte - schon viele Bücher sind durch "Gemeinsam lesen" auf meinem Wunschzettel gelandet.

Was mich persönlich nicht interessiert, sind die Antworten auf die 2. Frage - für mich sagt ein Satz leider so gar nichts aus. Um einen Schreibstil kennen zulernen, brauche ich schon etwas mehr, vielleicht einen Absatz oder sogar eine ganze Seite; und nur ein Satz hat mich bisher nie angefixt, ein Buch zu lesen.

Das ist aber auch meine einzige Anmerkung zu "Gemeinsam lesen" - ich finde es ist eine tolle Aktion, an der ich immer wieder gerne teilnehme! Und ich hoffe, sie wird noch viele 100e Male weitergeführt werden!



 

                                                   Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: