Sonja von "A Bookshelf Full of Sunshine" hat eine tolle Aktion ins Leben gerufen:

 

Den Deutschen Follow Friday.

 

Die Regeln sind einfach: Jede Woche gibt es eine neue Aufgabe oder Frage, die bis zum folgenden Freitag beantwortet werden soll. Ziel ist es, andere Blogs kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Mehr zu den Regeln kannst Du bei Sonja nachlesen.  

 

Titel entscheiden ja häufig darüber, ob uns ein Buch gefällt oder nicht. Hattet ihr mal ein Buch, das ihr aufgrund des Titels völlig falsch eingeschätzt habt?

 

Vor allem bei den Büchern von Lesley Pearse ist mir aufgefallen, dass der deutsche Titel und das Cover so gar nicht zur Geschichte passen. Titel wie "Im zarten Glanz der Morgenröte", "Bis dein Herz mich findet" oder "Wo das Glück zu Hause ist"  erinnern doch eher an kitschige Liebesromane. Dabei sind es Bücher, die von starken Frauen handeln, die ihr Leben in die Hand genommen haben und sich nicht unterkriegen lassen. Wüsste ich nicht, dass die Bücher von Lesley Pearse alles andere als kitschige Liebesschmonzetten sind, würde ich zu ihren Titel gar nicht greifen.


Ähnlich ging es mir auch mit einem Buch von Kristin Hannah -  "Zwischen uns das Meer" - Titel und Cover haben mich glauben lassen, einen Liebesroman in den Händen zu halten. Doch von wegen ... es war zwar emotional, aber alles andere als kitschig, eher ein berührendes Familiendrama. Und das hätte ich bei dem Titel nicht gedacht.


Wie ist das bei Dir? Hast Du auch Buch, deren Titel einem etwas gänzlich falsches suggerieren?

 

                                                    Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: